Supercharger Dashboard

Ich war kürzlich am SuC Hawthorne (bei SpaceX auf dem Hinterhof) und da hing im Showroom hinter der Model X Karosse ein großer Flatscreen mit dem Supercharger Dashboard mit allerlei interessanten Statistiken.

Z.B. kann man sehen, dass Tesla bisher mehr als 6 Gigawattstunden über die SuC spendiert hat. Mehrere Top10 Stationen stehen übrigens in Europa.

Dass Hawthorne an Nummer 2 steht, verwundert nicht, denn das Model S scheint bei SpaceX der „Standard-Dienstwagen“ zu sein, allerdings viele 60er darunter.

Hat irgendwer von Euch das Dashboard schonmal bei uns im Showroom gesehen?

Schön wäre wen Tesla solche Daten auf der Website anzeigen würde.

Ja, das wurde schon mehrfach gewünscht im entsprechende Thread in TMC, Tesla hat das auch mal angekündigt - aber ohne Datum. Wer Tesla kennt, kann die Prio damit abschätzen :wink:

Gut finde ich, dass die Tesla Angestellten auf dem Display lesen können, dass sie ihre Autos nicht nur für USA entwerfen. Die ausländischen Supercharger-Namen dokumentieren unübersehbar, dass Model S in vielen Ländern auf der ganzen Erde gefahren wird.

Wer ist schon mal den " kürzeren" Weg nach Gol/Norw. gefahren( super Tunnel!)? :astonished: mit dem Tesla werden wir wohl den „längeren“ Weg nehmen. Der SC in Gol ist wohl sehr beliebt!

Gruß Conni

Wann fährst du denn nach Norge ?
Tunnel Laerdal und SuC dahinter liegen auch
auf unserer Route zum Ferienhaus am 12.7

Leichtsinnigerweise unterstellst Du dem durchschnittlichen Tesla Mitarbeiter, dass er Zevenaar nicht für eine Bushaltestelle in der South-Bronx sondern für eine Ortschaft im Land der Tulpen hält. Ein zweites Display mit Europa-Karte wäre für allerdings auch für uns hier sehr nett.

Aktuell scheinen die Infos ja allemal zu sein. Da sind immerhin einige kommende Baustellen zu sehen, die auf supercharge.info noch nicht markiert sind.

Habt ihr übrigens die recht prominente Platzierung des SuC Wilnsdorf gesehen? Bei durchschnittlich 30 Kwh Ladung (Grafik obendrüber) reichen 2 Teslas pro Tag, um in die weltweite Top 25 zu kommen.

Dieses Jahr wohl nicht mehr, da geht’s nach Süden, aber nächstes Jahr könnte klappen, wenn Schweden auch angebunden ist, aber wie das zum Nordkap passt, weiß ich noch nicht, sonst müssen wir bei Hurtigruten einchecken + Tesla, vielleicht gibt es da Strom? :wink:

Danke für die Bilder! Ganz toll. Am interessantestes ist für mich der Zeitstrahl unten im Bild 2. Da vermisse ich einen exponentiellen Anstieg. Im Mai 2014 war es eigentlich schwächer als im April 2014.

6 GWh an Strom, den uns bis jetzt tesla gesponsert hat.
Bei einem geschätzten Durchschnittspreis von zb. 10 c/kWh wären dies immerhin schon € 600.000,–

Auch nicht so wenig.
Wieviele MS dafür wohl verkauft werden müssen?

Naja, 28% Marge liegen beim Model S ca drinnen -> wenn man jetzt 30 000 Model S annimmt und 80 000 € pro Model S bleiben Tesla 22400 € pro Model S => 672 000 000 €

ausserdem sind 600 000 € gerade mal ein Werbespott für eine Marketing-Kampange, also nichts im Vergleich zur Publicity und dem Mehrwert.

Wenn Elon seine Gigafactory am laufen hat, braucht er allein 30GWh nur um die produzierten Akkupacks einmal aufzuladen. Aber alles kein Problem Dank PV + Wind

Schätzt Du das oder ist die Zahl validiert? Ich halte das bei einem „disruptiven“ Produkt wie dem Model S für sehr wenig. 45% halte ich für realistischer, Skaleneffekte nicht eingerechnet. Der bisher gezapfte Strom dürfte in jedem Fall Peanuts sein.

Zeigt aber auch, dass bei Model S Besitzern der Komfort (zuhause laden) vor den Kosten (gratis am SuC) kommt. Wie oben gesagt, haben die meisten SuC ja offensichtlich weniger als zwei Ladungen pro Tag.

Daheim gibt’s ja auch eine Finanzspritze durch Tesla bei Nutzern von Ökostrom…

Gibt’s hier ja auch. Wie viel ist das in CA?

Mit Daheim meine ich für in der Garage laden in Deutschland, 2x250€.

ir.teslamotors.com/common/downlo … 0final.pdf

War vorgestern in Palo Alto und wollte mal wieder ein aktuelles Foto vom Dashboard machen. Leider wird der Eingangsbereich gerade renoviert, so dass der Screen außer Betrieb ist.

Falls demnächst mal jemand in Hawthorne vorbeikommt, bitte kurz anhalten.

Die Ladeinfrastruktur für die Mitarbeiter in Palo Alto kann man übrigens nur als vorbildlich bezeichnen :slight_smile: Und noch nichtmal die Hälfte der Wagen war eingestöpselt.

Man stelle sich mal eine Zapfsäule für Alle in Untertürkheim oder Ingolstadt vor.

In Deutschland unmöglich ! … Geldwerter Vorteil / Abrechnung / geeichte Zähler / Steuer / Staat / neidische Kollegen …

Noch Schlimmer … Fremdfahrzeug an der Ladestation

@ GalileoHH: Wow, tolles Bild, toller Parkplatz ! Danke !

Der Screen bringt Tesla wertvolle Infos, ob die Zahl der Stalls der einzelnen SuCs ausreicht. Oder ob in einigen Regionen zusätzliche SuCs installiert werden sollten.
Ich gehe z.B. davon aus, dass der SuC Wilnsdorf entlastet wird, wenn der geplante SuC Mogendorf in Betrieb ist.