"Hundefreundliche" Supercharger

Hallo Gemeinde,
das Superchargernetz wird ja immer dichter, bei meinen bisherigen Routenplanungen war kein SuC alternativlos. Da wir häufig mit Hund unterwegs sind wäre der jeweils verbundene Gassigang für uns fast wichtiger als die vorhandene Restauration.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier SuC zusammentragen könnten, bei denen der Gassigang auf schönen Wegen und SuC-nah möglich ist. Genauso wertvoll sind natürlich Hinweise auf SuC, bei denen WaB (Wurst auf Beton) kaum zu vermeiden ist :smiley:

Für WaB hat unser Hund eine kleine Tüte dabei :smiley:
Grüße Karl

Also mir ist Emsbüren in Erinnerung geblieben. Da hat bei MC Do ein Hundspielplatz aufgemacht.

Moers/DE ist einer der hundefreundlichsten SuCs die ich kenne (nein, keine Schleichwerbung :wink: ).
Das dazugehörige Van Der Valk Hotel liegt direkt an einem bewaldeten Parkgebiet, wo man prima den Hund ausleeren kann.
Ist hier auch gut zu erkennen

Fragt doch Trimaransegler, der kennt beinah alle Supercharger Europas und hat immer seine 2 Hunde dabei.
Ähnlich Eiffelstromer, wenn auch nur mit einem Hund. :smiley:
LGH

Und die lassen sich auch sehr gerne streicheln :slight_smile:

Gilt für alle drei + Ursula und ins Wasser gehen Sie auch gerne. :mrgreen:
LGH

Da kann ich den Supercharger in Bregenz nur empfehlen. 1 Minute und man ist in einem Waldstück und man kann eine schöne Runde um das Kraftwerk machen. Wenn man wieder zurück ist, in der Lounge schnell Klo für Herrchen und dann gehts weiter! :wink:

SuC Ulm. tolle Aussicht liegt relativ im Grünen, Tütchen sind Pflicht, da man rings rum lauter Äcker hat…

Leonberg empfinde ich als ungeeignet…

SuC Schaffhausen: Waldwege und Berg, leider nur Wasser im Bach nach Regenschauer. Note 2-
Bregenz: Bregenzerach (Fluss) hinter dem Kraftwerk. Note 3
Monte Ceneri: Auf dem Berg gelegen aber ein Bach hinter der Hauptstrasse. Note 3
St. Moritz: See hinter der Hauptstrasse. Note 3+
Mulhouse: See hinter der Hauptstrasse. Note 3-
Achern: Wege hinter der Raststätte, an den See kommt man kaum dran: Note 3
Kappel: Wege hinter der Raststätte, kein Gewässer in der Nähe. Note 4
Herbolzheim: Triste Wege kein Bach Note 4-
Waldlaubersheim: Wege hinter der Hauptstrasse, kleiner Bach. Note 3
Wittlich: Wege hinter der Gaststätte (Rehgehege) kein Zugang zum Bach. Note 4
Bruchsal: Wege hinter OBI, Bach vorhanden. Note 2-
Sulz: Wege unterhalb MD, Bach im Sommer leider trocken. Note 2-
Leonberg: zum vergessen. Note 5-
Bad Rappenau: Wege um den Rasthof und hinter der Hauptstrasse mit Bach Note 2-
Hirschberg wie Leonberg
Kaiserslautern: Wege hinter Hauptstrasse mit Bach Note 2+
Mensbech: >Siehe Hirschberg oder Leonberg
Metz: Dito
Strasbourg wie Mulhouse
Pratteln: Nicht wirklich was hinter dem Aqua Park, kein Bach. Note 5
Wiesbaden und Erftstadt: Mensbech,Hirs…
Mogendorf: Grosser Wald hinter Hauptstrasse leider kein Bach in der Nähe Note 3-
Dietlikon: Wald hinter Autobahn mit Bach Note 4 (Lärm)
Beckenried: Ja mit See aber jeder Meter zugebaut. Note 5
Maienfeld: Weite Felder und Bach. Note 2
Schaan: Mitten in der Stadt
An manch andere kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern um eine Wertung abzugeben, oder war noch nicht da.

