Tesla öffnet Zugang zum Supercharger

Tesla öffnet Zugang zum Supercharger um Elektromobilität zu fördern
Ich hoffe das Thema DC Laden per CCS wird zukünftig zu Gunsten eines überlegeneren Systems in die Bedeutungslosigkeit rutschen.
Weitere Informationen zu den Ideen von Elon Musk im Bezug auf die Supercharger auf Englisch:

Tesla will open up its Supercharger patents to boost electric car adoption
BY Sharif Sakr @shotsheriff June 9th 2014, at 6:39:00 am ET 1

engadget.com/2014/06/09/tesl … _truncated

Der Mann weiss einfach wie die Bevölkerung und die Wirtschaft funktionieren… Dank solchen Entscheidungen werden Elektroautos Schritt für Schritt immer unaufhaltsamer. Sehr cool!

Haha guter Witz von Elon!
Es kann eh nur Tesla am SC laden.
Und bis andere Hersteller die Funktion implementiert haben vergehen Jahre!

Ein guter Artikel zum Thema:

Fear Not, Tesla Motors Inc. Shareholders: Elon Musk Is As Much a Capitalist As an Environmentalist

fool.com/investing/general/2 … usk-i.aspx

Oder Tesla baut Adapter von SC auf CCS oder Chademo
Und kann dann Freischaltung verlangen :wink:

Bin eigentlich froh das wir nicht warten müssen am SC

Wenn supercharging das kommende Lademodell wird, ist es folgerichtig, dieses Angebot zu machen. Dann sind die Tesla-SuC nicht elitär, sondern lediglich die Zugangsvoraussetzungen der anderen E-Autos nicht erfüllt. Also Botschaft: Tesla fördert die gesamte E-Mobilität.

Auch das jetzige SuC wird die Wünsche nach schnellem Laden nicht immer erfüllen. Ich könnte mir da noch „Premiumtarife“ vorstellen, die vielleicht noch schneller laden können. Wenn man über Batteriewechseln nachdenkt, braucht es ja auch waschstraßengroße Gebäude. Da könnte alternativ vielleicht die Entwicklung zu noch schnellerem Laden gehen. Das wäre sicher nur noch von Automaten zu leisten und eventuell Pufferspeichern. Hier könnte ein Premiumkunde auch einen Pufferspeicheranteil „reservieren“, der ihn schneller wieder auf die Bahn bringt als die kostenlosen „Normalos“.

Solche Ladegebäude würden wahrscheinlich auch nicht vollgeparkt. Und jeder der ansteht, kann abschätzen, wann er dran ist. Nachteil evt., dass man drinnen sitzen bleiben muss. Mal sehen…

Toller Schritt - der könnte den Aufbau eines internationalen Schnellladenetzes gleich nochmal forcieren :exclamation:
Vorausgesetzt die Beteiligten investieren auch selbst in echte Ladestationen und nicht nur in 9-17uhr geöffnete (;

Ich hab weniger Probleme mit SuperChargern, die durch andere Elektroautos genutzt werden, also mit denen die ungenutzt zugeparkt werden. Im guten Sinne gehe ich davon aus, dass auch ein i3 nach 30min wieder weiterfahren wird. Selbst wenn er nicht die vollen >100kW Leistung ziehen kann, was ja dem Tesla an Leitung B nicht mal schaden würde. Vielmehr drängt es sie in den Wettbewerb, auch wirklich möglichst viel von der zur Verfügung gestellten Leistung zu nutzen, und nicht bei den derzeitigen 50kW (CHAdeMO und CCS de facto, auch wenn das Papier mehr erlaubt) zu bleiben.
Ganz ehrlich - das beste was passieren kann ist doch, dass es sich der SuperCharger viral verbreitet :smiling_imp:

Hier auch: sueddeutsche.de/auto/elektro … -1.1992552

Kommentar auf Heise:
m.heise.de/tr/blog/artikel/Zertr … 18849.html