Sind alle Supercharger mit meinem Model S kompatibel?

Vielleicht eine „dumme“ Frage aber sind in ganz Europa die SuC gleich bzw. ist es egal wo in Europa ich das Model S gekauft habe , ich kann aber an jedem Laden?

Beispiel : in Österreich gekauft und lade am SuC in England oder Norwegen oder Italien? Ist das immer möglich?!

Ja. USA haben andere Stecker, Asien/Australien weiss ich nicht. Siehe dazu auch:

Ja, Gottseidank!

In China gibt es einen Stecker, der zumindest so aussieht wie Typ2. Das hat schon ein Going Electric Mitglied zur Eröffnung des ersten chinesischen SuCs verifiziert. Ob der auch so beschaltet ist wie Typ2 in Europa, weiß ich aber nicht.

Es wäre ja schon interessant bis wo hin der Europa Standard hin geht, rein von der Theorie wäre ja bei der geplanten Ausbaugeschwindigkeit auch mal eine Reise bis China drin?! :smiley:

Bis Moskau geht die Ausbau-Planung ja schon. :wink:

In China wird das Auto mit einem einphasigen Ladegerät ausgeliefert, andererseits aber mit einem Stecker, der wie Typ2 aussieht. Es kann also durchaus sein, dass der zwar mechanisch passt, intern aber anders verschaltet ist. Aber eigentlich macht der Typ2-Stecker nur vor dem Hintergrund Sinn, dass Tesla wirklich irgendwann mal die kostenlose Fahrt von Gibraltar bis Wladiwostok anbieten will. Ansonsten wäre der elegantere US-Stecker für einphasige Ladung ja viel schöner.

Die China Stecker sind „andersrum“ :slight_smile:. In der EU sind mittlerweile die Stifte am Auto (das Auto männlich), die Hülsen am Stecker. In China ist es andersrum, d.h. die Hülsen am Auto, die Stifte am Stecker.

Auch in der EU waren früher die Hülsen am Auto, z.B. an unserer A-Klasse E-Cell, dann hat man gedreht, da die langzeitstabileren Teile die Stifte sind und diese ans Auto sollten. China hat den Dreh nicht gemacht und so ist es jetzt verschieden.

Ralf

Sieht aber nicht so aus:

Aus GoingElectric von einem User vor Ort:

Von Xinhuanet:

Das Bild wiederspricht dem was ich gesagt habe, im Falle Tesla. Wenn der Stecker zu einem SUC in China gehört, dann ist es gleich wie bei uns - bei Tesla…

Ralf

Das obere Bild stammt laut dem Nutzer von GoingElectric aus China und wurde von ihm selbst aufgenommen. Und das zweite Foto sieht auch nicht gerade so aus, als wäre es außerhalb Chinas aufgenommen worden. :slight_smile:

Also könnte es doch eine Fahrt Gibraltar-Wladiwostok geben. UltraSONE könnte schon was in der Planung haben.

14000 km? Und wieder zurück? Vermutlich braucht Elon genau so lange die SuCs dafür zu bauen, wie ich um zu Hause zu erklären, dass ich mitfahre [emoji2]

Ich hoffe, Tesla bietet zeitnah passende Adapter an, falls dieses Projekt umgesetzt werden sollte: edition.cnn.com/2015/03/24/trave … rian-road/

Der soll mal lieber seine eigene Eisenbahnroute modernisieren, damit die nicht mit Durchschnittstempo 60 durch Sibirien schleicht, statt von Autobahnen zu träumen.