Weltrekord 18.6./19.6.16 am SuC Ulm

Weltrekord Versuch für die maximal zurückgelegten Kilometer in einem serienmäßigen E-Auto binnen 24 Stunden

Am Sa. 18.6.2016 12:00 Uhr beginnt am Supercharger Ulm am Hotel und Rasthaus Seligweiler mein Weltrekordversuch für die größte an einem Tag zurückgelegte Strecke mit einem serienmäßigen E-Auto. Wir fahren um den SuC herum und kommen immer wieder zum Laden nach Ulm. Wir freuen uns, wenn sich ein paar Teslafahrer und andere E-Auto-Interessierte einfinden. Dann wird es nicht so langweilig. Als Presse wird die neue elektro auto mobil den Test als Unabhängige begleiten.

Hier die soweit zusammengesuchte Historie:

1999 Misubishi schafft mit dem nicht serienmäßigen FTO eine Distanz von 2.142km

2012 Ein serienmäßiger Renault ZOE schafft 1.618km

2012 Ein australischer Holden schafft mit Wechselbatterien von Better Place 1.882km

2014 Michael Wilberg legt in 48h 4.000km durch 10 Länder mit seinem Tesla Model S in Europa zurück. Macht 2.000km binnen 24h

Wir haben zahlreiche Messungen im Vorfeld durchgeführt und aufbauend auf den Gleichungen des Users snooper77 eigene Berechnungen angestellt.

Wir glauben 2.400km/24h schaffen zu können.

Im Hotel am SuC haben wir zwei Zimmer reserviert. Eines ist reserviert für die sich abwechselnden Fahrer. Ein zweites mit drei Betten steht für Nickerchen zur Verfügung. Ich freue mich, wenn sich vor allem über Nacht ein paar Helfer einfinden, die zur Unterhaltung der Fahrer mitfahren.

P.S.: Derzeit sieht das Wetter passend aus. Falls sich das Wetter auf Dauerregen verschlechtert, werden wir den Rekordversuch um eine Woche verschieben.

Ein Vorschlag für diesen und jegliche andere Rekordfahrten: Es sollte noch eine „Bodenmannschaft“ am SuC oder anderer Stelle bleiben. Aufgabe ist Überwachung der Fahrt, Warnung vor Stau/Unfällen/Sperrungen, Ansprechpartner nach außen, live-Bericht auf einem Blog und anderes.
Das entlastet die Fahrer und erhöht die Chance auf Gelingen.

Wow, ich fühle mich geschmeichelt :wink: Darf ich fragen, wie eure eigenen Berechnungen aussehen, bzw. ob und inwiefern sie von meinen abweichen?

Wir kommen zu (etwas) geringeren zu fahrenden Geschwindigkeiten. Wenn man Deine Gleichungen bis zu Ende interpretiert, dann kommen sie zu dem Punkt, wo man sehr kurze Strecken möglichst schnell mit leerem Akku fährt. Allerdings sehen wir einen stärkeren Anstieg des Verbrauchs bei höheren Geschwindigkeiten, da hohe Geschwindigkeiten auch immer mehr Unstetigkeit beim Fahren und damit Rekuperationsverluste bedeutet.

Stimmt, guter Punkt! Sowas kann eine simple Gleichung natürlich nur schlecht berücksichtigen.

Wie wäre es Lenk und Ruhezeiten wie sie dabei auftauchen nicht auf öffentlichen Straßen auszutragen und andere Verkehrsteilnehmer mit einem 2,2 Tonner mit nicht mehr fahrtüchtigem Fahrer zu gefährden?

Ich bin am Samstag vormittag ganz in der Nähe. Zu welcher Uhrzeit soll es denn losgehen?

Die Fahrer ruhen doch abwechselnd im Hotelzimmer. Wo ist das Problem?

War das sinnlose im Kreis fahren in DE nicht verboten? Selbst wenn es nicht zu übermüdeten Fahrern in der Nacht käme, was Du sicher selbst nicht glaubst. Nun ja, Horst soll wenigstens den Whisky zu Hause lassen :smiling_imp:

Leto, reiss dich mal am Riemen.
Anderen Alkohol am Steuer vorzuwerfen ist echt langsam genug. Bin hier zwar kein Mod, finds aber trotzdem extrem daneben.

Der Start beginnt Samstag um 12:00 Uhr. Wir fahren bis Sonntag 12:00 Uhr.

Kleiner Nachtrag zur Historie der Rekorde: 1997 haben die Mercedes Versuchsingenieure mit der damals für den Clean Air Act entwickelten A-Klasse ausgetestet was das Auto kann. Man ist dazu von Mettingen (Nähe Stuttgart / Esslingen) über die B10 und A8 Runden gefahren und hat immer wieder im Werk geladen. Auf die Weise kamen 1400 km/24h (1997!) zustande. Der „Rekord“ wurde publik, was den Mercedes Chefs damals gar nicht recht war :open_mouth: :smiley: .
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id= … z_a-klasse

Denke ich mir auch, wenn ich mir dieses sinnlose im Kreis fahren im Fernsehen anschaue…Wo war das nochmal? Achja Nürnburgring… Warst du auch nicht mal dort?
:wink:

Gar nicht auszudenken, wenn Daimler diesen Pfad damals konsequent weitergegangen wäre…

Viel Erfolg beim Rekordversuch und möge Euch immer ein freier SuC zur Verfügung stehen.

Ich habe auch eine Pilotenausbildung. Dabei ist es selbstverständlich, dass man absolut nüchtern in Cockpit sitzt. Das Gesetz/Verordnung sieht vor, dass man 12h vor dem Start keinen Alkohol trinkt. Da offiziell von 0,1 Promille Alkoholabbau pro Stunde ausgegangen wird, dürfte sich der Pilot am Abend 1,2 Promille genehmigen. Macht natürlich Niemand. Welcher intelligente Mensch zieht sich Abends so viel Alkohol rein? Die Forensiker gehen von 0,15 Promille/Stunde Abbaurate aus.

Da ich mich beruflich mit Alkohol beschäftige, genieße ich die meisten Abende in der Woche gar keinen Alkohol. Und genauso wird es am Donnerstag und Freitag Abend auch sein.

P.S.: Ich bin in jungen Jahren von eine Wodkatrinkerin am Mittleren Ring in München ‚abgeschossen‘ worden. Das nagelneue Auto hatte Totalschaden. Seitdem gilt für mich grundsätzlich 0,0 Promille am Steuer.

Viel Erfolg Horst!!!

Das sollte klappen.

Wir haben damals durch Staus einiges verloren. Aber vollgeladen losgefahren und dann immer nur etwas nachladen ist sicher ne gute Taktik. Allerdings sind 48 Stunden nicht mit 24 zu vergleichen, da Du ja nur einmal vollgeladen loskommst und der zweite Tag eine reduzierte km-Leistung hat. Und es war 2015. Wir haben im Juni die Marke auf 4020 km erhöht.

Also ich schaue am Samstag mal vorbei, werde aber noch mit einem Verbrenner vorbei kommen, vielleicht sieht man sich…

Kann leider nicht. Schade. Ich würde raten das jemand TomTom im Internet ansieht. Da sieht mal sofort ob sich was aufbaut. Neues TomTom im Wagen ist auch nicht verkehrt. Meines ist schon ausgeliehen sonst würde ich es euch ausleihen. Gutes Gelingen.

Das war ein Scherz, da bin ich 100% sicher :smiley: :exclamation:

Danke!
Gab es damals einen Zwischenwert für die ersten 24h?