WC am Supercharger

Nun gibt es ja nicht nur SuCs an Autohöfen wo es immer eine Toilette gibt, sondern gerade auch im Ausland oft an Hotels und Gaststätten. Mir war es bisher immer unangenehm in die Lokation zu gehen nur fürs WC ohne Kunde zu sein. Ich dachte bisher es gäbe eine Vereinbarung dass wir Tesla Fahrer eben die Räume nutzen können, dafür haben sie den SuC der hin und wieder Kunden generiert. Ein Hotel in der Schweiz hatte im Toilettenraum sogar Schilder hängen bzgl Elektromobiliät, also sicher drauf eingestellt dass man dort nur aufs WC geht.

In Bruchsal gestern aber zB im China Restaurant stand überall aufdringlich dass die Toiletten nur für Kunden da sind und man sonst 1 Euro bezahlen soll. Sogar Strafe wird angedroht. Mich betraf es nicht, da ich dort auch gegessen habe. Wo wir wieder beim Thema Kunden generieren sind. Ohne den SuC wäre ich mein ganzen Leben nicht in dem Laden aufgetaucht. Ein SuC ist eine Bereicherung für jede Lokalität, daher sollte es drin sein, dass auch Fahrer die nicht Gast sind, dort die Toiletten benutzen können.

Weiß einer ob es eine solche Vereinbarung zwischen Tesla und den jeweiligen Grundstückseigentümer gibt?
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Manchmal ist ein SuC auch recht weit weg und ich weiß gar nicht zuzuordnen ob die im Navi angezeigte Gaststätte was mit Tesla zu tun hat.

Wenn ich pinkeln darf, gehe ich. Wenn nicht, dann nicht. Wenn ich muss zahle ich gerne den Euro

Die SuperCharger sind ja als Win-Win Situation für beide gedacht. Mich kriegt man als Kunde auch manchmal, dann freuen sich die Toilettenbesitzer :smiley:

die Antwort ist doch ganz einfach: zahl den einen Euro und gut ist. Dafür ist die Toilette vllt auch sauber…

wenn tesla denen schon einen kunden-generierungs-maschine kostenfrei dahinstellt sollen sie gefälligst die fahrer kostenlos aufs wc lassen! Aber es geht mir allgemein um alle SuC, hat nicht jeder solche Schilder hängen. Also wie ist die WC Politik Allgemein bzgl der Lokalitäten an den SuC!?

das habe ich mir auch schon überlegt. Meistens konsumiere ich auch was, aber immer essen und trinken mag ich auch nicht. Wahrscheinlich ist es auch von Standort zu Standort unterschiedlich.

Aber mittlerweilen mache ich mir weniger Gedanken. Wenn ich halt muss dann muss ich - immer noch besser also irgendwo wild pinkeln, oder?

bzw bruchsal sehe ich gerade auf der tesla seite der SuC:

Charging
14 Superchargers, available 24/7, up to 120kW

Restrooms
Kaiserpalast Bruchsal

Also Toiletten beim China Restaurant…
Klingt für mich wie zum SuC dazugehörend…
Frage mich also immer noch ob es eine Vereinbarung gibt…

Der Gedanke dass die stilvollen Teslafahrer während ihrer Pause ins Gebüsch müssen oder an fremden Lokalitäten Toiletten „schnorren“ müssen ist etwas absurd. Ich bin mir sicher diejenigen Standortbesitzer müssen ihre WCs freistellen.

EDIT: Andererseits stehen auch Tankstellen mit drauf bei Restrooms und die sind sicher nicht D’accord mit Tesla :smiley: Also wer weiß…

in Bruchsal kann man auch einfach ganz stumpf zum McDonalds gehen, oder über die kleine Brücke rüber zum Bauhaus.

Bestimmt gibt es da eine Vereinbarung! Aber wie kommst Du auf die Idee, dass der Service eine geputzte Toilette anzubieten, für Dich kostenlos sein müsste?

