USA Weihnachtsverkehr: 15 Auto Warteschlage @ Tejon-Ranch SC

In Kalifornien verkauft sich das Model S ja bekanntermaßen sehr gut. Es scheint also ob Tesla mit den gestiegenen Verkaufszahlen bei der Supercharger Expansion nicht ganz hinterherkommt.

teslamotorsclub.com/showthre … YOU-CAN!!!!

Hab ich heute morgen auch gesehen und fande ich beeindruckend. Vor allem die Disziplin und das es nur 2 Stunden Wartezeit waren.

Es war wohl Superhammerreisewochenende und da kam alles zusammen. An solchen Tagen steht man ja auch vor ner Autobahntanke verdammt lange.
Bin gespannt wann ich das erste mal an einem SuC warten muss. Hab ich in über 100tsd km und eineinhalb Jahren nicht geschafft :sunglasses:

Ich bin mal gespannt wie Tesla das mit Tejon Ranch händeln wird.
Das Problem ist ja ganz offensichtlich, dass der kleine Ort dort eine mangelhafte Netzversorgung hat. Deswegen ist der strategisch sehr wichtige SuC dort nur ein 6er der mit Pufferakku und ein bisschen PV getunt ist.
Der geplante SuC in Buttonwillow (ein Stück nördlich von Tejon Ranch) wird zwar Entlastung bringen aber letztlich muss möglichst bald Tejon Ranch mächtig erweitert werden.
Sonst gibt es wieder so Bilder wie jetzt wohl schon Ende nächsten Jahres wieder auch mit Buttonwillow.
Tesla muss bei Tejon Ranch sicherlich auf 20 Stalls erweitern. Oder ein Stück weiter südlich bei Frazier Park noch eine Superchargerstation bauen.
Aber womöglich ist da auch die Netzkapazität knapp, denn sonst wäre da sicherlich schon längst eine in Planung. :question:

Sehr spannend wie es superchargertechnisch da weiter geht auf der sicherlich bedeutendsten „Teslalangstreckenroute“ zwischen LA und San Francisco die ja auch historisch gesehen die erste Verbindung war die per SuC erschlossen wurde.

Google Street View hat diesen SuC im Juli 2015 abfotografiert - kein einziges Auto dort!

goo.gl/maps/bxdD9DpJrGR2

Tja, der Fluch der ungleichmäßigen Auslastung. Das wird auch wahrscheinlich nie wirklich besser werden. :neutral_face:

Ich sage das immer wieder, insbesondere beim Model 3 Beizahlmodell. Es ist egal was 360 Tage im Jahr passiert, die Leute erwarten, dass auch an den 5 Tagen mit Urlaubsverkehr an denen sie die Supercharger am dringendsten brauchen, diese auch zur Verfügung stehen.

In Norwegen wird das ganz pragmatisch gelöst: Neuer 8er oder 12er SuC auf einer Parallelstraße oder nicht weit entfernt vom 1. SuC. Wie Helmut schon sagte, muss dafür natürlich das Netz stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, liegts in der Verantwortung des Netzbetreibers, das zu ändern.

Und Wartezeiten gibts zur Hauptreisezeit auch an Tankstellen. 2h sollte es natürlich beim SuC nicht dauern - aber auch zur besten Reisezeit allein mit 118kW laden zu können, das seh ich nicht als Notwendigkeit an.

BTW: Hatte Tesla dort nicht in den Sommerferien einen großen Benzingenerator und 2 mobile Stalls hingestellt, um genau das zu verhindern?

BTW2: Auf meiner Weihnachtsfahrt nach Belarus kam ich am einzigen Chademo Polens westlich von Warschau an in der Erwartung, 45min zu laden. Blöderweise kam kurz vor mir ein polnischer Tesla, der noch 300km ohne Lademöglichkeit vor sich hatte. Hieß rund 1,75h Wartezeit für mich. Geht also auch in der elektromobilen Wüste. :slight_smile:

Eine Parallelroute war wegen Bränden gesperrt, so mussten im Weihnachtsverkehr mehr Fahrzeuge durch Tejon Ranch als zu erwarten war. Ca. 40 Meilen weiter nördlich ist bereits ein weiterer SuC in Planung, der 10 Stalls haben wird, während Tejon Ranch nur 6 hat – dieser SuC hätte das Problem wohl gelöst, jedenfalls wenn sich der Verkehr halbwegs auf beide Locations verteilt hätte, er wird aber eben erst 2016 irgendwann fertig.

Allgemein bin ich mit Einführung des Model 3 auch der Meinung, dass eine Bezahlung pro Minute für Model 3-Fahrer nicht schlecht wäre – einerseits um sicherzustellen, dass es nicht nur in Teslas finanziellem Interesse ist, die Stellplätze möglichst zügig wieder freizumachen statt auf 95% SoC zu warten, und andererseits, damit das Model 3 im Basispreis günstiger ist – aber ich denke, das war hier nur eine Ausnahmesituation und sollte nicht als „Jetzt sind SuCs sinnlos!“ verstanden werden. Tesla muss jetzt natürlich weiter fleißig ausbauen, wenn sich Engpässe abzeichnen – hat ja z.B. in Bad Fallingbostel auch irgendwie geklappt, würde ich sagen, da muss jetzt garantiert keiner mehr warten (jaja, weil der SuC weg ist – aber gibt ja Ersatz).

Die Superchargerstation in Buttonwillow welche ein Stück nördlich von Tejon Ranch liegt und somit diesen entlasten kann ist nun bereits im Bau:
teslamotorsclub.com/showthre … -confirmed/page4