Da will ich nicht dabei sein....

:arrow_right: youtube.com/watch?v=a1uFudf … e=youtu.be

Na da möchte ich ungern dabei stehen. Das Video dürfte ich mir als einziger eAuto Fahrer im Bekanntenkreis schon öfter antun :mrgreen:

Wie lange müssen die wohl hinten warten? Und wie müssten die warten wenn 5 von alten 85ern dabei wären :unamused:

Ich habe die gefragt wie oft sie an der Tanke warten mussten. Das Ergebnis ist ziemlich niederschmetternd. Nie musste jemand auch nur eine Minute warten. Die Realität sieht wohl anders aus. Zumindest in meiner Erinnerung.

Diese Videos sind dankbar, wenn man verkrampft nach Nachteile von E-Autos sucht.

In Europa haben wir ja das Glück auf Langstrecken nicht mehr unbedingt auf SuC angewiesen zu sein.

Am Thanksgiving in USA. Was erwartet man denn da? Wer den SUC selber schon mal angefahren hat weiss das der da noch Unterstützung in dee Umgebung braucht. Ich denke der Ausbau wird auch da voranschreiten. Das Lokal vor Ort ist aber auch ein echter Hingucker für die Ladeweile.

Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen derjenigen welche den Blackout prognostizieren.

Dabei sind die Gründe der regionalen Siedlungspolitik (raus in die Wildnis) und den Wetterbedingungen (warme, trockene Herbstwinde) zuzuschreiben.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt das wir in Zentraleuropa damit keine Probleme haben werden.

Sieht es an Thanksgiving in den USA an Tankstellen etwa anders aus?

Frag mal, bei welchem eurer Freunde am Feiertag ein paar Extra-Zapfsäulen aufgestellt wurden…

[url]https://twitter.com/nibblonian/status/1201350152646082560[/url]

:smiling_imp:

Die Problematik wird aber wohl doch immer bestehen?! Niemand wird einen Ladepark so auslegen, dass auch bei diesen Peaks jeder direkt laden kann…

Ich meine, dass das bei den beiden Ölkrisen ´73/´79 bei den Tankstellen nicht anders war.
Und 2018 gab es das auch irgendwo, weil dort extrem günstiger Treibstoff verkauft wurde!
Bei Massenandrang ist das halt so!
Egal welcher Energieträger.

Das ist doch der Supercharger an dem noch kurz davor der Anhänger mit dem mobilen Megacharger mit 8 125kW-Säulen droben zum Einsatz gekommen ist. Weswegen der frühzeitig abgefahren ist scheint nicht bekannt zu sein.

Bei 13 ladenden Fahrzeugen und 15 wartenden dauert es vielleicht 45 Minuten bis der letzte an der Reihe ist. Ungefähr das Doppelte an Wartezeit habe ich schon im Urlauberverkehr mit dem Verbrenner erlebt.

Ich hatte mal quasi am letzten Badewochende von Usedom runter über eine Stubde in einem Stau gestanden, der an einer Tanke endete. Und die hinter mir hassten mich dann noch mehr, weil ich damals schon dem ladeleistungsreduzierten 85er in Form eines SUVs mit 164L Diesel Tank, der völlig leer war und voll werden sollte :mrgreen:
Ihr könnt euch vorstellen wie lange das dauert wenn man keine LKW Säule hat. Da konnte man auch auf die Toilette gehen :laughing:

Bin vor zwei Jahren am 23.12. von Los Angeles nach San Francisco gefahren. An jeder Tankstelle ein Chaos. Autos standen kreuz und quer, dann hat wieder eine Säule nicht funktioniert, und nach dem Anstehen zum Tanken bist du nochmal angestanden zum bezahlen.

Ganz zu schweigen von dem ganzen Müll der überall rumlag. Das will ich jedoch nicht alleine den Tankstellen zuschieben, könnte am SC auch so sein.