Gruß Mathie

P.S. Da Du Dich ja gerne über die Namenswahl durch Forenuser auslässt, hier auch mal ein Kommentar zum von Dir gewählten Namen: Vielleicht solltest Du Dich deinem Namen angemessen wie ein Grauhai verhalten und nicht so viel über Irrelevantes labern. Oder Du änderst Deinen Namen in Schnattergans, dann würde ich Dir das Labern auch zugestehen. :wink:

Das PS stört Dich ja bestimmt nicht, denn es erfüllt den Forenzweck unter Freunden, wie Du ja an anderer Stelle betont hast. /OT

Jeder der schon mal in der Gastronomie tätig war weiß, dass es nicht schön ist wenn dauernd dritte das WC benutzen. Je nach Lokal ist es auch für die Gäste unangenehm wenn dauernd eine polonaise an WC Gängern durch marschiert.

Ich als tesla user würde hier nie einen Anspruch an umliegende lokale ableiten und finde es befremdlich wie das hier eingefordert wird.

Kurze WC Pausen erledigen wir am Rastplatz vor dem SuC und fertig ist das Problem. Gerade Bruchsal… wir kamen dort recht „früh“ an, ca. 8 Uhr. Schon die Anreise zum SuC ist suboptimal. Restaurant natürlich zu, dann gehen wir eben zum McD… toll, Industriegebiet, da macht der Laden erst 10 Uhr auf. Also rüber zur Tankstelle, die Frau schon sichtlich genervt, muss man fragen ob man darf und dann sieht das WC übler aus, als auf dem Rastplatz wo das Inventar aus schicken Blankmetall ist. Und gegenüber steht dein Auto das 89.000 Euro gekostet hat. Echt toll. Manche SuCs meidet man einfach. Andere fährt man bewusst an und lädt auf100%. Ulm im Seeligweiler oder in Lermoss beim drink mit Aussicht auf die Zugspitze. In Holland gibt es da keine Probleme, steht fast jeder SuC bei VanDeValk, herrlich, wie im Paradies.

ich merke schon hier sieht das wieder jeder anders, und liest auch nicht wirklich was ich schreibe. es sollte jedenfalls so sein, dass wenn jemand einen SuC auf sein gelände haben will, er dadurch kunden bekommt, aber eben auch WCs stellen muss, denn dort laden menschen und die haben bedürfnisse. sowas tut man während der ladepause.

aber wie gesagt, diskussion hin oder her, ich frage mich ob es eine art vereinbarung gibt zwischen tesla und den jeweiligen standorten. irgendwas müssen die dafür ja auch leisten, das ding generiert kunden en masse!

Moin!

Nach einem Gespräch mit dem Grundstückseigentümer am SuC Langkampfen (AT) ist ein WC die Forderung von Tesla. Daher wurden am SuC auch die Container aufgebaut um eine Lounge samt WC zu bieten.

Es soll zum Jahresende noch eine neue Tankstelle am Standort entstehen, dann werden die Container wieder entfernt.

Dein eingangs genannte Problem hätte ich mit dem Personal vom Lokal ganz einfach persönlich geklärt und eben den einen Euro bezahlt, wenn ich schon nichts dort esse. Oder wie die anderen sagten, zu den anderen WCs laufen. In meinem beschriebenen Fall war leider wegen der Uhrzeit nichts möglich. Eine Vereinbarung mit den Pächtern wird es sicherlich geben, aber an vielen Beispielen sieht man, das sich nach einiger Zeit Ernüchterung bei den Pächtern breit macht, weil die Tesla Fahrer doch nicht rein kommen, sondern lieber im Auto mitgebrachtes verkosten und dann den Müll vor Ort belassen. Es wird nie ein Konzept geben, das alle Menschen glücklich macht. Dafür sind wir alle viel zu verschieden.

Ich lese was Du schreibst, übrigens nicht nur in diesem Thread! Du scheinst die Antworten aber nicht zu lesen oder das Gelesene nicht zu verstehen oder bewusst zu ignorieren.

Ich hatte schon was zu der Vereinbarung geschrieben. Tesla wird sicherlich nicht ohne Vereinbarung mit einer Gaststätte diese bei der SuC-Beschreibung aufführen.

Kleine Denksportaufgabe für Dich, was glaubst Du, wer die Flächen für die Supercharger zur Verfügung stellt? Zusatzaufgabe: Könnte man das Zurverfügungstellen von Flächen als Leistung bezeichnen?

Gruß Mathie

Ich mache es im In- und Ausland immer gleich und spreche mit den Leuten im Hotel/Restaurant: Frage freundlich, ob ich die Toilette benutzen darf, da ich draußen den Wagen lade. Ich habe bisher nie eine Abfuhr bekommen und musste auch noch nie dafür zahlen. In der Regel trinke ich beim Aufladen auch noch einen Espresso (sofern vorhanden).

