Model-X Tour - 7 Tage, 10 Länder, 6000 Kilometer

Hallo Zusammen,
wie einige schon von euch mitbekommen haben, wollen wir Ende September mit dem neuen Model X eine Europa Tour fahren.
Vorab möchte ich darauf hinweisen dass dies weder eine Rekordfahrt, noch ein offizielles Projekt werden soll. Diesen Anspruch haben wir nicht!
Jedoch wollen wir einer breiten Öffentlichkeit aufzeigen wie einfach das System Tesla ist. Und wir denken dass dies mit dem Model X sehr einfach und mit großer Reichweite zu erreichen ist. Auch weil der MX noch sehr neu am Markt ist.
Wir werden von unseren Kunden ( ich bin in der Heizung- und regenerativen Branche unterwegs) , sehr oft mit Fragen rund um die Energiewende bombardiert. Bei dem Thema Elektromobilität ( wir fahren einen E Smart) erfahren wir sehr oft, dass die Endverbraucher diesem Thema unwissend und deshalb negativ gegenüber eingestellt sind. In unserer Regionen sind sehr wenige (schätzungsweise 95 %) mit umfassendes Wissen über die Möglichkeiten ausgestattet.
Hier wollen wir unter anderem mit unserer Tour ansetzten.
Als wir unsere Idee an diverse Partner Unternehmen herangetragen haben, haben wir ein extrem positives Feedback erhalten und auch direkt Angebote bekommen diese Tour zu unterstützen. Da unter anderem ein professioneller Fotograf die Tour begleitet und auch diverse Vor- und Nachberichterstattung betrieben wird, sowie sozialen Medien bedient werden, verursacht die Tour auch Kosten. Hierfür sammeln wir Sponsorengeld ein und werden alles was am Ende der Tour noch übrig bleibt einem guten Zweck zuführen.
Alle Infos findet ihr auch unter: http://www.modelx-tour.de und facebook.com/modelxtour.
Da hier im Forum viele Experten, gerade was solche Touren angeht, zu finden sind, würden wir uns natürlich über Tipps und gute Ratschläge freuen.
Anfang Juli steigen wir in die heiße Planungsphase ein und dann auch hier an der Stelle weitere Infos.

Ostern 2016 bin ich mit meinem ModelS P85D von Lüneburg nach Mallorca gefahren. - Problemlos
mallorcazeitung.es/leben/201 … 42488.html

Kannst Du mir sagen mit welcher Fähre Du gefahren bist und wie Du genau gebucht hast (Online?, Reisebüro?)

Weiß jemand was man im Model X für eine Dashcam verwenden kann, damit die Panoramawindschutzscheibe zur Geltung kommt. Im Internet gibt dass dieses tolle Video von der Rallyfahrt:
youtu.be/ZEmCMhC1Ab4

Das ist ja eine tolle Runde man kann fast neidig werden, wobei ihr schon recht lange pro Tag im Auto sitzt. Wie ich sehe startet ihr in Bergisch Gladbach, kann man Euch auf der Tour treffen? Gibt es feste Zwischenstopps?

Ich denke das Du gerne an unserem ersten Tag an einem Zwischenstopp z.B. Ladepark Kreuz-Hilden (Frühstück :wink: ) oder an einem Supercharger Stopp (Glympse verfolgen) uns treffen kannst. Unser Tagesziel liegt in Österreich, wahrscheinlich etwas zu weit weg :smiley:
Sobald ich weiter Infos hab, werde ich die posten. Grundvoraussetzung ist nämlich das Tesla sich jetzt nicht noch weiter mit der Auslieferung verzögert!!!

