Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von elekktrisch » 4. Feb 2015, 00:25

Ich hab da mal ein bisschen mit http://electricar.guru herumgespielt.

So wies aussieht ist die maximal erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit bei Langstrecken, wenn man die Ladepausen mit einrechnet ca. 120km/h, und zwar geht das nur wenn man 160km/h fährt und die Batterie jeweils nur auf 70% lädt. Falls man sich entscheidet, die Batterie bis 90% zu laden (weil z.B. die Supercharger so weit auseinander stehen) kommt es etwa aufs Gleiche raus ob man 120 oder 160 km/h fährt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Pausen ist dann zwischen 90 und 100 km/h.

Das stimmt zumindest ungefähr mit meinen Erfahrungen überein. Wie seht ihr das? Habt ihr andere Erfahrungswerte?

160km/h, bis 70% laden:
160kmh_70percent.png
160kmh_70percent.png (88.65 KiB) 1613-mal betrachtet


180km/h, bis 70% laden:
180kmh_70percent.png
180kmh_70percent.png (88.69 KiB) 1613-mal betrachtet
Zuletzt geändert von elekktrisch am 4. Feb 2015, 00:52, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von elekktrisch » 4. Feb 2015, 00:26

... und hier noch
120km/h, bis 70% laden:
120kmh_70percent.png
120kmh_70percent.png (91.91 KiB) 1613-mal betrachtet


bzw. dasselbe bei 0° Celsius und 20mm/h Niederschlag, ohne Vorheizen mit Steckdose. Dann muss man falls man mit 100% losfährt spätestens nach 280km nachladen:
120kmh_70percent_winter.png
120kmh_70percent_winter.png (88.96 KiB) 1609-mal betrachtet
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von OS Electric Drive » 4. Feb 2015, 07:38

Wie hier auch schon von vielen angesprochen ist das eben nicht immer ganz so einfach da die Ladeleistung des SuC eben von 0% an bis rund 50% mit rund 100kW vorwärts geht und darüber hinaus dann langsamer wird.

Ich denke fast dass das wichtiger ist relativ "leer" zum SUC zu kommen wie über den einen oder anderen km/h nachzudenken. Ich hatte den Eindruck dass bei meiner letzen längeren Fahrt Tempomat knapp unter 130 die beste Wahl war. Im Winter denke ich müsste man mal schauen wie sich die Heizleistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit abbildet.

Man könnte vermuten dass es auch da eine optimale Geschwindigkeit gibt. Im Sommer ist es dann mit der Klima eher umgekehrt.
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von heindl » 30. Jan 2016, 09:13

Ich hab mit da auch Gedanken gemacht und als Ausgangswert eine Fernreise genommen. Komme zu einer Optimalgeschwindigkeit von 120km
http://energiespeicher.blogspot.de/2016 ... ieren.html

und berechne dann die mittlere Geschwindigkeit, die kaum über 100km/h liegt http://energiespeicher.blogspot.de/2016/01/tesla-geschwindigkeit-optimieren.html

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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von ctr » 1. Feb 2016, 14:03

heindl hat geschrieben:Ich hab mit da auch Gedanken gemacht und als Ausgangswert eine Fernreise genommen. Komme zu einer Optimalgeschwindigkeit von 120km
http://energiespeicher.blogspot.de/2016 ... optimieren.


Die 10min für Ab/Auffahrt halte ich aber für sehr viel. Gerade bei vielen Stops verzerrt sich damit das Bild. Ich würde eher von 5min ausgehen. Ausserdem kann man wohl durchaus davon ausgehen, dass man bei langen Strecken mit (relativ) voller Batterie startet und dann fast leer ankommt (Destination Charging).

Ansonsten eine gute Berrchnung, die sich von o.g. Punkten abgesehen mit meinen Erfahrung deckt. Wenn ich es eilig habe, lade ich meist nur auf ca. 60% (Abstand zwischen Supercharger erlaubt auf manchen Strecken keine 50%) und fahre dann mit 130-140 los, lasse mir eine kleine Reserve, die ich dann zum Schluss ggf durch schnelleres Fahren (aber nie über 160) wieder abbaue. Auf vielen Strecken komme ich damit auf Durschnittsgeschwindigkeiten über 100km/h. Z.B. Taunus-Basel: 380km in 3,5h oder Taunus-Berlin (550km) in 5h, also etwa 110km/h.
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von ULTRASONE » 1. Feb 2016, 14:35

Je länger die Distanz, desto mehr nähert man sich einem Gesamtschnitt von knapp 90 km/h an. Wenn ich natürlich voll losfahre und nur einmal lade, liegt der Schnitt weit höher. Aber das ist nicht Langstrecke.

