DE nach Russland mit dem Model S: Blog mit Livestream + GPS

Hi Leute. Wie evtl. manche von euch gelesen haben planten wir eine Reise nach Russland, auch um mal den Supercharger Moskau zu besuchen :slight_smile:

Mittlerweile sind wir seit 5 Tagen unterwegs, gerade kurz hinter Minsk, und ich dachte ich poste hier mal unsere Blog-URL. Dort gibt es auch ein Live-GPS-Tracking was sich alle 60 Sekunden aktualisiert, und die meiste Zeit auch einen Livestream - nur Video, kein Audio (bisschen Privatsphäre muss sein :slight_smile: )…

Hinweis fuer Nutzer von Mobilgeraeten: Fuer Live-GPS und Livestream muss man die „Web Version“ unten auf der Page auswählen.

Wir wollen nach Moskau weiter nach St. Petersburg und dann nach Helsinki. Entweder zurück nach DE direkt mit der Fähre oder per Auto via Schweden+Fähre - mal sehen…

Hier nun die URL:

TeslaGoesEast.blogspot.de

Gruss,
Markus

Sehr cool. Auf dem Rückweg seit ihr willkommen an meiner 22kW Ladestation im „Osten“. Dann braucht ihr euch nicht im Weimar zu langweilen.

Grüße
Markus

Super. Dann sind wir auf dem laufenden. Und wenn der Stream aussetzt hat die Reichweitenangst zugeschlagen [emoji41]
Und immer eine Kilowattstunde im Akku wünsche ich euch.

Sodele! Seit Sonntag und nach genau 14 Tagen unterwegs sind wir wieder zurück. 6010 km gefahren, 7 Länder durchquert, 1153 kWh verbraucht / 192 Wh/km. Stromkosten: 25 EUR. :slight_smile:

Es war ein toller Trip, mit etwas Pioniergefühl und auch etwas Abenteuer (als wir aus Versehen die Extrarunde auf der M11 in Russland gedreht sind und es insgesamt über 100 km keine Abfahrt und somit keine Chance auf eine Lademöglichkeit gab … Details im Blog :slight_smile: )! Ich hätte ja gerne noch tagelang Lademöglichkeiten in Russland finden und in die Datenbanken eintragen wollen, aber meine Frau fand das eher langweilig/nervig… schade… :slight_smile:

Die Route war DE - Polen - Litauen - Weißrussland - Russland - Finnland - Schweden - Dänemark - DE

Im Blog gibt’s noch eine Animation der gefahrenen Strecke (der aufgezeichnete GPS-Track in Google Earth): TeslaGoesEast.blogspot.de

Statt der Fähre von Helsinki nach DE sind wir mit der Fähre nach Schweden rüber und dann mit dem Auto via Dänemark nach Hause.

Ladetechnisches Highlight: Als ich das Hotel in St. Petersburg eine Stunde vor Ankunft spät abends online gebucht habe, hab ich im Kommentarfeld reingeschrieben: Kommen mit Elektroauto, Lademoeglichkeit (Schuko ausreichend) waere nett, aber nicht zwingend noetig. Am nächsten Morgen klingelt das Telefon im Hotelzimmer: „Wir haben jetzt eine Lademöglichkeit für euch.“ Wir gehen in den Hof und sehen den Elektriker wie er gerade eine Dose CEE rot 400V mit 32A installiert :slight_smile:)) Wow! Wow! Wow! Details auch dazu im Blog …

Die meiste Zeit haben wir live aus dem Auto gestreamed (nur Video, kein Audio), und ich möchte mich noch bei den Mobilfunknetzen von Schweden und Polen bedanken für die Erkenntnis dass das Mobilfunknetz in Ostdeutschland (E-Plus/o2) das schlechteste auf der ganzen Reise war. Es wird sich wohl kaum jemand im Nachhinein noch alle (bambuser.com/channel/univ123) Livestreams anschauen, daher habe ich mal 3 „besondere“ rausgesucht:

  1. Finnland Sonnenuntergang: bambuser.com/v/6376820
  2. Ankunft am Supercharger Moskau: bambuser.com/v/6370727 (ab -2:18:15).
  3. Der längste durchgehende Stream ohne Verbindungsabbruch, 9 Stunden, Stockholm bis Kopenhagen: bambuser.com/v/6380098

In jedem neuen Land habe ich immer gleich als erstes eine prepaid-SIM vor Ort gekauft, anders wäre das Streamen nicht möglich gewesen. In Russland wahrlich unlimitiertes Datenvolumen fuer ein paar Cent je Tag, oft auch in der tiefsten Pampa LTE, in Dänemark 50 GB für ein paar EUR und dann kommt man wieder nach Deutschland und darf zwischen 150, 200 und 250 MB Traffic auswählen. Was ein Witz! Ohhh Mannn :slight_smile:

Jo, das war’s! Danke an alle die mit dabei waren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Cool, super Trip!

Danke für den Bericht!

Die Kleingeistigkeit im deutschen Mobilfunk finde ich auch traurig. Waren Anfang Juli auch mehrere Tage in Italien, Österreich, Slowakei und Polen unterwegs; tagelang kein edge, bis man wieder die Grenze nach Deutschland überquert hat…