Ich empfehle, den Toilettengang in Restaurants/Hotels nicht einfach als selbstverständliches Recht anzusehen, sondern mit Menschen zu sprechen. Es ist alles sehr einfach zu klären durch Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich es auch, ersetze den Espresso nur durch einen Milchkaffe :smiley:

Mit Freundlichkeit und das Gespräch suchend konnte ich bisher immer gut durchs Leben kommen!
Und durch ein kleines Entgelt für die WC Nutzung fällt mir noch lange keinen Zacken aus der imaginären Krone! Gehört für mich so selbstverständlich dazu, wie eine freundliche Begrüssung sowie sich zu bedanken!

Ich verstehe das wohl nicht richtig. Es wird davon ausgegangen, dass der Restaurantbetreiber etwas davon hat, dass Teslafahrer dort laden. Ja was denn? Natürlich etwas zu bestellen. Und wenn nur das Clo benutzt wird, selbstverständlich den Euro dafür zu berappen. Sinn macht es für den Betreiber nicht, wenn ein Fahrer durch das Restaurant marschiert und kostenlos das WC benutzt. Inklusive Wasser, Seife, Handtuch/Trockner. Reinigung inbegriffen. Was sollte der Betreiber davon haben?

Ach ja, das holen die anderen heraus. Die haben ja in der Ladepause genug Zeit, für die anderen den Umsatz mitzumachen…

Wie gesagt, irgendwie verstehe ich das nicht so richtig…

Es gibt garantiert keine Vereinbarung, dass die Teslafahrer umsonst dort aufs Clo dürfen.
Das ist nicht anders, als bei den Destinationchargern. Diese Diskussion gibt es dort ebenso.

So seh ich das auch,… Tesla schreibt zwar das dort Restrooms sind… aber davon das die „For Free“ sind steht da kein wörtchen :unamused:

Ich hatte bisher auch noch nie ein Problem, das WC des Betreibers zu nutzen. Wenn ich dort nichts konsumiere, dann zahl ich halt den einen Euro. Mittlerweile verlangen ja auch quasi alle Raststätten auf den Autobahnen Kohle fürs WC, manchmal auch, wenn man dort konsumiert.

Ich bevorzuge aber durchaus die Supercharger, wo ich auch gute Leistung bekomme :slight_smile:, sprich wo mehr als ein Tankstellen WC vorhanden ist.

Und leider haben nicht alle Teslafahrer mit der Kohle fürs Auto auch gutes Benehmen mitbekommen - beim Supercharger in St. Valentin/AT stinkt es wie in einem Dixieklo nach 3 Tagen Festival… Dort hab ich auch schon Männer angesprochen, ob sie sich wirklich die 50 Cent fürs Tankstellen WC nicht leisten können und deshalb in die Ablaufrinne direkt hinter die Autos pinkeln müssen (zu jeder! Tageszeit übrigens). Für die 50 Cent dort bekommt man übrigens einen Gutschein für die Konsumation - sprich, wenn man konsumiert, ist das WC gratis.

… über was man alles diskutieren kann :unamused: . Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen „einfach mal selber denken“

wie so vieles ist das halt ein geben und nehmen

  • Die Toilettenbezahl-Nummer gibt es ja nur, weil viele die Toiletten nutzten (oft auch schön versauen, war jedenfalls vor dem Bezahl-Ding, wo sie keiner saubergemacht hat so) und dann, um Geld zu sparen lieber ihr selbst gemachtes Pausenbrot verdrücken.

Achtung, schwierig: einfach mal in die Situation eines Toiletten-Anbieters versetzen:

  • der zahlt einen Haufen Kohle für das Ding und dafür dass man sich stets wohl auf dem Örtchen fühlt, die über seinen Gastronomiebetrieb wieder rein kommen soll, das klappt halt beim Pausenbrot Konsumenten nicht.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das Tesla hier ein extra Agreement für die Toilettenbenutzung abschließt, womöglich noch nach Menge und Gewicht der Einlage gestaffelt :laughing:

Deshalb mein Tipp für alle Unentschlossenen: einfach nach der GMV-Methode vorgehen (Gesunder MenschenVerstand) und situativ entscheiden!