[Mod Note: Die Diskussion wurde aus mehreren Threads hierher verlegt, z.B. aus Conference Call vom 9. Juni 2015], wo Elon Musk die flüssiggekühlen Supercharger-Kabel erwähnte.
Wieso verkürzt sich durch flüssigkeitsgekühlte Kabel die Ladezeit?
Bisher sind wir doch davon ausgegangen, dass das Runterregeln der Ampere ab 40% SoC wegen dem Akku geschieht und nicht wegen dem Kabel!?
Ja das Handling kann ich nachvollziehen. Hätte da jetzt aber keinen Handlungsbedarf gesehen.
Als limitierenden Faktor für noch höhere Ströme hatte ich bisher eher die Steckverbindung gesehen.
Ich hatte das so verstanden, dass sich das Kabel wegen der Kühlung weniger erwärmt und man dann mehr Strom durchjagen kann. Und es ist einfacher im Handling. Ob jetzt wirklich das Kabel da der Flaschenhals ist weiß ich nicht.
EDIT: Also genau das was Yellow und Measureman gerade meinten - bin nur zu langsam beim schreiben
Zwar off-topic, aber schaut euch mal das Kabel an - ist kein Witz. Elon Musk sagte gestern, dass man durch die Kühlung des SuC-Kabels noch höhere Ladegeschwindigkeit erreichen kann
Die 4x35mm² in den EU Supercharger-Kabeln dienen auch der (passiven) Abfuhr der Wärme, die an der Steckverbindung entsteht. Mit einer aktiven Wärmeabfuhr kann man das nochmals verbessern.
Die Frage ist berechtigt, ob überhaupt mehr Leistung in den Akku des Model S geschickt werden kann. Mehr als 121kW bei ganz leerem 85kWh Akku wurde noch nirgends berichtet. Potenzial gibt es höchstens a) durch Firmware-Änderung (Tesla mutet den gleichen Zellen mehr zu) b) durch größere Akkus c) durch andere Zellen die mehr Ladeleistung vertragen können. Ist also eher eine Zukunftsfrage.
Mehr geben die aktuellen SuCs auch gar nicht her. 192A am Eingang, 8-9% Verlust bei der Gleichrichtung = 121kW am Ausgang. Für noch höhere Leistungen muss man auf den SuC der 3. Generation warten.
Gibt es eigentlich schon Beispiele für flüssigkeitsgekühlte Kabel (ich meine jetzt abgesehen von Supraleitung und irgendwelche „Superspezialanwendungen“.
Mich würde interessieren wie der innere Aufbau des Kabels ist und was für eine Flüssigkeit verwendet wird Wasser/Frostschutz oder ein Öl?
Ich vermute mal dass man mit den neuen Kabeln auch viele Kosten seitens einer Einsparung von Kupfer realisieren will. Bei der Menge an SuC läppert sich das bestimmt.
Hmh!
Also ich komme mit geschätzten 1,5m Kabellänge und die von Volker genannten 4*35mm^2 auf einen Preis von 11,3$ für die reinen Rohstoffkosten an Kupfer für das normale Kabel.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Tesla da was sparen kann. Bin mir eher sicher, dass die Kosten vom neuen Kabel höher sind (Aufwendige Isolierung, Pumpe, Wärmetauscher…).
Zusätzlich entstehen für Tesla ja auch noch höhere Stromkosten durch den höheren Verlust durch geringeren Leitungsquerschnitt.
Ich denke es dreht sich allein um den Komfort und die Möglichkeit zu zukünftig höherer Leistung.
Spannend wird sein ob zukünftig alle neuen SUC die neuen Kabel haben werden oder ob das bei Mountain view erst mal nur ein Test ist.