Rechnungsadresse lässt sich nicht ändern

Ich verzweifle so langsam. Seit Anfang Oktober habe ich nun mein M3 als Firmenwagen. Ich habe meine Kreditkarte hinterlegt und meine Firma als ersten Kontakt, damit ich ordentliche Rechnungen zum einreichen habe.

Jetzt wollte ich meine ersten Supercharger Rechnungen einreichen uns sehe irgendeine Fantasieadresse als Rechnungsempfänger, die nichts mit meiner Firma oder mir zu tun hat. Offensichtlich ein Datenbankfehler. Jeder Korrektur meiner Anschrift im Account führt nicht zur gewünschten Änderung.

Ich habe mehrfach Tesla selber probiert zu kontaktieren (per Mail und Chat), mit den unterschiedlichsten Aussagen:

  • ändern wir sofort
  • einfach in der Oberfläche ändern und alles ist gut
  • dass muss die Leasinggesellschaft beauftragen

Also habe ich auch Leaseplan ins Boot geholt, die dann per Mail an [email protected] den Auftrag gegeben haben und dort auch eine Bearbeitung versprochen wurde.

Nichts ist passiert und die aufgelaufenen Rechnungen kann ich nicht in der Buchhaltung einreichen.

Kennt jemand einen Weg, einen Kontakt, eine Adresse…eine Lösung?

Vielen lieben Dank

Stephan

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht leider auch die private Adresse. Die Änderung im Account hat nichts bewirkt. Wird jetzt erstmal so verbucht…

Das Problem hatte ich anfänglich auch. Gelöst habe ich das Problem dadurch, dass ich in meinem Tesla Konto als Primärkontakt die Firma eingetragen habe. Seitdem ist jede SuC-Rechnung genau so, wie sie sein soll.

Hm. Danke für den Tip Störte, hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich darf jetzt auch erstmal mit falscher Adresse abrechnen…aber das sich so eine Kleinigkeit so lange zieht…na ja. Dafür ist das Auto grandios. :wink:

Eine Frage dazu.

Ich nehme jetzt naiver Weise an, dass die Adresse des Primären Kontakts als Rechnungsadresse angenommen wird.
Was ist wenn ein zweiter Tesla Account mit dem Auto verknüpft ist? Wird dann der angezeigt, der zuletzt das Auto bewegt hat oder gibt es in jedem Fall einen Master & Slave Account :wink:

Ich spreche wie gesagt nicht von Primär und Sekundärkontakt sondern einmal Account Susi und einmal Account Strolchi :stuck_out_tongue:

Ich hab das gleiche Problem und meine Firma macht da ewig viel Stress drum. Mittlerweile gibt es in der Historie aber rechts neben der Auflistung der Rechnungen einen Button „Ändern“ der Rechnungsanschrift.

Da stand bei mir anfangs auch diese willkürliche Adresse drin. Wenn man die anpasst, ist die Adresse schon mal richtig. Leider verwendet er aber nicht den Firmennamen, den ich eintragen konnte, sondern meinen Namen. Da muss ich noch rumtesten, wo der Name herkommt. Evtl. wird dieser aus den Kontaktdaten des Accounts verwendet.

Hat das schonmal wer ausprobiert? Oder hat jemand schon ne komplette Lösung für das Rechnungsadressen Problem?

Firmennamen kann man zwar hinterlegen, wird aber sowohl bei SuC als auch PremiumConnectivity (und neuestens auch SeC?) Rechnungen ignoriert…
(bei Kauf-Rechnung hat es ja Gottseidank funktioniert…)

die (tesla) wissen das, sage alle "abwarten, wird schon werden, können nix ändern…seit „Jahren“…)

ich hab inzwischen den Firmennamen in Vornamen stehen…
einzige Möglichkeit die funktioniert…
(u.U: noch die Ust-Nummer im Nachnamen… weiß nicht ob das beim den Mini-Rechnungen relevant ist…)

und Edit: auch „interessant“, beim SeC bekommt man eine Papier Rechnung, kann sie danach aber auch per PDF herunterladen… (genau genommen IANAL wäre das zumindest in Österreich USt-Technisch für Tesla ein Problem…)

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch von dem gleichen Problem geplagt. Grotesk und geradezu unglaublich, dass Tesla nicht in der Lage ist, eine simple Rechnung auszustellen. Das trübt die Freude über ein großartiges Produkt mit genialem Netzwerk.

Seit Monaten habe ich das Problem ebenfalls. Ich schicke meine Rechnungen einfach an einen internen Kontakt (sorry, kann ich nicht teilen) und lass die Rechnungen manuell ändern.
Das mache ich jetzt so lange bis das Problem endlich gelöst ist…

Gleiches Problem, und keine Antwort bei E Mail’s. mir ändert keiner die Rechnung.

