Stuttgarter Elektrofahrer Treffen März 2016; Laden mit 350kW

Hallo

Das nächste Treffen ohne Vortrag findet am Di, 1. März.2016 ab 17 Uhr in der Mäulesmühle statt.

Das nächste Treffen mit Vortrag findet am Dienstag, den 15.März. ab 17 Uhr in der Mäulesmühle statt.
Referent Herr Eickelmann von Phoenix Contact
Er zeigt uns künftiges 350kW Gleichstrom laden mit dem CCS Stecker!

Adresse:
Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771 Leinfelden-Echterdingen- (Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessent(inn)en zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 50+ Personen/Abend.
(Wir waren auch schon 100 Personen).
Dort gibt es auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden.

Mitzubringender Anschluß: CEE blau 16A 230V!

Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla Model-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über
E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da.
Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen.
Hier lassen sich viele Erfahrungen im Alltag und bei elektrischen Langstrecken sehen.

Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche Grüße Daniel

Würde mich echt reizen, aber ohne Tesla ist die Strecke Salzburg - Stuttgart definitiv nicht trivial. Hinfahren dürfte gehen, zurück in der Nacht ohne Ikea und Aldi Süd :confused:

Hallo Daniel,

gibt es einen Mail Verteiler, mit dem man regelmäßig über diese Veranstaltungen informiert wird ? Wenn ja würde ich dort gerne aufgenommen werden.

viele Grüße

Chris

Gab es irgendwelche Neuigkeiten oder gibt es eine kurze Zusammenfassung von gestern Abend?

Wir haben einen „intimen“ Einblick in das Projekt bekommen. Die Spezifikationen des Steckers waren sehr detailliert. Die 350kW kommen zustande durch 1000V und 350A. Weitere Specs sind die Temperaturen und die Anzahl Steckzyklen. Genaueres wird zur Hannover-Messe im April veröffentlicht.

Die Probleme, die dabei auftreten, sind 1. die Erwärmung in den Griff zu kriegen, was letztlich mit Überwachung der Temperaturen, De-Rating und aktiver Kühlung erfolgt, sowie 2. die Isolation für 1000V hin zu kriegen. Da geht PhoenixContact davon aus, dass der Combo Stecker immer sorgfältig und geschützt vor Regen zurück in die Halterung gesteckt wird (Gelächter).

Die Kontaktstifte und das Inlet müssen in ihren Eigenschaften aufeinander abgestimmt sein, damit die Kräfte im Rahmen bleiben und ein guter Kontakt entsteht. PhoenixContact arbeitet mit Silber-Beschichtung.

Mein Eindruck:
Alles nicht weiter als Tesla mit dem Supercharging und den flüssiggekühlten Kabeln. Die 350kW sind eine Chimäre, solange es noch keine Autos mit >>400V Bordspannung und DC-Ladung gibt. Wie die an einer herkömmlichen CCS-Säule mit 50kW und max. 500V laden sollen, ist ungeklärt. :confused:

Eine Umfrage im Saal „wie viel kW Ladeleistung hätten Sie gerne bei einem 120kWh Akku“ wurde mit 100kW bis 200kW beantwortet. Weil niemand nach 500km eine kurze Pause für zwingend erforderlich hält.

Highlight: ich bin in einem umgebauten BMW z3 mit Schaltgetriebe und 600V Bordakkuspannung mit gefahren.

Das halte ich als einen der Knackpunkte aller Hersteller die jemals jenseits von 400V gehen wollen.
Gab es irgendeinen Erklärungsversuch? Wurde nachgebohrt?
(Vielleicht durch eine intelligente Schaltung der Module im Akku und abwechselndem Laden der Hälfte…)

Hey, hat Daniel nun alles soweit fertig? Super! Jetzt bin ich mal gespannt ob es E-Kennzeichen und ggf. Steuerbefreiung nur für Neuwagen, oder auch für Umbauten gibt.

Cheers Frank

Das halte ich für den logischen Grund warum die Hirngespibsten nachjagen mit der hohen Ladeleistung.

Für Busse im 24h Dauerbetrieb in Berlin macht solch eine superschnelle Ladung Sinn, aber für Autos eher nicht. Und von der Netzbelastung (15x 350 kW gleichzeitig laden) sowie Kosten die dann für so eine Ladung abgerufen werden wollen wir mal gar nicht reden.

Cheers Frank

Hier findet ihr noch die Fotos des interessanten Abends, auch mit Bildern von Daniels umgebauten Z3:

flic.kr/s/aHskt53h9h

Edit: neuer Link

Danke - aber leider scheint der Link ungültig zu sein.

