Keine Verrechnung am Supercharger Palmanova?

Hello,

ich war jetzt eine Woche in Italien und hab bei der Hin- und Rückreise mein Model 3 SR+ jeweils am Supercharger Palmanova (beim Outlet-Center) geladen. Schon bei der Hinfahrt (26.7.) ist mir aufgefallen, dass im Tesla die Ladegebühren mit 0,0 € angezeigt wurden. An dem Tag war die Ladegeschwindigkeit allerdings katastrophal, bin kaum über 30 kw rausgekommen. Ich habe mir zuerst gedacht, dass Tesla eventuell bei derart schlechter Ladeleistung auf eine Verrechnung verzichtet - hab aber nicht so wirklich daran geglaubt und erwartet, dass ich den Ladevorgang dann schon später in meinem Account verrechnet bekomme.

Bei der Rückfahrt (2.8.) dann aber das Gleiche: 0,0 € werden im Tesla angezeigt. An dem Tag erreiche ich aber 100 kw Ladeleistung - also ist Tesla wohl doch nicht großzügig wenn das Superchargen nicht so super funktioniert. :smiley:

An allen anderen SC-Stationen auf meinem Trip (Lassnitzhöhe, Villach, Kapfenberg) wurde hingegen verrechnet. Habe das jetzt in meinem Account überprüft - die Ladevorgänge in Palmanova scheinen überhaupt nicht auf. Nicht mal als mit 0 € verrechnet.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Einfach ein Fehler? Ist die Abrechnung im „Ausland“ (aus Sicht des Landes, in dem der Tesla-Account angemeldet ist) nicht direkt möglich? Einfach nur zwei mal Glück?

Würe mich sehr interessieren. Kippt meinen Vergleich zu den Benzinkosten mit meinem vorherigen Auto deutlich mehr zugunsten des Tesla :wink:

Ansonsten: das SR+ ist ein super Road-Trip-Auto. 700 km pro Richtung, jeweils 3x Ladestopps … wir sind mit Kind unterwegs, wir haben die nötigen Ladezeiten meist deutlich überzogen für Pausen, hätten also mit Verbrenner genau so viel Pause gemacht. Vielleicht sogar länger, weil man nicht während des Essens tanken kann :wink:

Hi,

hatte Ende Juli in Piacenza und Trento ebenfalls Gratis-Ladungen (bei angemessener Ladeleistung, die ich aber nicht genau erinnere).

Bankirrtum zu Deinen Gunsten, ziehe 200 Mark ein

:slight_smile:

Tja, das ist es, was ein Verbrennerfahrer nicht glauben will. Dass nämlich das Fahren auch insgesamt wesentlich entspannter ist.

Viel Spass noch mit dem Auto!