Alpen Rodeo (05.-09.09.2016)

Die Veranstalter haben mich per Mail auf die folgende Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Klingt nicht schlecht. Allerdings hätte ich wenig Lust, hinter den Stinkern herzufahren, um deren Abgase einatmen zu dürfen.

Entschuldigt bitte, dass ich einfach schreibe, was ich denke: Es ist für mich schwer vorstellbar, in einem Geschwader von stinkenden alten Knatterkisten durch die wunderschöne Alpenlandschaft zu reisen und dabei Spaß zu empfinden… Als Mission vermutlich eine lohnende Aufgabe: Aus der Zielgruppe lassen sich sicher einige vom E-Virus anstecken, und wer von einem Youngtimer auf einen Tesla umsteigt, tut uns allen einen besonders großen Gefallen. Aber das Opfer, das ich für diese Mission bringen müsste, wäre mir persönlich deutlich zu groß… :smiling_imp:

(TArZahn denkt anscheinend ähnlich und tippt schneller… :wink: )

:laughing: Ich hatte es nur nicht so ausschweifend zu formulieren gewagt… :laughing:

Erste Etappe 450km durch die Berge.
ich habe meine Zweifel das ausser Tesla es ein EV schaffen könnte. Die Tour ist ja auch nicht auf EVs zugeschnitten. Selbst für Teslas wird das bei eventueller Ladewüste eine schöne Herausforderung (vielleicht etwas für Roadster Pioniere :sunglasses: )
In Verbund mit max 2000 Euro Youngtimern mit mind 200PS eine gewagte Zusammenstellung. Da fahren schon rein Vorgabenmässig die grösst möglichen Dreckschleudern mit. Aber mit 20 Teslas stimmt dann der Footprint wieder :smiley:

Nix für Ungut, die Strecke und die Idee sind klasse. Vor ein paar Jahren hätte mich das sicher gereizt.

Sinnbefreite Umweltverschnutzung; Aus purer Freude am Gestank, unter einem marketingtauglichen Titel wie „Youngtimer“ (das kann nichts Schlechtes sein). Betrieben von (meist älteren) Männern. Ich muß es ja nicht verstehen :slight_smile:

Immer diese Vorurteile. Auf den Fotos vom Vorjahr sind fast nur junge Männer (aus meiner Perspektive) drauf.

ok, ok. Manchmal sind Vorurteile einfach praktisch, die sind schon da. Man muß nur zugreifen :smiley:

Ist zualledem auch noch zeitgleich zur ECOdolomites…

Stimmt genau. Nur der Vollständigkeit halber:
:arrow_right: 8.-10. Sept. 2016: ECOdolomites Trophy CAP

Hallo liebe Tesla Fahrer,

mein Name ist Markus, ich bin einer der beiden Veranstalter vom Alpen Rodeo. Administrator Thorsten hat dankenswerter Weise unsere Veranstaltung hier vorgestellt und vorgeschlagen das wir uns selber anmelden sollen, um direktes Feedback geben zu können.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte nicht mit so viel negativem Feedback gerechnet. Deshalb möchte ich hier ein paar Zeilen dazu schreiben:

bei uns muss keiner hinter „stinkenden alten Knatterkisten“ herfahren. Bei uns gibts auch keine Kolonnenfahrt oder ähnliches. Wenn sich ein paar Leute zusammentun und zusammen fahren wollen ist das absolut ok, aber keine Bedingung. Jeder wie er/sie möchte.
wir wollen uns auch absolut nicht einen „grünen“ Mantel umhängen oder irgendeinen Footprint verbessern. Wir haben keine Sponsoren, denen wir was vorgaukeln müssen was wir nicht sind. Wir beide machen diese Veranstaltung neben unseren Vollzeitjobs als Hobby und Spaß an der Sache.