Kapfenberg in der Steiermark. Gefällt mir. Kurze Runde ums Gelände oder längerer Spaziergang am Fluss entlang möglich.
St.Pölten: Gefällt mir nicht. Der SuC ist ein Hotelparkplatz. Zum Spazieren gibt es nur die umliegenden Straßen (mit Gehsteigen und ab und zu kleinen grünen Flecken).
Wr. Neustadt: Spaziergang in ödem Gelände möglich, immerhin sowas wie grün am Wegesrand.
St. Valentin: wie Wr. Neustadt.
St. Georgen: detto
Salzburg: detto

Braak: die beste Ehefrau von allen gebe ich zur Aufbewahrung im gutsortierten Bäcker ab, mit dem Hund gehts derweil über die Felder. Ergebnis: Hund entspannt und die Ehefrau hat Leckerchen für mich :slight_smile:

Kamen: die beste Ehefrau von allen gebe ich zur Aufbewahrung im gutsortierten Burgerladen ab (natürlich Connie‘s Diner, nicht der mit der Möwe), mit dem Hund schön dahinter über die Felder. Ergebnis: die Liebe Ehefrau hat beste Burger bestellt, Hund ist entspannt :slight_smile:

Edit: ich hab gerade nochmal Anton befragt - sein liebster SuC ist der in Moers (siehe auch S. 1 des Threads), das Bächlein dort sei prima zum Schwimmen.
Der SuC in Senj, Kroatien liegt spektakulär direkt am Meer und lädt entsprechende Vierbeiner zum Schwimmen ein.

Edit2: aus hundesicht gar nicht empfehlen kann ich Bad Rappenau, das ist etwas von Autobahn und Schnellstr. eingekesselt. Ohne Hund bin ich da aber gerne auf der Terrasse. Auch der SuC in Kitzbühel ist eher schlecht gelegen.

Meine Erfahrungswerte mit zwei Schnüffeltieren.
Gute Hundegassi-Touren:
Egerkingen (Schweiz): Rundtour, mit Hundetüten-Stationen und Mülleimern ca. 30Min-ganz lange. Ohne Abkühlung.

Grenoble-Benin (Frankreich): mit toller Abkühlung im Bach aber lange Runde (ca. 40-50 Min). Man muss aber ein gutes Stück entlang einer Straße.

Münchberg Nord: Gassi geht gut, solange der Zaun noch niedergetreten bleibt. Rundtour ca. 30-40 Min., oder nur an der AB auf und ab. Abkühlung/Trinken nicht gut: Es gibt nur einen Teich in der Nähe.

Weyarn: Kleine Runde ca. 20-30 Min (wenn man gemütlich läuft). Aber genügend Grünflächen zum Auf und Ab. Runter zum Bach Mangfall ist es etwas weit und man muss an der Strasse gehen (es gibt einen kleinen sehr steilen Pfad). Da unten aber dann toll, taugt aber aufgrund der längeren Dauer schlecht zum Superchargen.

Sisteron (Frankreich): Gibt es eine Wiese auf der man etwas herumtollen kann. Keine Abkühlung.

Weniger gut:
Irschenberg: Da habe ich immer nur kurz geladen, bin nie mit den Hunden raus. Aber man kann dort bestimmt etwas am Fahrradweg entlang gehen (auf und ab).

Hilpoltstein: Gassi na ja. Etwas hintenrum ums Hotel dann wieder auf die Straße eine Runde zurück. Rundtour ca. 20-30 Min. Abkühlung: nicht bekannt.

Schweitenkirchen: Kleiner Park mit Teich ca. 300m Betonstrecke entfernt. Für eine schnelle Runde 20 Min etwas geeignet.

Geht gar nicht:
Toulon (Frankreich): Nur eine kleine Stichstraße mit etwas grün direkt gegenüber Hoteleinfahrt.
Chambery (Frankreich): Parkplatz-Beton-Wüste.

Mein persönlicher Lieblings-Charger ist aber Varazze (Italien) an der Marina. Da geht’s nicht Gassi sondern Aperol mit Blick auf Boot!

Weyarn sehr gut geeignet, schöner schattiger Waldweg. Das Hundeurteil im Vergleich mit den regionalen Alternativen Sucs Irschenberg, Bernau mit Abstand der Beste.

Ich habe zwar keinen Hund und damit auch nicht das Problem. Aber ist es nicht evtl. einfacher am Navi aus Satellitenansicht zu schalten wenn man einen SuC aussucht. Dann sieht man doch die Umgebung sehr gut und kann einschätzen ob es da passt mit dem gassi gehen oder eher nicht.

Doch das ist eine Option die wir auch nutzen, aber manchmal siehts von oben halt doch anders aus als von unten…