In den meisten Fällen musste ich schon damals zu Verbrennerzeiten an einer Tankstelle auf eine freie Säule warten. Nur selten war direkt bei Ankunft auch eine Säule frei.
Montags früh und am Freitag Nachmittag sowie vor langen Wochenenden und Ferien staute es sich auch gerne mal bis auf die Straße zurück, an allen anderen Tagen waren es halt nur ein, zwei PKWs, die vor jeder Säule vor mir dran waren.

Sehr interessant dabei wäre zu analysieren ob es bei einer solchen Situation zu einen selbst verstärkenden Effekt kommt.

Die am Thanks giving überlastete Superchargerstation liegt zwischen San Francisco und Los Angels allerdings nicht auf der kürzesten schnellsten Route sondern an der landschaftlich schöneren.
Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass an einem Feiertag die Station eh schon problematisch ist, da an einem solchen Tag vermutlich prozentual mehr Leute diese Route wählen als an üblichen Werktagen. Ergo im Ergebnis ein höheren Peak trotz im Durchschnitt relativ niedriger Auslastung.

Auf dem Weg von San F. nach LA bzw. andersherum auf dieser landschaftlich schöneren Strecke liegen außer dem überlasteten Supercharger (San Luis Obispo) noch weitere Superchargerstationen.
Die Frage ist da wie die meisten Nutzer reagieren wenn sie wie am Thanks giving Tag überraschend Schlange stehen müssen um zu laden:

  1. Nur so viel laden, dass es bis zum nächsten Supercharger reicht, bzw. um gerade eben nach Hause zu kommen.
  2. Extra viel laden, damit man mit guter Reserve sein Ziel ohne ein weiteres mal zu laden erreicht, weil ja Thanks Giving ist und womöglich alle anderen Superchargerstationen auch überlastet sind.

Wünschenswert wäre, dass sich die Leute wie bei Punkt 1 verhalten.
Ich bin mir aber sicher, dass die meisten eher wie im Punkt 2 reagieren. Denn es ist völlig normal, dass wenn etwas knapp ist die Leute eher zum „bunkern“ neigen. Bzw. eingeschüchtert sind und deshalb eher zu einer höheren Reichweitenreserve neigen.

also im sommer wollte ich beim nächsten supercharger ne längere pause mit essen einlegen. ich hab auch direkt nen stall bekommen, aber es war so viel los auch von den verbrennern her die überall parkten und dann kamen noch mehr teslas dann bin ich zum nächsten SuC gefahren als genug energie drin war. man muss einfach abhauen wenn es voll ist :wink:

Man beachte das der weisse M3 ganz rechts auch nicht eingesteckt war :wink:

Weil er bei 1:05 Min wegfährt.

Ist halt ein Extrem, genau wie die Strecke den Highway 1 entlang extrem schön ist.

Ich war ein Mal in Münchberg wo alle 6 voll waren, dabei jeder zweite nur 12kw oder so geladen hat und schon 6 neue warteten. Das war mindestens genauso bl*d. Wenn aber mal alle ganz schnell laden können, ist das vielleicht nicht mehr so wild.

Der Vergleich mit den Verbrennertanken passt aber nicht ganz. Denn ich habe vielleicht mal 10min warten müssen mit meinem letzten Auto, wobei ich aber zu 90% nie warten musste, 5min brauchte um den Tank zu füllen, und 2min zum bezahlen, kam ich danach aber 1200km+ weit und habe nicht nur für 150km bis zur nächsten Tanke getankt.

An den meisten SuCs stehe ich allerdings meist ganz alleine.

Viel wichtiger wäre doch ein ausreichend dimensioniertes Mobilfunknetz/WLAN. Dann überbrückt man die Wartezeit einfach mit Netflix. :slight_smile:

Wer kann das außer Tesla noch?

BTW: Dafür das Tesla in 3 Monaten Pleite ist, und eh niemand so ein Auto kaufen will… Manchen Leuten kann man es eh nie recht machen. :smiley:

Tesla sollte auch in USA den CCS Ladeport verbauen, schon würde das SuC Netz sich stark entlasten…