Also für alle Rechnungen, die zukünftig generiert werden hab ich eine Lösung gefunden. Die erste Zeile mit dem Namen kommt aus den Vornamen und Nachnamen der Accountdaten. Der Rest aus der Rechnungsadresse. Nachträglich ändern lassen, hab ich leider nicht geschafft.

Schön - ich eröffne ein neues Thema und da gibt es doch schon Mitleidende, die dasselbe Problem haben.

Konnte Jemand schon eine Lösung finden und hat sie nicht mitgeteilt? Hatte jemand schon eine Steuerprüfung und ihm wurden die Rechnungen vom Prüfer um die Ohren gehauen?

Bei mir geht es um alle SuC-Rechnungen und die über den Acceleration Boost.

Hier fiel der Ausdruck grotesk und das passt exakt. Bei Problemen mit Tesla kommt man sich manchmal vor, wie in einem Science Fiction Film. Man bekommt mit etwas Mühe zwar Kontakt zu Menschen am Telefon, aber die helfen einem nicht weiter. Sie sind niemals zuständig, leiten angeblich immer Alles an die richtige Abteilung weiter, aber es passiert nie etwas.

Ich finde das nicht nur grotesk, sondern eigentlich richtig gruselig.

Also werde ich nun beginnen das Problem schlicht analog zu lösen und ein Einschreiben mit Rückschein an Tesla versenden, in dem ich ankündige die Angelegenheit mittels Rechtsanwalt zu lösen.
Ich könnte einen Wirtschaftsprüfer beauftragen, der ausrechnet, wie teuer es für mich ist die Rechnungen nicht steuerlich geltend machen zu können. Hernach klage ich den Gesamtbetrag ein, also …

Rechnung vom Anwalt
Rechnung vom Wirtschaftsprüfer
Steuerliche Verluste
Alle möglichen Aufwandsentschädigungen
Mentale Schäden und die hierdurch entstandenen, körperlichen Leiden (Herz-OP, etc.) :wink:

Wie kann eine Firma, die so ein tolles Auto baut, derart scheizze sein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Tesla reagiert nicht auf derartige Schreiben. Evtl. bekommst du eine E-Mail, in der steht, dass der Vorgang an die IT weitergeleitet wurde. Passieren tut aber erfahrungsgemäß nichts … :rofl:

Der einzige funktionierende Weg ist derzeit, die Daten im Account zu ändern (Vorname: Firmenname, Nachname: GmbH bzw. Rechtsform), wie oben beschrieben.

Ich habe dies im letzten Monat unternommen, mittlerweile kommen die Rechnungen wenigstens gemischt an (einmal richtig, einmal falsch). :upside_down_face:

ich kanns nicht glauben… ich hab jetzt erstmals eine Rechnung (Premium Connectivity) mit KORREKTER Firmenadresse erhalten :slight_smile:

Da wir durch Weiterempfehlungen lange Zeit gar keine SUC Rechnungen hatten und wenn dann nur wenige, ist mir das leider alles nicht aufgefallen. Nun hat das FA aber die Rechnungen von Tesla abgelehnt, weil die Anschrift nicht korrekt sei, obwohl ich das im Account richtig als gewerbliche Adresse angelegt habe.

Jetzt wollte mir Tesla alle Rechnungen stornieren und mit heutigem Datum neu schreiben :rofl: :man_facepalming:

Jede kleine SUC Ladung mit eigenem Beleg ist wirklich auch etwas aus der Welt und das für jedes Auto in der „Flotte“…

Liebe Tesla Buchhaltung, Sammelrechnung einmal im Monat und gut ist, so wie das jeder andere auch macht :slight_smile:

Überleg mal man würde für jedes Telefongespräch eine extra Rechnung erhalten :rofl: :rofl:

Auf diese Idee muss man aber erstmal kommen…

1 „Gefällt mir“

Tesla ist leider in Bezug auf Flotten- bzw Firmenkunden Null aufgestellt. Soweit ich das mitbekommen habe, laufen die Kollegen hier in D in der Zentrale in Fremont gegen die Wand.
Eine fatale Mischung aus Unverständnis und Arroganz. Ist ja auch noch kein Problem, denn die verkaufen ja noch genug.

Ich vermute das wird das wird sich erst ändern wenn die deutschen Premiumhersteller mit ihren BEV Fahrt aufnehmen, und das werden sie in absehbarer Zeit. Dann ist Tesla eventuell gezwungen mal den Hintern hochzukriegen.

2 „Gefällt mir“

„Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht“, hat meine Oma immer gesagt.

Thema gefunden - und traurig, dass es noch aktuell zu sein scheint, oder?

Mein Schwager erlebt gerade genau diese Problematik. Wobei es bei ihm um die Adress-Änderung in der Auto Rechnung geht.

Seine Bitten um neue Firmen Adresse verlaufen im Sande…