V2 SuC update auf 150kW (138kW)

Hallo

Update der V2 Charger ist wohl vollzogen.
electrive.net/2019/08/29/te … uf-150-kw/

Es wird bei den Chargern im Tesla Navi jetzt 150kW bzw. 138kW angezeigt.

Hat schon jemand eine Bestätigung aus der Realität dazu? Ladekurve?

Danke

Gruß

M3 LR AW bei 25% Start bei 144kW in Lohne an einem der neuen SC V2.

Danke, läuft.

Wäre super, wenn ihr Ladekurven postet :smiley:

scheint auch beim Model S zu klappen, gerade in Lauenau und hat mit 140 kW angefangen

ist das nur für die 100er oder gibt es eventuell was für die guten alten 85er?
Also so für 10 Sekunden bevor es auf 2 Stellen runtergeht :wink:

Da scheint es Unterschiede zu geben für welches Modell welche Ladeleistung freigeschaltet wird. Ich hab ein Model SP100D mit EZ 06/2017. Anzeige bei den SuCs im Navi: Max 125kW
Ladekurve heute früh:


Maximum ist deutlich nach oben gegangen, Absenkung der Leistung ähnlich wie seit dem Update 2019.20. Vorher hatte ich im Rahmen der sinkenden Ladeleistung die 100kW bei SoC knapp über 60, jetzt bei knapp über 50.

Danke für die Info!
Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob es letztendlich recht viel bringen wird. Speziell Leuten wie mir mit dem 90er (aka Stiefkind Akku).
Mag ja sein, dass der peak etwas höher ausfallen wird. Aber da er ja nicht lange anhält, rechne ich nicht mit einer merkbaren Zeitersparnis.

Wenn man sich die Kommentare hier anschaut (teslamag.de/news/tesla-erhoeht- … 6HFZkQTSCA), dann scheint es so, als würden auch die alten/kleineren Akkus profitieren.

Zitate:
„Super! Selbst mein 75D aus Anfang 2019 lädt mit 120kW, statt früher 98kW.“ < Freut mich als X75D Fahrer besonders! :mrgreen:

„Ich habe heute mit meinem S90D von September 2016 am Supercharger in Kamen geladen. Ich kam mit etwa 90km Restreichweite an. Zu Beginn hat er mit 140kW geladen. Ich habe bisher nie mehr als 115kW gesehen. Spitze…“

Ich bezweifle nicht, dass man diese Werte sieht. Interessant wäre halt wie lange dieser peak anhält und wie es sich somit auf die gesamte ladezeit auswirkt.

Björn hat natürlich direkt ein Video dazu veröffentlicht und kann seine Begeisterung über die Änderung kaum verbergen :wink:

youtube.com/watch?v=ztjALp5vGro

Er kommt auf 132kW maximal bei einem Ladestart bei 20% SoC - zwar gibts ein kleines Timelaps aber so richtig ist daraus natürlich keine Ladekurve abzulesen. Die 132 kW bleiben bis ca. 53%, danach geht’s runter.

Schön für Euch, mein 85er lädt bei 50% noch 56kW. Die Urlaubsfahrt gestern hat deutlich länger gedauert als noch vor zwei Jahren auf der gleichen Strecke.

Ich weiß, falscher Thread… aber ich bin mit meinem alten S85 jetzt doch recht angefressen. Die höheren Ladeleistungen der neuen Fahrzeugen wäre im Moment der einzige Grund zum Wechseln.

Wo hast du geladen? Ich bin spaßeshalber vorhin im Navi mal alle Supercharger in der Umgebung durchgegangen. Ergebnis: Einige waren noch bei 120kw maximale Leistung, andere bei 125, 130, 138 und nur manche bei 150kw. Kann also auch daran liegen, wo du geladen hast…

Danke für den Hinweis - hatte das nicht bemerkt.
Ich hab in Laßnitzhöhe mit einem im Navi angezeigten Max von 125 geladen. Muss mal sehen wo hier der nächste voll aufgedrehte SC ist :slight_smile:
LG,
Martin

Die 75er laden schon eine Weile länger über 110 kW als seit 2 Tagen. Dazu hat es nur ein SW Update im Auto gebraucht, dass ca. im Mai kam mein ich.

Mit welcher Software?

Ich habe gerade mit meinem M3 LR AWD und SW 2019.28.3.1 am SC Oberhonnefeld (laut Navi 150kW) nur maximal 119 kW bekommen.

„Nur“…

Vom MX 100D (nicht Raven) kann ich 138 kW bei 40% SoC berichten per Typ 2 DC.

SUC Süderholz heute 140kW mit M3 AWD. War der einzige dort an den 4 Stalls.

S85, Motten gestern Abend, bei 40 km Ladebeginn. 115 kW wurden immerhin deutlich länger gehalten als vorher (einige Minuten statt 2 Sekunden). Motten ist mit 150 kW angegeben.