Wie bereits im ersten Beitrag (in unserem Mail) gestanden ist, ist ein begeisterter Tesla-Fahrer auf uns zugekommen und hat uns gefragt ob eine Elektroklasse bei unserer Veranstaltung nicht denkbar wäre. Nach einem längeren Gespräch mit ihm, sowie einer tollen Probefahrt in seinem Model S haben wir uns gedacht, das wäre doch eine super Sache. Und wie bereits ironischerweise hier angemerkt wurde, könnte der Gegensatz bei den Autos nicht größer sein. Past meets future, nicht nur drei leere Worte, sondern ein Blick auf Vergangenes auf der einen Seite sowie ein Offensein für Neues und für neue Technologien auf der anderen Seite.

Wenn wollen wir eigentlich ansprechen mit unserer Veranstaltung? Hauptsächlich Personen die wie wir technikbegeistert sind und sich gerne mit anderen Leuten austauschen. Wir haben bereits einige Teslafahrer als sehr offen und technikaffin kennenlernen dürfen und sind bisher eigentlich extrem positiv überrascht von dem Enthusiasmus und dem Zusammenhalt unter Fahrern dieser Fahrzeuge. Genau aus diesem Grund haben wir uns gedacht - obwohl die Gegensätze bei den Fahrzeugen nicht größer sein könnten - wäre es doch spannend genau diese Gruppen zusammenzubringen.
Wie Volker.Berlin bereits angemerkt hat, enstehen - und da bin ich mir sicher - viele tolle Gespräche in dieser Woche und es würde mich auch nicht wundern wenn man einige Fahrer von alten „Knatterkisten“ vom Tesla bzw. dem dahinterstehenden Konzept überzeugen könnte.

Einer grundsätzlichen negativen Einstellung wie der von alexanderW. können wir aber leider nichts abgewinnen. Sinnbefreite Umweltverschmutzung, pure Freude am Gestank unter dem marketingtauglichen Titel „Youngtimer“? Sorry, aber gerade von Besitzern solch moderner Fahrzeuge hätten wir ein wenig mehr Offenheit und Toleranz erwartet, wie wir es eigentlich von anderen Tesla Besitzern kennenlernen durften.

Nichtsdestotrotz würden wir uns freuen, ein paar Teslas beim Alpen Rodeo dabei zu haben. Solltet ihr Fragen haben, stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne bereit um diese zu beantworten.

Schöne Grüße aus Österreich,
Markus

+1000

MarkusAR, inhaltlich möchte ich dazu gar nichts weiter sagen. Meine Meinung habe ich oben schon zum Ausdruck gebracht, und dazu stehe ich auch weiter.

Ich möchte mich trotzdem ausdrücklich bedanken für Deinen langen Beitrag! Hier prallen Welten aufeinander, und es wäre nur allzu naheliegend, auf einige der wenig diplomatisch formulierten Beiträge von Teslafahrern mit Aggression, Häme, Sarkasmus oder Trotz zu reagieren. Dass Du das nicht tust, sondern konsequent und freundlich um Versöhnung und Verständigung zwischen den beiden Welten bemüht bist, beeindruckt mich. Top! Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Hier hast Du noch mehr davon: es handelt sich um sinnbefreite Verschmutzung der schönen Alpen mit Abgasen. Und das ist mit Sicherheit nicht nur meine Meinung.
Mit ein paar EV-Fahrern soll die Tour auch noch ein öko-grünes Mäntelchen bekommen? Meine Bitte: sag die Veranstaltung ab (o.k., machst Du natürlich nicht).

Ich verstehe im übrigen auch nicht, warum in einem Forum wie diesem für so einen Irrsinn Werbung gemacht wird.

Soll es doch gar nicht. MarkusAR geht in seinem Beitrag explizit auf diesen Vorwurf ein. Er will EV-Fahrer und Youngtimer-Fahrer für eine Spaß-Tour zusammen bringen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn jemand mit der Bitte auf uns zu kommt, etwas zu veröffentlichen, oder selbst einen Beitrag schreibt, dann kommen wir dieser Bitte in aller Regel nach bzw. geben den Beitrag frei, wenn es nicht illegal, jenseits jeden guten Geschmacks, oder ohne jeden erkennbaren Zusammenhang mit dem Thema in unserem Forum ist, und wenn es nicht erkennbar ausschließlich kommerziellem Eigeninteresse dient. Da gibt es natürlich Ermessensspielräume, aber wir legen das eher großzügig aus.