Langsam geht’s los…

cool, kann man aber wahrscheinlich nicht erwerben? So könnte man ein wenig Werbung für die Tour machen :stuck_out_tongue:

Nein, die Shirts sind nur für unseren kleinen Sponsorenkreis. Aber Werbung im regionalen Raum (Rheinland und Bergisches Land) kann man gerne machen. Wir haben schon viele Interessenten, aber noch ein paar Sponsorenpakte frei. :wink:
Gerne freuen wir uns auch über eine Beteiligung hier im Forum. Im Moment fehlen uns noch Infos wo man in Schweiz, Italien und Frankreich auf unserer Route Hotels findet, die auch daran Interesse hätten mal einen MX vor der Tür stehen zu haben…

ich hab gesehen ihr seid auch auf twitter unterwegs, gerne teile ich dort Eure tweets. Müsst ihr hier auch mal bewerben: twitter.com/ModelxTour

In der Schweiz gibt es zum Beispiel das Victoria Jungfrau in Interlaken. Das ist zwar ziemlich teuer (5 Sterne), hat aber Destination Charger und extra reservierte Plätze.

Ein paar Kilometer weiter gibts das Panoramahotel Brünig Kulm, das ebenfalls Destination Charger hat. Das sollte weniger teuer sein.

Die Region Interlaken - Brienz - Brünig ist sehr zu empfehlen. Schöne Berge und schöne Seen.

Hört sich gut an, Ich schau mir das mal an. Wir würden gerne an dem Tag so weit wie möglich nach Süden kommen, da an nächsten Tag Rom ansteht. Deshalb hatten wir Lugano ins Auge gefasst.

Für Österreich hätte in 2 super Empfehlungen mit Lademöglichkeit, bei Interesse schick mir PN

Gibt es Neuigkeiten in Eurer Planung. Würde gerne zum Start vorbeikommen. Ist der 29.8 fix?

Ja der Termin ist fix. 29.8 geht es hier in Bergisch Gladbach los. Denke 8 Uhr. Exakte Infos werden wir dann noch bekannt machen. Fahrerteam und Fotograf stehen, jetzt geht’s an die detaillierte Planung mit Hotels etc.
Am Montag werden wir mal für 2 Tage mit einem Model S von rentavo und Glympse hier aus dem Forum ein paar Testfahrten machen.

An die Frankreich Kenner, wir suchen auf unserer www.modelx-tour.de noch eine geeignete Unterkunft an der Côte d’Azur.
Die auf Tesla angegeben Hotels sind ja extrem hochpreisig. Vorschläge für Hotels mit Lademöglichkeit ?!

habt ihr Euer ModelX mittlerweile. Mein Kumpel berichtet davon, das es etwas hakelt bei der Auslieferung?

Ja der Service und die Informationspolitik von Tesla sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Zumal wenn man Autos im sechsstelligen Bereich verkauft und eine Tour fährt die ja auch eine Werbetour für Tesla ist, würde ich mir schon ein wenig mehr Service wünschen. Aber es ist nun mal so wie es ist.
Unser Vorhaben läuft aber nach Plan. Der Start ist am 29. September um 8:00 Uhr. Nach einem kleinen Frühstück beim Bäcker Schüren (Ladepark Kreuz Hilden), werden wir Richtung Süden fahren. Durch einen netten Kontakt mit Taunus E-mobil, haben wir ein kleines Treffen am Wiesbadener Supercharger vor. Dazu in den nächsten Tagen mehr. Von da aus geht es nach Lermoos in Österreich.
Freuen uns über alle Fans auf www.facebook.com/modelxtour

Ich lese gerade im MX Forum das die Lieferung sich erneut verzögert. Ich hoffe Eure Tour kann trotzdem stattfinden?!

ja hast Du richtig gelesen :blush: lt. tesla soll die Scheibe jetzt mit Flugzeug geliefert werden (da es in Europa keine Ersatzscheibe gibt!!!) und schnellstmöglich verbaut werden… Im Moment denke ich das wir es noch schaffen, aber es wäre für Tesla ein Armutszeugnis wenn unsere Tour nicht zum angepeilten Termin starten kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.