2,5 Jahre in 2 Minuten

Cooles Video über die Entwicklung der SuC-Netzwerkes weltweit:

youtube.com/watch?v=brrjOqDUE4k

So! Geht! Ladenetzausbau!

Schon beeindruckend! Wobei es die ganz normale „Way Back“-Funktion von supercharge.info ist (oben links bei Map Options) :wink: Sogar die Musik stammt daher :sunglasses:

Ja wirklich beeindruckend. Mal sehen wo wir in weiteren 2,5 Jahren ab heute sind.

Das Video zeigt eindrucksvoll, wie privilegiert wir sind.
In einigen kleinen Gebieten der Erde werden für Tesla-Besitzer Ladestationen gebaut, während riesige Bereiche arm dran sind und keine bekommen (bisher).

Da gibts dann aber offiziell auch keine Tesla zu kaufen.

Erstaunlich daß so eine kleine Firma im Alleingang etwas hinbekommt für dessen bisheriges und wohl auch zukünftiges Scheitern die Dinos der Branche Staat und Konkurrenten verantwortlich machen, siehe letztes Interview mit Porsche Chef Müller ("…Probleme, mit denen die Branche zu kämpfen habe. Die Industrie und die nationalen Regierungen müssten an einem Strang ziehen, um diese Schwierigkeiten anzupacken.").

Derartige Äußerungen lassen in mir die Möglichkeit eines perfiden Plans der Autoindustrie reifen:

Wie wahrscheinlich ist es daß die Autoindustrie eine Monopolklage gegen Tesla bzgl. der Supercharger und deren ausschließlicher Nutzung für Tesla KFZ anstrebt? Welche Erfolgsaussichten könnte so eine Klage haben?
Internet Explorer, iTunes, Google Search - wäre ja nicht das erste mal daß Konkurrenten versuchen sich an der Ernte anderer zu bereichern ohne an der Aussaat beteiligt gewesen zu sein…

Wie machen die das? Kaufen die den Grund oder mieten sie ihn, umsonst? Was kostet ein SC?

Gibt es das Video auch mit dem Ausschnitt Europa?

Vielleicht sollte sich das auch mal Eure Angela anschauen, das versteht Sie vielleicht…
LGH

Da mach ich mir keine Sorgen. Tesla hat die Patente für den Zugang zum Supercharger Netzwerk offen gelegt. Es wird niemand daran gehindert, mit zu machen. Da lässt sich schwer eine Benachteiligung der anderen Marktteilnehmer gerichtlich feststellen.

0, da es viel mehr Chademos und CCS als Supercharger gibt. Tesla ist weder der einzige Anbieter, noch hat Tesla eine marktbeherrschende Stellung (>40%) bei der Schnellladung. 20% aller europäischen Schnelllade-Anschlüsse sind SuCs, 80% sind CCS oder Chademo oder Typ2.

Zudem wäre es nicht verboten, eine marktbeherrschende Stellung zu besitzen, sie muss auch ausgenutzt werden. Andere Hersteller müssten erfolglos versuchen, mit Tesla Verträge über die SuC-Nutzung abzuschließen.

Eigentlich stammt die Musik ja aus SimCity 4 (Electric City). :wink:

Der Tesla Supercharger ist ein CCS-Lader mit bis zu 120kW, wobei man nur die beiden zusätzlichen Pins des CCS2 weggelassen hat. Wie Kagermann selbst ausführte, nur die Stecker sind unterschiedlich, wobei er hier nur die Unterschiede zwischen CCS1 (Typ1 Stecker) und CCS2 (Typ2 Stecker) gemeint hat.

Bei Tesla hat man auf RFID verzichtet und das selbst Auto ist (per PLC) der Zugangscode. Ähnlich wie die RWE-Säulen, wo das Fahrzeug sich per PLC idendifizieren kann.

Dieses Video zeigt die überlegene Weitsicht und Strategie von Tesla Motors. Was kostet denn ein solches System? Provokant gesagt nur einen Appel und ein Ei. 500 Stationen mal 100.000 bis 200.000 Dollar = 75 Mio. $

Was sind 75 Mio. im Vergleich zu den ausgegebenen Milliarden für einen neuen klapprigen Explosionsmotor, der typisch ja nur eine Weiterentwicklung ist? Das ist der Dreck unter dem Fingernagel. Ich habe die ‚führenden‘ Automobilhersteller eigentlich immer nur als arbeitsscheu und auf einem ziemlich hohen Ross sitzend kennengelernt. Die Zulieferer müssen schuften und die hohen Herren glauben, sie sind die besten und sie kann keiner.

Ich kann nicht glauben, dass die deutsche KFZ-Industrie wirklich den Schlaf der Gerechten schläft, wie es den Anschein hat. Jeder hat ein E-Model am Start. Daimler mit Tesla, BMW, VW und Ford alleine. Porsche hat mig dem 918 Spider auch schon erste ‚Branderfahrung‘ gesammelt. Die Technologie ist also vorhanden.

Von BMW hat man bereits laut gedacht gehört, dass man eigentlich ein Energieunternehmen werden muss, weil man dann den Strom an der Strombörse ganz billig bekäme und damit beim Kunden verdienen könnte bzw. dem Kunden Vorteile bieten könnte.

Von Audi hört man, dass der Q8 der Tesla-Killer in Sachen Reichweite werden soll. Doch wo will man den Laden? Mir kommt das wieder so typisch automobile Großindustrie vor. Den Job der mühseligen Platzwahl und den Ärger mit den lokalen Bürokratien sollen andere machen. Macht aber Keiner! Und hier fehlt es an Weitsicht und dem Willen mehr zu bewegen als das, was man schon immer gemacht hat.

Ich bin mir sicher, dass hochkompetitive Modelle gerade in Deutschland Gestalt annehmen. Fertigstellungstermine 2018-2020. Da sich aber alle aus der Akkutechnologie in D verabschiedet haben, dürften Korea und Japan den Zuschlag bekommen. Die großen Hersteller waren wieder einmal arbeitsscheu unc haben andere machen lassen.

Ich tippe ja darauf, dass sich demnächst ein großer deutscher Hersteller dann doch mit dem früher abfällig als ‚Laptop-Akku-Verwender‘ bezeichneten Tesla ins Bett legt. Mein Wunsch wäre, dass Tesla von diesem Hersteller fordert, dass es die proportionale Anzahl an kostenlosen SuC zu den verkauften PKWs beisteuern muss, um das Netz weiter auszubauen. Da das aber mit Arbeit verbunden ist, werden die sich lieber freikaufen wollen. Wenn der erste deutsche Hersteller einlenkt, wird der SuC zum Quasi-Standard.

Audi setzt im R8 ja schon auf die „ollen“ Laptopbatterien. Seltsamerweise liest man darüber in den R8-Lobpreisungen nichts negatives mehr.

Mal zurück zu meiner Frage. Wir haben doch tolle SW-Gurus unter uns. Könnte das nicht mal jemand für Mitteleuropa machen? Damit könnten wir eine Menge Leute beeindrucken.

Ich hole das Thema nochmal hoch da die Animation bei supercharge.info/ unter Map Options → Way Back zwischenzeitlich ein paar Monate mehr hat, und einige Neue im Form die Animation bestimmt noch nicht gesehen haben.

Die Animation zeigt eindrucksvoll was Tesla bis heute geleistet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Hersteller da in irgendeiner Form noch dagegen halten können.