Wichtig ist: Eine Veröffentlichung durch uns bedeutet keinerlei Wertung oder Empfehlung. Dass Thorsten die Einladung ins Forum gestellt hat, sagt nichts über seine persönliche Meinung zu dem Thema aus. Die Forenteilnehmer sind erwachsen genug, um sich selbst eine Meinung zu bilden und diese ggf. auch zu äußern, das zeigt ja gerade dieser Thread recht deutlich.

@MarkusAR Ich interessiere mich für Technik, sowohl alte als auch neue.

Ich würde aus verschiedenen Gründen nicht an einer Veranstaltung wie dem Alpenrodeo oder auch an der Tesla-Ralle in Kroatien teilnehmen. Ein Aspekt dabei sind auch ökologische Gründe. Trotzdem finde ich Eure Idee sympathisch, historische Technik sollte in meinen Augen als Teil der Kulturgeschichte erhalten werden und ich kann es nicht nachvollziehen, warum einige hier so vehement reagieren.

Mir erscheint diese Reaktion selbstgerecht, mit der gleichen Begründung könnte der Radfahrer Elektroautos verdammen, Wanderer Radfahrer und Steinböcke Wanderer etc.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und wenn es irgendwann schöne Fotos von der Veranstaltung gibt, schaue ich mir die gerne hier an!

Gruß Mathie

+1

Zum Anlass von MarkusAR möchte ich mich nicht äussern; aber

  1. Ich schätze Leute, die sich für etwas begeistern können, egal was.
  2. Er und seine Freunde betreiben einen grossen Gratisaufwand für andere, Hut ab, wird immer seltener
  3. Er ist „Open-minded“ gegenüber Neuem
  4. Er führt eine feine und sehr anständige Diskussionsklinge
    Ich hoffe, dass bei denen, die hier so scharf schiessen keine Raucher, keine Motoradfahrer, keine Hobbypiloten etc.etc. dabei sind und dass alle in Oekohäusern wohnen und noch nie mit dem Flugzeug gereist sind. :wink:
    Gruss Christoph

Liebe Tesla-Fahrer,

wir sind seit Sonntag zurück vom Alpen Rodeo 2016. Es war eine sehr anstrengende aber auch fantastische Woche. Wir hatten ja dieses Jahr (leider nur) 2 Teslas mit am Start. Hier ein kurzes Fazit:

Die Strecke ist mit einem Tesla durchaus machbar, die Challenge liegt aber sicher im strategischen Laden des Wagens. Vor allem in den französischen Alpen kann das eine ganz schöne Herausforderung werden. Wie erwartet ergaben sich während der Woche tolle Gespräche zwischen Teslafahrern und den restlichen Teilnehmern des Roadtrips. Einige Teilnehmer der Youngtimer Klasse durften sich bei einer Probefahrt vom Konzept des Teslas überzeugen und jeder einzelne stieg mit einem strahlenden Lächeln nach der Probefahrt aus.

Fazit für uns Veranstalter: Für uns war es einfach schön zu sehen, wie 2 Welten aufeinandertreffen und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Es sind tolle Bekannt- und Freundschaften entstanden in dieser Woche. Wir werden im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder eine Klasse für Elektrofahrzeuge machen und hoffen, das sich dann mehr Teslas an den Start trauen.

Fabian vom Team MBE-Graz hat seine Eindrücke vom Alpen Rodeo auf einem Video festgehalten. Wir hoffen es gefällt euch so gut wie uns. Wer 2017 dabei sein möchte: ab 08.12.2016 startet die Anmeldung auf www.alpen-rodeo.com

youtube.com/watch?v=f5SA8irc26Q

lg Markus

Extremismus ist nie gut; das gilt auch für Tesla Fanboys :slight_smile: Sehe es auch als Chance zwei Welten miteinander zu verbinden, neugierig zu bleiben und neues Interesse für Elektroautos zu wecken.

PS: Grossartiges Video, congrats!