400 kWh frei

Hallo. Ich habe letztes Jahr meinen S75D im Januar von privat gekauft. Im 1.Jahr habe ich dann 400 kWh kostenlos an den Superchargern geladen. Nun warte ich seit Januar auf eine erneute 400kwh Gutschrift. Ich habe bis Ende März schon mehrere Superchargernutzungen gehabt und immer bezahlt. Wann wird mir wieder das jährliche Kontingent gutgeschrieben?
Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

Wann war denn die Erstzulassung? Könnte mir vorstellen, dass TESLA rollierend gutschreibt und nicht immer zum 01.01. eines Jahres.

Oder gelten die 400kW nur für den Erstbesitzer?

Das jährliche Kontingent? Wer hat sich denn so einen Quatsch ausgedacht? Existiert überhaupt nicht

Ich glaube, das ist kein Quatsch. Nachdem SUC frei gestrichen wurde, wurde das 400kwH frei pro Jahr eingeführt.

Die 400 kWh gab es mal für eine gewisse Zeit (2017/18?¿) seitens Tesla dazu. Soweit ich das noch im Kopf habe, galt das aber auch nur wenn Du direkt bei Tesla neu gekauft hattest und Erstbesitzer bist/warst. Ob das mit dem Fahrzeug von Erstbesitzer privat and Folgebesitzer privat übernommen wird, (müsste sich im Account finden) weiß ich jedoch nicht genau, dass könnte mMn das Problem sein.

[color=#0000BF]Der TE schreibt dass er schon mal ein solches Kontingent hatte. Deine Aussage ist also nicht nur ruppig formuliert, sondern obendrein falsch.

Ich würde mich über einen zivileren Umgangston freuen.[/color]

Vielleicht findet sich hier ja noch ein Privatkäufer, der die jährlichen 400kwh bestätigen kann. Kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der ein MS von Ende 2017 von Privatperson gekauft hat.
Meiner Erinnerung nach stand die Gutschrift sogar im Account. Dort ist davon aber nichts mehr zu finden. Der Account wird ja ständig geändert. Und Screenshots habe ich leider nicht gemacht.

Die Gutschrift gibt es am Tag der Auslieferung, also bei dir Ende des Jahres. Dr. Google hätte dir diese Seite gezeigt: electrek.co/2017/01/12/tesla-su … t-program/

Danke für den Link. Daraus geht leider nicht hervor, ob diese Gutschrift bei Verkauf an privat weiter gilt. Aber ich werde mal abwarten und sehen, was passiert. Werde dann berichten.

Das Thema bzw. der aktuelle Stand würde mich auch interessieren, wann genau war denn „Ende 2017“ hast du schon eine erneute Gutschrift bekommen?
Habe momentan ein MS von Mitte 2017 in Aussicht bei welchem der Erstbesitzer Account-gebunden Free SuC hatte und das Auto mittlerweile aus seinem Account hat löschen lassen.

Auf teslawissen.ch heißt es dazu:

Für Bestellungen ab 15. Januar 2017 war die kostenlose Nutzung aber nur noch für den Erstbesitzer des Fahrzeuges gültig. Sobald das Fahrzeug weiter verkauft wurde, galt für den neuen Besitzer die 400 kWh Guthaben Regelung.

Ansonsten hab ich das noch nirgends so konkret formuliert gefunden mit 400kWh/Jahr für nachfolgende Besitzer - Da es bei dir allerdings ja schon mal geklappt zu haben scheint bin ich guter Dinge :innocent:

*edit *
Die 400kWh wurden von Tesla mit dem Ende von FreeSuC kommuniziert, nachfolgende Besitzer werden aber nicht explizit erwähnt.

2.11.2018 hat Tesla die „Guthabenregel“ dann für neue Fahrzeuge eingestellt

Bitte beachten Sie, dass für gewisse Model S und X, die vor dem 2. November 2018 verkauft wurden, eine jährliche Supercharger-Gutschrift von 400 kWh (~1.600 km) gewährt wird. Für die Nutzung über die gewährte Gutschrift hinaus wird dann jeweils eine kleine Gebühr in Rechnung gestellt.

