Genaue Standorte neuer Supercharger

Hallo zusammen,

ich hatte eben eine Idee, um die genauen Standorte der geplanten Supercharger herauszufinden :wink: Die Karte auf der Homepage von Tesla ist ja ziemlich ungenau, die roten Punkte sind fett…

Zuerst habe ich die Karte vergrößert und in jeden roten Punkt genau in die Mitte ein kleines Pixel gesetzt:

Danach habe ich die kleinen Punkte genau auf eine höher aufgelöste Karte von Deutschland gesetzt, das Overlay genau so skaliert, dass die bereits installierten Standorte deckungsgleich mit den entsprechenden Punkten sind:

Wie man sieht, hat Tesla auch bei der ungenauen Karte eine sehr genaue Grundlage genommen :slight_smile: Die jetzt interpolierten neuen Standorte passen exakt auf die Autobahnen. Nun kann man die neuen Standorte perfekt bestimmen!

Eindeutig identifizieren konnte ich bisher folgende:

Euro Rastpark Achern
Am Achernsee 1
77855 Achern

24-TOTAL Autohof Sulz-Vöhringen
Eythstraße 16
72189 Vöhringen

MAXI Autohof Ellwangen
Max-Eyth-Straße 1
73479 Ellwangen (Jagst)

Sleepinger Autohof-Hotel
Robert-Koch-Straße 1
85301 Schweitenkirchen

Münchberger Autohof GmbH
Junkersstraße 3
93055 Regensburg

Shell Station BAT Irschenberg
Wendling 12
83737 Irschenberg

MAXI Autohof Mogendorf
Im Reimersheck 3
56424 Mogendorf

Euro Rastpark Waldlaubersheim AH
Auf dem Stein 1
55444 Waldlaubersheim

Super Sache, vielen Dank! Könntest Du eventuell die ganze Europakarte noch hochladen? Die Punkte in Italien und der Schweiz sind für mich sehr interessant…

Man muss es auf jeden Fall ausschnittsweise machen, sonst sind die Karten wieder zu ungenau… in der Schweiz ist einer nach dem Belchentunnel bei Olten, aber da habe ich keinen Plan, wo da eine Raststätte sein soll.

Manche Leute haben echt zu viel Zeit… :wink: Nein, das ist keine Kritik! Super Arbeit! :ugeek: Danke! :mrgreen:

Genau, heute HAB ich mal Zeit :wink:

Super Arbeit, allerdings sind die von Tesla eingetragenen Standorte nicht immer genau: Lutterberg und die bereits in Betrieb befindlichen Supercharger sind sehr genau eingezeichnet, aber der Punkt, der Gramschatzer Wald darstellen soll, liegt sogar an der falschen Autobahn. Trotzdem, in den meisten Fällen führt Deine Detektivarbeit zum korrekten Standort. Danke!

Zur Info, etwas sehr ähnliches wurde hier schon gemacht:

viewtopic.php?f=55&t=1453&start=1550#p39202

Einheimische fragen - da ist wohl entweder der neu gebaute Lindenhag-Park (Einkauf, Subways, McDonalds) oder das Einkaufszentrum Gäupark gemeint.
Ersteres ist am wahrscheinlichsten angesichts der Standorte der SuperChargers in der Nähe eine FastFood-Franchises und dass es sich direkt an der Ausfahrt beim Autobahnkreuz befindet. :slight_smile:
Letzteres ist meist vollparkiert und eben nicht bis in die Nacht und am Wochenende offen. Also eher unwahrscheinlich. Aber durch die kürzliche Solardachinstallation rückt es als Möglichkeit vielleicht etwas näher. :neutral_face:

Die Raststätten Gunzgen und Hägendorf in der Umgebung sind nur von einer Seite befahrbar und somit nur Nord/Süd oder Ost/West geeignet. :frowning:

Ich schau bei Gelegenheit mal vorbei.

Ich habe die von Dir reverse-engineerten Standorte mal mit besonderer Markierung in meine Karte eingetragen:
mapsengine.google.com/map/edit? … _Hunrcr2uA

Ich habe mal den Punkt am Kreuz Oberpfälzer Wald A6/A93 abgesucht. Östlich auf der A6 liegend kommt vermutlich nichts in Frage, weil kein Autohof/Rasthof/Subway/McDonalds etc. da liegt und diese sind bisher meist in der Nähe von Suc’s zu finden.

Leicht nördlich vom AK liegt aber der Autohof Wernberg mit MCDonalds und Truckerparkplatz…

Siehe auch:
google.de/maps/preview?ie=U … IQBEPwSMAs

Hallo Erlian,
die Karte bzw. der Google Link trifft wohl nicht den Punkt den Du meintest?

Gruss Siggy

ups danke, ist jetzt geändert

Danke…

was mir aufgefallen ist, dass die A5 von Karlsruhe aus über Frankfurt bis Kassel noch äußerst schlecht abgedeckt ist. meiner Meinung nach fehlt da noch ein Supercharger in Höhe Butzbach nördlich Frankfurt. Oder Homberg (Ohm), Maxi Autohof Mücke.

Was meint ihr?

Ja, ist mir auch aufgefallen. Über Langenselbold zu fahren, ist dann doch eher suboptimal.

Ich gehe davon aus, dass an einem der Autohöfe zwischen Frankfurt und Kassel noch etwas passiert.

Wieso? Du kannst doch dann die A66 weiter fahren nach Fulda. Der Tunnel bei Neuhof wird bald fertig sein dann ist die A66 durchgängig.

Gute Info, danke! Ich wusste gar nicht, dass da gebaut wird, weil ich diese Route nach Frankfurt noch nie gefahren bin. Gerade die A66 scheint mir noch schlimmer zugestaut zu sein als die A5. Aber rein von den Kilometern her ist das tatsächlich eine Alternative.

Die A66 ist im Grunde immer frei von Fulda nach Frankfurt. Jetzt fehlt nur noch ein Supercharger an der Schnittstelle A7/A66 in Eichenzell am Eurorastplatz. Michael weisst Du was dazu?

Naja, also von Karlsruhe/Mannheim aus nach Kassel kann man eigentlich nur vernünftig über die A5 durch die Kasseler Berge fahren, vom Westkreuz Frankfurt aus hin zur A66 ist das ja eine mords Gurkerei.

Stimmt. Absolut nicht zu empfehlen, zu keiner Zeit. Fahre am Frankfurter Kreuz auf die A3 Richtung Würzburg bis Ausfahrt Hanau dann die B45/43a. Ist autobahnähnlich ausgebaut und staufrei mit 120 befahrbar. Nur ein kurzes Stück ist 100.

Mit Kasseler Berge wird der Abschnitt der A7 zwischen Kirchheim und Kassel bezeichnet, den hast Du in beiden Fällen.