Idealtempo bei den D Modellen ist etwa 135 km/h, die non D Modelle etwa 125 km/h.
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von segwayi2 » 1. Feb 2016, 14:42

Bei non D deckt sich das mit meiner Erfahrung
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von supercharged » 10. Mai 2016, 22:39

Hallo
Ich häng mich mal an diesen Thread an mit meiner Frage - faszinierend all eure wissenschaftlichen Berechnungen, grosser Respekt! :o

Ich fahre bald ein gebrauchtes Model S 60 und freue mich riesig auf meinen ersten Tesla... doch nach allem, was man hier so liest, braucht man starke Nerven, um sich nicht verunsichern zu lassen. :? :) Nun, die mutmasslichen 240km bei 80% Ladelimit dürften im Alltag für meine üblichen Pendelstrecken problemlos ausreichen, da mach ich mir keine Sorgen. Die eigentliche Feuerprobe steht im Sommer an, wenn wir mit dem Model S von Bern über Genf, Chambéry, Valence, Nîmes nach Perpignan fahren wollen. EV Trip Planner meldet für das Model S 60 mit 19 Zoll-Rädern, bei 26°C Aussen- und 21 Innentemperatur, voraussichtliches Autobahntempo 100-120km/h, folgende Etappen:

Model S 60
Bern-Chambéry 250km (!) 0:38 Min. (Ladezeit
Chambéry--Valence 161km 0:44 Min.
Valence-Nîmes 154km 1:14 Min.
Nîmes-Perpignan 226km
2:36 Min.

Meine Hypothese lautet: Wo ist das Problem? Ich behaupte mal, dass wir mit diesen Etappen doch ohne Weiteres von A nach B kommen müssten, wenngleich mit der Einschränkung, die erste Etappe durch einen weiteren Ladestopp in Lully (ca. 60km nach Bern) abzusichern.

Dazu der Vergleich mit dem
Model S 85D
Bern-Chambéry 250km 1:01 Min.
Chambéry-Nîmes 309km 0:45 Min.
Nîmes-Argelès 226km
1:46 Min.

Natürlich braucht der S85D fast eine Stunde weniger Ladezeit, aber mal im Ernst: Pausen von insgesamt zweieinhalb Stunden auf knapp 800km sind doch wohl das mindeste, was man eh einplanen würde? Mal sehen, wie gut das klappen wird - ich werde berichten.
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S 75D Silver Metallic
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von Eberhard » 11. Mai 2016, 08:50

Das ist genau das, was vile Petrol-Heads nicht wahrhaben wollen. Mit dem Model S wird das Rasen zum Reisen und die Ladeweile zu einer willkommenen Unterbrechung. Man kommt entspannt am Ziel 1-2h später an, wird aber festellen, das der urlaub schon mit der Abfahrt angefangen hat und der Urlaubseffekt nicht schon mit dem Stress durch die Rückreise zerstört wird sondern noch viel länger anhält.

Fahre am Sonntag ca. 600km mit Baby an Board. Da sind sowieso schon mögliche Unterbrechungen eingeplant, dafür stehen immerhin 4 mögliche SuC (2 geplant) zur Verfügung und noch eine Typ2 Ladesäule für mögliche weitere Pausen.

Da am Hotel im Zielort geladen werden kann, wird der letzte Aufenthalt am SuC ensprechend kurz ausfallen können.
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
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Re: Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

von FMH » 15. Jun 2016, 14:04

Man muss sich bei den Berechnungen immer entscheiden wo die Todzeiten mit reingerechnet werden.
Das sind die Zeiten von Abfahrt Autobahn, Fahrt zum SuC, Anhalten bis Einstecken und Ladebeginn.

Ich habe nur die reinen Ladezeiten genommen (von Einstecken bis Ausstecken) und alles andere auf die Fahrzeit gerechnet.
Dass hat zur Folge dass ich nur noch Durchschnittsgeschwindigkeiten von unter 100 km/h hatte!
Auf der Autobahn bin ich aber durchweg Tempomat 120-130 km/h gefahren.

Für meine Fahrt von Stuttgart nach Hannover habe ich daher für die 550 km doch 6 Stunden reine Fahrtzeit gebraucht.
Kann also nur empfehlen auf der Autobahn etwas schneller zu fahren um die An- und Abfahrten etwas auszugleichen.

Zum Laden habe ich übrigens 2 Stunden gebraucht, da ich kein Destination-Charging hatte und so eine Reserve bis zurück um SuC laden musste.

(Da sind die "Fossilcars" einfach besser dran, da die schneller an die Tanke kommen.)
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