Daraus Schlussfolgere ich einfach mal dass von Anfang 2017 bis Nov. 2018 Fahrzeuge dieses Guthaben hinterlegt haben sollten. (Tesla schreibt allerdings nur von „gewissen“ MS/MX)

In meiner Angelegenheit habe ich nach mehrfachen Emails nach Monaten folgende Antwort erhalten. Scheinbar hat man immer noch nicht den Sachverhalt ganz begriffen. Aber ich belasse es jetzt dabei. :man_shrugging:

Hello Sir,

The free supercharging of 400kwh by year was for the previous owner only, has you take the ownership during the year, the 400kwh were still available. But at the moment the ownership transfert was made, the free supercharging was lost, this is why you have „Superchargen op basis van betalen per gebruik“ in your vehicle details.

Thanks for your understanding,

Your Tesla Support Team.

From: [Chris(mailto:Christian.L
To: [email protected]
CC:
Sent: [Wednesday, September 30th 2020, 11:10:00 AM](calendar:T7:Wednesday, September 30th 2020, 11:10:00 AM)
Subject: Payment history question

Hallo ! Ich habe das Fahrzeug MS [75 D, VINXXX, am 15.1.2019 von XXX gekauft]). Frau XXX hatte SUC-Free. Das Fahrzeug war Anfang 2017 bestellt worden. Zu der Zeit wurden einem Anschluss-Käufer 400KWh pro Jahr versprochen. Diese 400KWh habe ich auch Mitte 2019 bekommen und verbraucht ( siehe Historie ). Bis heute habe ich keine weiteren Frei-KWh verbucht bekommen. Bitte holen Sie dies nach. Mit freundlichen Grüßen Christian L.

1 „Gefällt mir“

Mhm schade, die Frage wäre ob die 400kWh Guthaben überhaupt je irgendwo im Account standen… Aber wenn es nur für den Erstbesitzer war hat sich die Diskussion ja erledigt.
Habe mal noch bei teslawissen nachgefragt ob es zu der Aussage zum Folgebesitzer vllt. noch irgendwo ein offizielles Statement seitens Tesla gab.

Es war aber nicht für den 1.Besitzer. Der hatte Free Supercharging. Das haben die ja immer noch nicht kapiert. Nur wurde angeblich eigentlich dieses Free Supercharging für den 2.Besitzer in 400kWh umgewandelt. Aber wie gesagt, ich gebe auf…

Ich frage mal hier, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte: als Erstbesitzer eines MS von Ende 2017 habe ich Erstkäufer-free-SuC. Wenn ich den Wagen verkaufe, bin ich nicht verpflichtet, Tesla darüber zu informieren. Und von der Zulassungsstelle erhält ein Autohersteller meines Wissens auch keine Info bzgl. Eignerwechsel. Wie will Tesla da kostenloses SuC-Laden verhindern, wenn mein Käufer auf die Nutzung der App verzichtet und jahrelang zu keinem Service Center fährt?

Du lässt das Auto dann in Deinem Tesla-Konto drin?

1 „Gefällt mir“

Auf App und Service verzichten um 400 kWh (bei aktuellen 35cent/kWh => 140 Euro bzw. 11,66 im Monat) zu bekommen? 400 kWh sind auch nur ca. 2000 km…
Ich dachte Tesla kauft man weil man die App nutzen kann, und nicht weil man 140 Euro im Jahr einsparen kann…

Was interessiert mich mein Tesla-Konto, wenn ich da keine Zahlungsmethode hinterlegt habe?

EDIT: wieso 400 kWh? Mit meinem MS kann man unbegrenzt kostenlos an SuC laden.

Manch ein Gebrauchtwagenkäufer interessiert sich vielleicht nicht für irgendwelche Apps, besitzt eventuell kein Smartphone, sondern möchte mit dem Tesla einfach nur fahren - und kostenlos an SuC laden.

Kannst du so machen, für einen sehr eingeschränkten Käuferkreis wäre das wohl ausreichend.
Adressdaten im Account darf man auch (noch) komplett frei editieren, sollte dem Käufer aber klar kommuniziert werden dass beim nächsten Service Center Besuch oder Ferndiagnose Free SuC höchstwahrscheinlich entfernt wird sonst ist das Täuschung :wink:

1 „Gefällt mir“

ich frage auch mal hier weil ich kein extra thema dafür aufmachen will.
jetzt hat sich auf meiner haus und hof strecke wieder ein gratis HPC ergeben. ich habe noch 645 km (160 kwh) guthaben, die ich laut app bis 18.2. aufbrauchen müsste. wie genau nimmt es tesla mit dem verfall des guthabens nach 6 monaten ? gibts da noch karenzzeit oder ist am 19.2. dann definitiv alles gelöscht was noch übrig ist. ich würde es schon schaffen das aufzubrauchen, aber eher unnötig aktuell. wenn es noch etwas länger gelten würde …