Ladestrom bricht ein am SuC

Hallo,

ich habe schon den Sommer über verteilt das Problem, dass manchmal der Ladestrom beim Laden am SuC einbricht. Heute wieder gleich zweimal.

Bsp. Ich komme mit 10 % SoC an, es werden ca. 25-30% mit voller Leistung (>100kW) geladen, dann ganz plötzlich bricht der Ladestrom auf ca. 30-45 kW ein. Natürlich hat sich keiner gerade angesteckt oder so. :wink: War jeweils allein.
Wechsel ich den SuC (es genügt auch Wechsel von 1a auf 2a), geht der Strom wieder hoch und es wird normal weitergeladen. Stecke ich denselben SuC nochmal an, bleibt die Leistungsreduzierung erhalten.

Das SeC hat bereits Logs ausgewertet und meinte, dass der jeweilige SuC wohl zu heuß war und zudem wahrscheinlich gerade vor mir jemand geladen hätte. An meinem MS läge es nicht. Finde das aus zwei Gründen leider etwas unwahrscheinlich: 1. Habe nie jemanden am SuC wegfahren sehen und war meistens ganz alleine am gesamten Supercharger. 2. Ich habe hier noch nichts darüber gelesen, das müsste ja dann ein verbreitetes Problem bei hohen Temperaturen sein?

Bei folgenden SuCs hatte ich das Problem bereits:
Erlensee (1a + 2a)
Wilnsdorf (2b)
Mogendorf (weiß nicht mehr genau an welchem Stall).

Ich bin auch öfters in Geiselwind, dort ist es mir noch nicht aufgefallen.

Also, wie schaut es bei euch aus, ich kann da doch nicht der einzige mit dem Problem sein?

Viele Grüße
Guillaume

Das hatte ich auch schon, der Strom reduzierte sich bei mir auf 60 kWh. Ein Wechseln des Ladeplatz sorgte für Besserung. Bei 20 Ladungen kam das zwei mal vor.

Hab erlebt (zugegebenermassen wars extrem heiss und es waren permanent alle stalls belegt) dass der SuC dermassen heiss wurde, dass praktisch nicht mehr geladen wurde.

Bin gerade am laden am SuC Egerkingen und habe Probleme mit der Ladeleistung von momentan 177 Km/h. Die Batterie ist warm und war auf etwa 20%. Habe verschiedene Stalls ausprobiert, leider geht die Leistung nicht auf gewohnte Werte rauf. Die Hotline sagt dass mein Auto ok ist. Ist der SuC defekt? Hat jemand die gleichen Probleme?

Bitte gib doch die Ladeleistung in kW - km/h ist immer gemittelt. Dank Frank

Es waren nur 27 Kw Leistung. So ca. 370V und 73A bei einer warmen Batterie mit ca. 20% SoC. Vielleicht waren die Trafos zu heiss, das kann ich mir aber schlecht vorstellen bei einstelligen Temperaturen.

Ich konnte den Fehler mittlerweile auch nochmal bei moderaten Temperaturen (15 Grad) an einem Stall in Erlensee reproduzieren.
Ich vermute mittlerweile Probleme mit einzelnen Gleichrichtern.

Ich weiss es nervt, aber es kann eigentlich nicht oft genug gesagt werden: Bitte alle diese Fehler/Vorkommnisse am Besten noch am SuC (telefonisch) an Tesla melden. Dann können die sich auch drum kümmern.

Cheers Frank

Hab ich gemacht, sie sagen dass sie mein MS beim nächsten Service überprüfen werden. Ich bin mir aber fast sicher, dass am Auto alles ok ist und der SuC ein Problem hatte. Habe später an einem anderen Ort ganz normal geladen.

Ich wusste gar nicht, dass wenn jemand direkt daneben supercharged, die volle Ladeleistung gar nicht abgerufen werden kann?! Hallo…?! Wiedo steht das nirgendswo? Auch im Forum gibt’s dazu keine Beiträge? Zumindest habe ich nichts gefunden!? Da hat mich jemand erst Heute darauf aufmerksam gemacht als ich am supercharger direkt neben ihm geladen habe! Habdann umparkiert und siehe da, volle pulle baby! Frag mich einfach wie tesla seinem supercharger werbeslogan so gerecht werden will, wenn die supercharger schliesslich immer mehr ausgelastet sind?!

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Auch als noch nicht Tesla Fahrer hab ich das schon gelesen. Mehrmals. Man muss auf die Beschriftung achten. 1A usw.

Vielleicht kann das hier kurz noch einmal ein Profi erklären.

Bin kein Profi, hab es aber auch schon mehrfach gelesen. Bei einer kurzen Suche allerdings auch nicht gefunden. Es ist wohl wie folgt:

Die Stalls sind mit 1A, 1B, 2A, 2B, etc. beschriftet. nA und nB gehören jewiels zusammen und haben insgesamt eine maximale Ladeleistung, welche deutlich unter der doppelten eines Teslas liegt. Hängen also zwei Tesla da dran, so bekommt der erste die volle Ladeleistung, der zweite (später gekommene) das, was übrig bleibt. Es kann durchaus viel übrig bleiben, weil nur eine Baterie <50% die volle Leistung aufnehmen kann, danach bricht sie sowieso ein und es steht mehr für den zweiten zur Verfügung.

Das ist übrigens durchaus ein kluges vorgehen: Mit halbierter Installationsanschlussleistung kann man fast in jeder Situation alle Lader perfekt bedienen. Lediglich wenn zwei Teslas an einer Nummer hängen und beide recht leer sind steht nicht die größtmögliche Ladeleistung zur Verfügung.

Und die müssen nicht zwangsweise nebeneinander stehen. Deswegen immer auf die Beschriftung achten.

Hmmm…also aber trotzdem um auf nummer sicher zu gehen (ohne vorher austeigen und nachschauen zu müssen) nie neben einem anderen Tesla parkieren…ausser alle anderen ladesäulen sind belegt! Und in diesem Fall wird man möglicherweise Pech haben und nicht die volle Ladung bekommen. Korrekt?

Korrekt.

Es gibt dazu ein Essential von volker, und in etlichen Threads ist es auch beschrieben. Was nicht zwingend heißt, dass man es auf Anhieb findet:

Die Frage ist, wo es stehen müsste, dass man besser darauf stößt. Wie können wir es im TFF besser auffindbar machen?

Es gibt in einigen Foren gelbe Post-it die stehen beim Öffnen der Seite vorne an. Die kann ich auch auch selbst mir nicht anzeigen lassen. Evt geht das hier auch?

Naja, immerhin steht es auf der Übersichtsseite des Forums. Vielleicht ist der Begriff Essentials als Suchbegriff nicht geeignet, mir würde das als Suchbegriff nicht einfallen, eher schon „FAQ“, möglicherweise hilft eine entsprechende Erweiterung des Betreffs, z.B. „Essentials - FAQ“.

Die Supercharger sind nummeriert: 1a, 1b…2a, 2b usw
Wenn man am b lädt während am a auch einer lädt, geht die Leistung runter(oder wenn am b einer steht und man an der selben Nr den a-Stall nimmt)…also dann, wenn möglich, am nächsten a laden!

Die Info hab ich übrigens hier aus dem Forum! :wink: