Tesla-Supercharger haben in der EU bereits 3 Mio. Liter Benz

Tesla-Supercharger haben in der EU bereits 3 Mio. Liter Benzin eingespart
ecomento.tv/2015/01/23/europa-te … rung-2014/

Mal im Kopf überschlagen….3 Millionen Liter Benzin? Das sind 90 LKW Ladungen. Oder 750 Verbrenner Autos die 50.000 Km im Jahr zurücklegen, bei 8 Liter Verbrauch auf 100 Km.

Plus alles was dran hängt.

die 3 Mio Liter Benzin müssen gefördert, raffiniert und verteilt werden. Kostet allein 20% des Rohöls, das als Benzin zur Tanke kommt.
90 Ladungen Benzin müssen nicht im Tanklaster herum gefahren werden -> Lärm, Staub, Abgase, Straßenabnutzung.
Etliche MWh Strom mussten nicht in der Raffinerie eingesetzt werden - die genaue Zahl ist nicht bekannt und hängt auch von der Raffinerie ab.

Weiter so.

Das ist aber nur die Einsparung auf der Seite des Öls… fairerweise muss man schon auch betonen, dass der Strom nicht einfach zur Steckdose rauskommt.

Und man muss auch bedenken das viel EV Fahrer mit dem EV mehr fahren als es zuvor mit dem Verbrenner war. Ich merk das bei mir ganz besonders.

Und wir tanken ja nicht nur an den SuCs…

Das kann ich bei mir auch gut vorstellen, dass ich mehr mit dem Tesla fahren werde als mit dem Verbrenner jetzt noch.

Denselben Effekt gibt’s übrigens auch bei den Häusern:

  • altes Haus = viel Energieverschwendung und Temperatur 21°
  • neues Haus = Effizient aber Temperatur 24°

Es gibt dazu keine pauschale Gegenrechnung.
Wenn mein MS kommt, dann wird überwiegend PV Strom getankt, den ich sonst nur für 3 ct vergütet bekäme.
Weniger als 20% kommen aus dem Netz. Bei mir wird auf Naturstrom umgestellt. Kostet bei meinen Gesamtverbrauch nur 40 Euro mehr im Jahr. Gönne ich mir einfach mal.

Hier ist ein durchaus wertfreier bzw. positiver Bericht zu den Superchargern:
[url]http://www.focus.de/auto/news/tesla-supercharger-der-stromfluss-wird-immer-staerker_id_4619347.html[/url]

LGH

Die Baukosten im Artikel sind falsch. Es sind nicht 75.000 Euro pro Standort, sondern pro Stall. Pro Standort waren es rund eine Viertelmillion.

Woher weißt Du das?

Ich habe auch ein paar Teslafahrer so was gehört 250.000 für einen 8 Stall SuC gehört, aber man müsste mal genau die Quelle wissen!

hat musk mal erwähnt und haben wir so einschl.trafo, tiefbau, stacks und Charger hochgerechnet

Danke fuer die Info

Wieder mal: die Journalisten schreiben voneinander ab, einen fast gleichen Artikel gibt es in der ZEIT: zeit.de/mobilitaet/2015-04/t … rger-strom
Finde ich gut, dass jetzt einem großen Publikum bekannt wird, dass bei Tesla Energiekosten für Langstreckenfahrten mit dem Kaufpreis bezahlt sind.

Korrektur: in Europa, nicht in der EU. Norwegen gehört zum EWR, dem europäischen Wirtschaftsraum. Wobei z.B. die Schweiz nicht dem EWR angehört. Das macht sich dem Tesla Fahrer z.B. aus Deutschland dadurch bemerkbar, dass er in Norwegen Garantieansprüche hat, in der Schweiz dagegen nicht.

Wobei mein Roadster damals anstandslos in Zürich repariert worden ist, also auf Garantie bzw. dann halt eben auf Kulanz.

Die Angabe (Viertel Million für eine Station) stammt aus diesem Interview vom Februar 2013.
manager-magazin.de/magazin/a … 842-4.html