Dynamische Lastverteilung Supercharger

[Mod Note: Diskussion wurde ausgelagert aus dem Thread Zugeparkte Supercharger]

War heute Mittag in Hirschberg… 8 Plätze
Da waren doch schon 3 Plätze belegt :open_mouth: mit meinem dann 4
Wenn jetzt noch einer gekommen wäre, hätte sich die Ladeleistung für die ersten 2 MS halbiert.

Ich hoffe es werden kurzfristig deutlich mehr SUCs denn sonst sehe ich uns schon Schlange stehen. Das wäre für mich dann ein echtes negativ Argument!
Denn wenn man schon langsamer unterwegs ist als normale Autos und dann auch noch laden muss, ist es ein gravierender Nachteil, wenn du einen SUC erreichst, dann aber nicht oder nur mit verminderter Leistung laden kannst

Woher weißt Du, dass die anderen drei auch eben gerade erst und völlig leer angekommen sind, sodass es überhaput eine Halbierung gegeben hätte? :wink:

Es sollten mehr SuCs gebaut werden, keine Frage. Aber in Deutschland ist die Situation momentan eher noch sehr entspannt. In Norwegen und an der Transitstrecke Dänemark-Schweden-Norwegen ist wesentlich früher ein Ausbau der Kapazitäten notwendig, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.
siehe auch hier

Nicht ganz: die Ladeleistung würde entsprechend des Ladestands des anderen Fahrzeugs, mit dem man sich den Lader teilt, angepasst.

Was also fehlt sind Anzeigen am SuC wo gerade mit welcher Leistung geladen wird, damit man sich den besten Platz aussuchen kann.

@ Moderator:
Hierfür wäre es ggf. gut, unsere Posts hierzu in einen extra Thread auszulagern, damit die mitlesenden Tesla Leute dieses Problem besser finden :wink:

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

…und eine einfache Darstellung der SuC-Paare anhand von Farbtafeln, damit man die beiden zusammengehörigen Charger schnell erkennt.

Die Leistung wird nicht halbiert, sondern geteilt. Sofern nicht alle 8 Teslas gleichzeitig mit gleich wenig Restladung ranfahren, wird der Unterschied nicht gerade riesig sein.
Der SuC wird erst dann richtig genutzt, wenn auch 2 Autos daran laden, da die Leistung zurückgestellt wird, je voller der Akku bereits ist. Ist der Akku beim einen Auto voll genug, wird das Lademodul im SuC für das andere Auto verwendet.
Schlimmer sind eher die unnütz zugeparkten Supercharger… kriegt man im vorigen Fall im schlimmsten Fall nur mehr die halbe Leistung, kriegt man im Anderen nur noch 0%.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Wenn man noch einen Ladeplatz am SuC bekommt, dann ist alles in Ordnung.

Um ganz pingelig zu sein: Die Lader werden zu je drei Stück umgeschaltet. Sollte also jemand mit 99% Ladezustand am SuC sein balancing durchführen, blockiert er trotzdem drei der zwölf Lader - also etwa 30 kW mögliche Ladeleistung.

Wieviel Zeit das dem neu ankommenden allerdings wirklich kostet, und ob man deshalb jetzt direkt neue SuCs bauen muss, nur weil bei den vorhandenen ab und zu mal die Hälfte belegt ist, darf jeder selbst für sich entscheiden :wink:

Hast du dazu eine Quelle?

Glaub ich nicht. Sonst gäbe es ja „c“-Säulen, Superchargerstandorte, deren Stallanzahl durch 3 teilbar ist und Paletten mit 3 Ladepunkten.

Ne, anders :stuck_out_tongue:
In einem Schaltschrank befinden sich 12 Lader. Diese 12 Lader sind für zwei Stalls zuständig. Die Aufteilung zwischen diesen zwei Stalls geschehen in 3er-Blöcken. Also 0/12 - 3/9 - 6/6. Ein Stall kann also mit 3 Ladern von 0-30kW liefern, dann kommen die nächsten drei dazu, usw…
Das kann man auch ganz gut beobachten, wenn man mal mit zwei Model S am SuC ist.

Korrekt, den Teil hab ich nur ausgelassen für eine long story short Aussage. Wobei das letzte mal als ich davon gelesen habe, waren es noch Gen1 SuperCharger. und keine Ahnung ob das bei den neuen immer noch so ist. Weiss das grad jemand?