Di, 20.9. Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Notfallkonzept

Termine und Infos zu Events, Ausfahrten, Treffen...

Di, 20.9. Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Notfallkonzept

von Dr.Mabuse » 19. Sep 2016, 06:25

Hallo

Das nächste Treffen mit Vortrag findet am Dienstag, den 20.09. in der Mäulesmühle statt.
Referent: Thomas Bittl

Was braucht es, um sich im Alltag und Notfall selbst versorgen zu können?

Thomas Bittl beleuchtet in seinem Vortag die Eigenstromversorgung mit einem stationären Stromspeicher. Wie muss ein solcher Akku dimensioniert sein und zieht einen Vergleich zwischen der Öl- und Elektroheizung und was solche System im Notfall leisten können und müssen. Dabei gibt es keine einfachen Antworten, noch gibt es nicht die Ultraplus-Lösung die für jeden passt. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine kritische Diskussion im Anschluss.

Wir treffen uns ab 17 Uhr, der Vortrag beginnt um 19 Uhr.

Adresse: Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771 Leinfelden-Echterdingen- (Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessent(inn)en zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 50+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 100 Personen).
Dort gibt es auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden. Mitzubringender Anschluß: CEE blau 16A 230V!

Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla Model-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über
E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da.
Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen.
Hier lassen sich viele Erfahrungen im Alltag und bei elektrischen Langstrecken sehen.


Die Eckpunkte des Einzugsgebietes unserer Veranstaltung erstreckt sich von Westerwald, Erfurt, Voralberg bis nach Wien!
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche Grüße Daniel
Golf 2 Citystromer 1985
gekauft 2009, umgebaut 2014: 55kWh Li-Mangan; 22kW 3Ph. Ladegerät, Antrieb 82kW Pmax
BMW Z3
Umgebaut 2015, 34kWh Li-Mangan; Antrieb 140kW Pmax
Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Dez 2013, 08:33
Wohnort: Güglingen

Re: Di, 20.9. Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Notfallkonz

von OS Electric Drive » 20. Sep 2016, 16:40

Die Frage stellt sich, WANN tritt der Notfall ein? Am Morgen des 24. Dezember? Wie lange hält diese an und wie viele Verbraucher sollen versorgt werden. Danach richtet sich dann die Größe des Akkus der NICHT zur Tag Nacht Verschiebung genutzt werden kann.

Solche Systeme halte ich für viel zu komplex, unwirtschaftlich und nicht zielführend für die Energiewende, denn es wird wichtiger PV Strom mit schlechten Wirkungsgraden vernichtet. Viel wichtiger wäre eine Sektorenkopplung im großen Stil mit der Summe ALLER EEs.

Zuhause sind die Möglichkeiten beschränkt. Dass sich Speicher grundsätzlich nicht lohnen ist ja so oder so kein Geheimnis.

Der beste Speicher hat noch immer 4 Räder und ein Lenkrad :-)
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE
Benutzeravatar
 
Beiträge: 8385
Registriert: 7. Dez 2011, 13:18

Re: Di, 20.9. Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Notfallkonz

von volker » 20. Sep 2016, 22:44

So in etwa kann ich den Vortrag auch zusammen fassen:

TagesSpeicher ist nett aber wenn's dicke kommt wird kein Speicher groß genug sein.
Obendrein stehen die Nachbarn auf der Matte und wollen Handy laden, Schnuller auskochen etc.
Das kann man bis zu höchst bedrohlichen Szenarien ausmalen.

Ich denke Speicher müssen ein wichtiger Baustein eines dezentralen Versorgungsnetzes werden. Resilienz erreicht man durch kleinteilige Netze mit lokaler Steuerung. Vielleicht ist das kontinentweite 50Hz Stromnetz in wenigen Jahrzehnten Geschichte?
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 9255
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen

Re: Di, 20.9. Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Notfallkonz

von RedArrow » 21. Sep 2016, 18:57

Hier gibt es die Fotos des gestrigen Abends https://www.flickr.com/gp/128650663@N08/6k573o
Benutzeravatar
 
Beiträge: 338
Registriert: 17. Apr 2015, 06:48
Wohnort: Stuttgart


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast