Supercharging zu Zeiten von Corona (Covid-19)

Das Thema wurde hier soviel ich weiss noch nicht besprochen, aber ich denke in Kürze könnte das für viele ein Thema werden.

Ich habe ja beispielsweise vor, über Ostern nach Kroatien (und wieder zurück) zu fahren. Da fahre ich üblicherweise durch Italien. Ganz Italien ist ja jetzt ein Speergebiet. Kann man da trotzdem noch laden oder gibts Probleme/Kontrollen? Alternative ist natürlich über Oesterreich zu fahren (für mich), aber vielleicht sieht das ja in ein paar Wochen auch anders aus?

Werden die Supercharger eigentlich auch desinifiziert?

Vielleicht etwas naive, doofe Fragen, aber ich mache mir da langsam wirklich Sorgen…

Die werden kaum desinfiziert - nimm halt ein Handdesinfektionsmittel mit und wende das an, nachdem Du das Kabel berührt hast.

Einmalhandschuhe benützen. Die habe ich noch aus Zeiten Dieseltanken im Auto.

…oder einfach die guten,alten „Dieselhandschuhe“ (o.ä) verwenden :wink:

Ich finde die Fragen weder doof noch naiv. Besser man setzt sich mit dem Thema auseinander als es einfach zu ignorieren - was ich leider immer wieder erlebe.

Bezüglich der Supercharger gehe ich stark davon aus, dass man sich selbst darum kümmern muss. Ich würde Desinfektionsmittel mitnehmen und vor dem Laden den Griff reinigen. Damit tust du dir und anderen etwas gutes.

Ich persönlich würde eine Tour durch stark betroffene Gebiete vermeiden, wenn es auch anders geht. Mein persönliches Motto: Lieber Komforteinschränkung als Risiko.

…du warst schneller :wink:

Wenn man die angesprochenen Hygieneregeln befolgt, ist sicher von der Seite ein geringes Risiko.

Meine größere Sorge an deiner Stelle wäre die Frage, ob du überhaupt hin und wieder zurück kommst, ohne irgendwo in Quarantäne zu landen oder vor einer Grenze stehen zu bleiben.

Ich war vor 1.5 Wochen in Slowenien und habe genau wegen der Quarantäne Geschichte Italien umfahren. Da für den Betrieb der Supercharger kein Personal notwendig ist, hatte ich keine Bedenken, mich anzustecken, sofern man die Hygiene Regeln beachtet. Wesentlich mehr Angst hatte ich, dass irgendwo mit einer Quarantäne konfrontiert werden könnte.

Die Situation ist jetzt eine andere. Weil viele andere Staaten in Europa die Situation völlig unterschätzt, ist es überhaupt fraglich ob du dann überhaupt nach Kroatien kommen wirst. Ich halte die Ansteckungsgefahr am Supercharger für gering, aber die Quarantänemassnahmen einzelner Länder dürfte uns da wohl mehr zu schaffen machen.

Momentan eine Reise planen ist wohl Glücksspiel. :wink:
Die Situation ändert sich täglich.

Das stimmt so nicht. Es gibe kein geringeres Risiko per se. Man steckt sich nur später an. Je nachdem gibt es gute Schätzungen das mehr oder weniger alle damit in Berührung kommen. Das sich jemand gar nicht infiziert ist in dicht besiedelten gebieten sehr unwahrscheinlich. Allerdings gibt es viele bei denen keine Krankheit ausbrechen wird.

In den nächsten Tagen dürften die Flughäfen zu machen. Ich würde Reisen abblasen. Hat eh kein Sinn irgend wo hin zu fahren. Wenn man pech hat kommt man da nicht mehr weg.

Die Frage ist doch welches Risiko für welchen Fall man mindern möchte. Möliche Fälle sind z.B.:

  • An Corona zu erkranken
  • An Corona zu erkranken während alle Krankenhäuser überlastet sind/in Krankenhäusern das totale Chaos herrscht
  • Dass man selbst ein Familienmitglied, das in einer Risikogruppe für eine schweren Krankheitsverlauf zugehört, ansteckt
  • Dass man Unterwegs liegen bleibt
  • Dass man Unterwegs in Quarantäne kommt und nicht heim kann
  • Dass man kein Klopapier mehr kaufen kann
  • Dass die Welt um einen herum durchdreht

Wenn man das weiss, kann man Maßnahmen ergreifen.

Der erste Punkt ist gut Untersucht und hat eine Eintrittswahrascheinlichkeit von 70-80%, und zwar wenn alle bekannten Maßnahmen umgesetzt werden. Es ist also recht Wahrscheinlich dass man selbst erkranken wird, die Frage ist halt wann man erkrankt.

ja, alles (Börsen, Situation in Norditalien, Schulschliessungen…) nur noch traurig und extrem bedenklich. Wahrscheinlich wird uns der Virus noch die nächsten Monate beschäftigen und es wird noch mehr einschneidende Massnahmen geben. Desinfektionsmittel wäre ja übrigens eine gute Idee, wenn man das noch irgendwo kaufen könnte… aber damit gewinnt man ja auch höchstens Zeit, weil 70 % von uns wirds ja wohl eh erwischen…

das wird ein Vorhaben bleiben - du wirst sehen in ein- bis zwei Wochen kommst du nicht mal mehr aus Deutschland raus! Wenn du überhaupt noch privat aus dem Haus gehen darfst!!! Die Ausgangssperre für private kommt sicher noch!

Slowenien hat die Grenzen doch bereits dicht gemacht. Da kommt man nur noch rein, wenn man dort einen Wohnsitz hat. Um Kroation zu erreichen müsste man über Österreich und Ungarn fahren.

Isopropanol kann man bei Amazon im 20 l Kanister bestellen. Also es gibt da weder ein Problem noch Knappheit.

durch den Klick auf bestellen ist es aber noch lange nicht geliefert. mit Glück kommt der Kanister aus Deutschland und mit Glück liefert das Paketunternehmen noch in überschaubarer Zeit.

von mir liegen 2 Pakete aus China seit 1 Monat in Lüttich bei TNT

Ich habe den Schreibfehler im Threadtitel korrigiert. Mal wieder ein Beweis, wie schwer es neue Namen haben. XKCD hatte Recht:

Warum hast Du den anderen Fehler nicht gleich mit beseitigt?

Wo wir schon dabei sind:

Ich persönlich hätte sicher mehr Angst durchbohrt zu werden :mrgreen: