Supercharger startet nicht

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mein Model S für zwei Wochen in einer Garage abstellen muss, die sich ne Ecke von meinem Wohnort befindet, wollte ich vorher noch mal am SuC auf 90% laden, um ihn dann mit 80% abzustellen.
Bin mit 76% am SuC angekommen, konnte jedoch das Aufladen nicht starten.
Ist jetzt natürlich nicht schlimm, da ich bei 14 Tagen ja nur etwa genau so viele Prozentpunkte verliere, und dann eben etwas weniger Saft habe, wenn ich wieder los will.
Meine Frage wäre also, ob es einen maximal erlaubten Kapazitätswert gibt, über dem das SC nicht gestattet ist?

Nein gibt es nicht. Wie sah das nicht starten denn aus?

Evtl. war im Auto ein Ladelimit gesetzt. Ansonsten sollte es immer eine erklärende Fehlermeldung geben.
LGH

Es gibt kein oberes Limit, du kannst auch mit 99 % SoC am SuC anstöpseln und auf 100 % voll machen.

Schlussfolgerung:

Entweder der Stall hatte ein Problem (hast du es auch an einem anderen probiert?)

Oder dein Auto hat ein Problem (dann zum SeC!)

Oder du hast versehentlich eine Einstellung in deinem Auto gemacht wie selbst ein oberes Ladelimit gesetzt oder späteren, geplanten Ladestart definiert (weiß gar nicht ob letzteres den SuC überhaupt interessiert, hab’s noch nicht „probiert“).

Was meinst du was es war?

M.E. gab es doch neulich mal nen Tweet, das bei SuC mit hoher Auslastung zunächst lediglich bis XX% geladen werden kann, und der Besitzer dann per App bzw. Fahrzeug die höhere Ladung freischalten kann - oder irre ich mich da?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!
Ein Ladelimit hatte ich nicht gesetzt und auch sonst habe ich zumindest nicht wissentlich an den Einstellungen herumgespielt. Am Tag davor ging’s noch problemlos.
Einen anderen Stall hätte ich gern ausprobiert, es waren aber leider alle belegt.
Es kam auch keine Fehlermeldung, nach dem Anstöpseln kam der Hinweis (wie immer) das das Laden gleich beginnt. Allerdings hat sich nichts getan und kurz darauf kam die Meldung, dass das Laden beendet wurde. Die Farbe an der Ladebuchse blieb lediglich dunkelblau. Hab mehrfach ein- und abgestöpselt und versucht über die App das Laden zu starten- blieb aber alles erfolglos.

Hatte ich vor Kurzem auch in Hirschberg an 2A. Nach Umparken dann kein Problem mehr.

Hatte ich auch schonmal am SuC Kamen mit meinem M3. Der Lader war nur blau. Erst nach mehrmaligen ziehen und wiedereinstecken lud der SuC dann als wäre nichts gewesen.

Besten Dank an Alle!
@Andy:
Ich war an genau dieser Säule- dann scheint’s an Selbiger zu liegen…!

Und hatt einer von Euch beiden die Probleme an dem Stall gemeldet ? :unamused:

Wenn tesla keiner bescheidt gibt, repariert das Ding auch keiner :slight_smile:

Keine Sorge, das registriert Tesla auch ohne Eure Meldung. Einzig beschädigte Stecker können Sie nicht erkennen, alles andere bekommen die Monteure direkt auf Ihr Handy gemeldet. Es wurde mir schon mehrmals von den Monteuren selbst erklärt.
LGH

Ich hab versucht anzurufen. Leider war Wochenende und niemand erreichbar.

Ok das wusste ich nicht.
Aber merken die das nich erst bei schweren Fehlern ? so wie das beschrieben wurde klingt das für mich so als würde der Stall denken es wurde abgekoppelt/gestoppt.

Hi Cableguy,

ich weiss leider nicht, wo man so ein Problem adressieren kann.
Hast Du eine Anlaufstelle für mich?

Neben tatsächlichen Störungen können Sie auch sehen wie viel Leistung ein jeder einzelne Stall abgibt. Sie können feststellen dass es regelmäßig Ladeabbrüche gibt oder dass ein Stall, gegenüber früher, plötzlich nicht mehr benutzt wird. Was dann auf kaputte Stecker, Vandalismus oder andere Hindernisse schließen lässt.

All diese Unregelmäßigkeiten werden automatisch angezeigt, dann können Sie sich einloggen und sich den Stall näher anschauen.

Verminderte Leistung hat praktisch nie etwas mit einem Stall zu tun, sondern mit Unregelmäßigkeiten oder Leistungseinschränkungen beim Stromnetz (Gewerbegebiete sind manchmal überlastet).

All dies wurde mir genau so in diesem Umfang geschildert und von mehreren Technikern bestätigt.

LGH

Ich bin zwar nicht Cableguy, kann die Frage aber auch beantworten :wink:
Direkt den Stalls steht eine Telefonnummer, die man bei Störungen anrufen kann.

Genau das :wink:

Interessant Healy, mich würds ja mal sehr interessieren wie die Gleichrichter intern aufgebaut sind, leider finde ich da nur wenig dazu.

Wenn ich mich recht erinnere sind es 12 * 11kw . Gleiche Sorte wie in den älteren Fahrzeugen

Ja das hab ich auch gelesen, aber mich als Techniker interssiert das halt bissl mehr :slight_smile:

So von wegen wie es aufgebaut is und so.

Schon in die Essentials geschaut?