Cheers Frank

350KW , der Strom bleibt bei ~350A max. das geht auch mit unserem (Model S) Typ 2 Stecker , sehe ich also erstmal keinen Vorteil im anderen Stecker ,
bleibt die Frage funktioniert er auch bei 1000V ? dann gäbe es keinen Grund für den „CCS plus Stecker“…

bedeutet auch das das Laden mit 350KW nur gilt für Fahrzeuge die 1000V Akkuspannung haben , also für ALLE bestehenden Fahrzeuge Sinnfrei.

bei uns beginnt das laden wenn fast leer bei ca 350V / 320A ~ 120Kw (~87% der Max Akkuspannung) würde bei vergleichbaren 1000V Akkus also etwa 875V sein
875*350 = ~306KW peak …und nicht 350…

die Ladekurve wird auch stark von der Kapazität des Akkus abhängig sein , bei gleich großem Akku (KWh) wir daher deutlich früher begrenzt werden womit die Peakleistung wohl nur sehr kurz genutzt werden kann

Unterbrecht mich wenn ich Denkfehler mache :smiley:

Lt. Herrn Eickelmann soll man sich am 350A quasi den Stromstecker „weiterreichen“ Porsche und Audi wollen Ladezeiten von 5min.
Viele Ladeeinheiten an einem Ort sind offenbar nicht vorgesehen. Deshalb auch die Dauerstromfestigkeit (24/7) :wink:

LOL - dann dauert „Warteparken“, hinfahren und Laden und danach WC etc. wieder genauso lange wie am SuC zu laden.

Ich verstehe diese Fixierung auf den reinen, schnellen Ladevorgang nicht anstatt den Gesamtprozess aus Laden, Bedürfnisverrichtung und Fahrer „aufladen“ mit Getränken etc zu betrachten.

Cheers Frank

Verbrenner Auto Produzenten kennen das nicht anders. Ist ganz einfach. :wink:

E-Kennzeichen geht für Umbauten, hat jo.gi auch an seinem Porsche 912. :nerd:

Hallo
Ich tippe, die „VWXYZ- Fighter“ werden auch mit 400V herum laufen, um an den seitherigen CCS Stationen laden zu können.
Um dann mit 1kV zu laden, haben sie im Fahrzeug einen Step-Down Konverter, also DC/DC der ja nicht galvanisch getrennt zur CCS+ Station sein muß. Dies ließe sich ja mit so 95% Wirkungsgrad oder höher machen. Dann werden aus DC 1000V/350A dann im Fahrzeug DC 400V/875A :slight_smile:
Oder sie nehmen doch 100 Schukostecker für 350kW…

Danke für die Blumen:) Wenn ich in Stuttgart oder Karlsruhe mit offenem verdeck fahre, schiebe ich die Antenne hoch ans Straßenbahnnetz :mrgreen:
(Seit dem Film „007 Oktopussy“ kann nicht nur eine Daimler S-Klasse auf Bahnschienen fahren!!)

Ja, das meinte ich mit ungeklärt: DC/DC-Konverter der Leistungsklasse 300kW mit 1000V<->400V möchte ich erst mal in einem Fahrzeug sehen. Da fällt dann der Kofferraum weg. :smiling_imp:

Ist doch alles völlig witzlos.
5 Minuten sind aktuell und bis auf weiteres einfach nicht möglich. Das sind 12 C, wie soll das bitte gehen?

Dann diese Spannungskiste schon wieder… Warum nicht gleich direkt ans Mittelspannungsnetz? Dann ist der Akku nach 0.005 Sekunden geladen und es braucht nichtmal einen Gleichrichter :laughing:

Alternativ könnte man alles so lassen, wie es ist und erstmal Akkus entwickeln, die eine höhere Ladeleistung erfordern oder überhaupt aufnehmen können.

In der Tat.
Ein andere Möglichkeit wäre, wenn das Fahrzeug einen Dualdrive und dafür getrennte Batteriebänke a´50kWh drin hat, die beim normalen ccs laden über Dioden parallel an den Ladeport geschaltet sind, und zum laden an CCS+ dann über Schütze in Reihe geschaltet werden.
Dann wäre es relativ unabhängig voneinander. Diese Variante wäre kleiner als ein DC/DC bei 350kW…

Vor der Klappertechnik steht aber die „German Angst“ , was die Begründung war NICHT den Typ2 DC Mid - Weg von Tesla zu gehen,
sondern den CCS Combo Zeugs zu entwickeln…

Widerspricht sich also …