Ostfriesische Inseln mit SuC Emsbüren

Nach einem Kurztrip nach Langeoog konnte ich das Einzugsgebiet des SuC Emsbüren testen. Wenn man von Süden kommend via A31 zu den ostfriesischen Inseln (Borkum bis Wangerooge) fährt hat folgendes Problem: Bislang sind die Parkplätze an den Fähren nicht auf E-Autos eingestellt. Z.B. könnte man in Bensersiel nur kompliziert mit einer Buchung bei einem privaten Parkplatz-Anbieter eine Aufladung an seiner Tankstelle organisieren (Schlüssel abgeben, Beschreibung für Ladevorgang und Bedienung vorbereiten etc.).

Mit dem SuC Emsbüren passt nun die Hin- und Rückfahrt knapp ohne Zwischenladung unter folgenden Bedingungen: In Emsbüren auf ca 95 % SOC gehen, auf der Autobahn Tempomat 115 km/h und an alle Tempolimits halten. Zwischen Emsbüren und den Fährhäfen liegen ca 180 km => 360 km Hin- und Rückfahrt.

Solange man nicht durch den Standverlust zuviel Kilometer verliert (=> Sleep-modus aktivieren) ist die Entfernung kein Problem. Nebenbei ist die Strecke so flach, daß der Average-Verbrauch 10/25/50 km mit dem Instant-Verbrauch identisch ist. Also perfekt planbar:

Flach bis auf die Windparks

Falls man doch etwas mehr Sicherheitspolster benötigt: In Aurich stehen 22kW an der EWE-Info neben dem Edeka-Supermarkt und in Leer nochmal 22kW zur Verfügung. Wir haben zum Testen 15 min beim Einkauf in Aurich ca. 25 km Reichweite nachgeladen, es hätte aber auch so locker bis Emsbüren gereicht. Sobald der SuC Bremen kommt ist die Anreise über die A1 ebenfalls kein Problem.

So langsam kommt Tesla voran mit ihre SC auch im Nordwesten, fehlt nur noch einer am Kreuz Osnabrück :smiley:

Der hat sich mit dem SuperCharger Emsbüren und Kamen erledigt :smiley: .
Als ich am 13.7. in Kamen am Laden war, habe ich die anwesenden Bauarbeiter gefragt: sie meinten, innerhalb der nächsten 24 Monate sollen weitere 200 SuperCharger in Deutschland installiert werden :open_mouth: . Da wird dann irgendwann auch Osnabrück dabei sein :sunglasses:

OMG !! Das wäre ja unglaublich. : :smiley: :smiley: :smiley: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :astonished: :astonished: :astonished: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :confused: :confused: :confused: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Damit meinen sie wohl 200 Ladesäulen, nicht Standorte - was mir aber trotzdem noch relativ hoch erscheint, denn das entspräche ca. 20-50 neuen Superchargern. Schön wärs aber [emoji4]

Damit sind Standorte gemeint!

Und dann auf zur nächsten Runde…
DSDSc :slight_smile: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Mario

P.S. Es wird immer besser als wir denken :wink:

Wenn Model III wirklich ein Massenauto werden soll, ist das natürlich eine tolle Voraussetzung , wenns über all schnell geladen werden kann - im Gegensatz zum I3 z.B. :smiley:

Na so doof sind die bei BMW auch nicht…… i3 „Eine Gleichstrom-Schnellladung mit einer Leistung von 50 kW auf 80 % dauert weniger als 30 Minuten“

Nur kaum Lademöglichkeiten, wenn nicht in Zukunft am Tesla SC :smiley:

Der Vortei des I3, er könnte mit dem CSS Inlet AC bis 43kW, DC Tesla SuC und CCS. Aber BMW will (noch) nicht.

Wir werden es sehen :smiley: