Liste der neuen SuperCharger mit 118kW

Leider habe ich trotz Suchfunktion die Antwort auf meine Frage nicht gefunden:

Welche SuC in Deutschland/Europa sind neuere Modelle und können mit 118kW Anfangsleistung laden? Ich habe zwar schon einige besucht, aber meist war noch zu viel im Auto drin oder ich habe nicht aufgepasst.

Bislang kenne ich

118kW:

  • Schweitenkirchen
  • Wien

105kW:

  • Jettingen Scheppach
  • Aichstetten

< 105kW

  • Hamburg

Hirschberg macht auch 118kw.

Kamen, Mogendorf, Emsbüren haben auf jeden Fall auch 118 kW. Ich denke alle neuen, die nicht am SeC stehen.

Neuberg auch 118 kW.

Mogendorf natürlich auch 118 kW.

105: Wilnsdorf, Bad Rappenau
Ich dachte, alle nach den vier ersten hätten 118kW? Von denen an SeCs abgesehen…

Das wäre doch was für supercharge.info zum hinzufügen, nicht?

Lutterberg war recht früh dran, kann aber bereits 118 kW.

Zwischenfrage; ist das jetzt die neue Strategie mit 115 kW?
Es sollten doch idR 130 kW sein?

Es sind ca. 132 kW brutto, also Wechselstrom am Eingang der Gleichrichter (12 Lader mit je 11 kW). Minus ca. 10% Verlust kommt man dann auf die 115-120 kW Gleichstrom.

Ist es nicht sogar so, dass man diesen Wert nur korrekt ermitteln kann, wenn sonst KEINE anderen Lasten an der Station abgerufen werden?
Mir ist schon bewußt, a/b teilen sich jeweils einen Lader, doch, wenn wie bei mir gestern in Urmond 6 MS gleichzeitig laden, kann das ggfs ja auch die Einzelleistungen reduzieren, oder? Zumindest fand ich die 110kW gestern, bei ca 27% Restkapazität nicht schlecht.

Grüße

Eric

Würde mich wundern, wenn ETsla bei Trafo gegeizt hätte.

Bei den frei stehenden SuC sieht man auf dem Typenschild die Eingangsleistung von 135kw

Genau genommen 132,5kW: 3 Phasen a 230V a 192A.

Hatte bei der Probefahrt den SuC bei Sulz a. Neckar benutzt. 6 Stalls, war alleine da. Wenn die Bildschirmanzeige stimmt, waren es 374 Volt bei ca. 255 Ampere. Etwas weniger als 100 kW.


Da war aber der Akku auch schon zu mehr als 40% voll!

Wenn du in den Einstellungen auf „Energy“ wechselst, dann siehst du statt den „km/h“ die „kW“, nur so als Info.

Ich habe die Werte auf supercharge-me.de eingetragen.

Hallo Thorsten, wie wäre es wenn Du die italienischen SuC vervollständigen würdest?

Wenn Du Lust und Zeit hast, erfass gerne ein paar Supercharger außerhalb von DE/AU/CH, insbesondere wenn Du bereits Erfahrungen mit diesen gemacht hast. Die Seite ist als Community-Verzeichnis gedacht. D.h. jeder darf sich gerne beteiligen :slight_smile: