SuC Wiesbaden

Hallo zusammen,

weiß hier jemand wie es um den SuC in Wiesbaden bestellt ist? Der ist ja bislang vermutlich der einzige SuC in D ohne einen CCS Stecker. Und bislang sieht es auch nicht so aus, als ob hier irgendwas gemacht wird…

ich tippe er wird irgendwann erweitert oder dicht gemacht. 4er Standorte sind immer ein Quell der Unzufriedenheit.

Aktuell ist er sehr oft voll mit Leuten die im Hotel Frühstücken oder später Kaffee trinken, was bei 4 Stalls ja recht schnell gehen kann.

Es hieß mal das Tesla ihn gerne auf 10 Stalls erweitern würde und deshalb mit dem Versorger und dem Hotel im Gespräch sei, aber ob da wirklich jemals etwas passieren wird …

Auch Bremen-Stuhr (ebenfalls ein 4er,) hatte - zumindest vor ein paar Wochen, als ich dort war - keinen CCS-Stecker.

Mühldorf am Inn ist in meiner Wahrnehmung auch so ein Kandidat.

In Wiesbaden gibt es sehr viele „Heimlader“, zumindest waren dort immer, als ich dort Laden wollte, einige Teslas mit WI-Kennzeichen. Je nachdem welche Veranstaltungen in dem Hotel stattfinden, sind die Plätze auch gerne mal mit Verbrennern zugeparkt.
Besser wäre sicherlich ein Standort an der A66 im Gewerbegebiet Wallau bei Ikea, vielleicht wird er ja dorthin verlegt, falls eine Erweiterung am Hotel ausscheidet.

Gruß Peter

Bzw. würde sicher ja eher ein großer SuC am Flughafen Frankfurt direkt am Frankfurter Kreuz anbieten…

Weiss jemand wie lange üblicherweise die Pachtverträge von Tesla sind? Falls keine Erweiterung angedacht ist könnte ich mir vorstellen, dass er bis zum Ende so weiter betrieben wird und dann nach Alternativen geguckt wird.

Zwischen Oberhonnefeld bzw. Mogendorf A3 und Hirschberg A5/A6/A67 wäre ein größerer Supercharger an der Nord-Süd-Verbindung Richtung Stuttgart oder Basel praktisch, er könnte auch bei Rüsselsheim (A67/A60) oder vor Darmstadt liegen.

Wenn man beispielsweise vollgeladen aus dem Rheinland aufbricht, kommen die Westerwald-Suopercharger etwas zu früh für sinnvolles Nachladen und Hirschberg könnte schön etwas zu weit weg liegen. Wiesbaden überspringen wir mittlerweile.

Seit ungefähr 1 Woche ist in Wiesbaden übrigens wieder eine Ladestation defekt (aus Hotelperspektive rechts außen), wurde bereits x-mal telefonisch und per E-Mail an Tesla gemeldet; mal sehen wie lange es mit der Reparatur auf sich warten lässt.

den Supercharger Wiesbaden habe ich nur ein Mal angefahren und danach gemieden. Ziemlich schäbige Lage auf der Rückseite des Hotels, nur vier Stalls und man fährt acht Km Umweg, wenn man auf der A3 unterwegs ist. Aber es gibt ja Alternativen…

Hat jemand denn schon grundsätzlich mal Tesla angeschrieben? Vielleicht könnte man sonst auf einem anderen Weg noch etwas erreichen? Gerade der Wiesbadener SuC wäre für mich der Wichtigste überhaupt. In der kompletten Gegend gibt es nur Schnarchlader… :frowning:

Ein Ausbau dürfte da schwierig sein, ich hatte gehofft da laden zu können bis meine Starkstromsteckdose installiert wird, aber das wird wohl nichts mehr werden. Ging aber auch so.

Auf dem Parkplatz von Globus in Nordenstadt, oder bei Ikea in Wallau wären sicherlich sinnigere Ausweichstandorte mit viel Platz, wo es auch mit der Stromanbindung nicht arg problematisch sein sollte.

In Gensingen wird ja auch gerade auf dem Globus Gelände ein Supercharger gebaut. Reine Spekulation: Aber vielleicht hat Tesla da gleich für mehrere Standorte und eben auch Nordenstadt mitverhandelt.

Ich war heute dort und die Ladeleistung ist nicht über 67kw gegangen. Ist das normal dort?

Dieser SuC gehört wohl mittlerweile zu den ältesten SUCs überhaupt. Alles was an anderer Stelle unnormal wäre, ist dort normal… alle hoffen auf Erneuerung, Erweiterung und Umbau auf CCS…

Nö, ich hatte im Sommer über 100 kW.

Also ein Umbau auf CCS wäre katastrophal da dann auch noch die Armada vom Model 3 da laden würde und das ist mMn auch der gute Grund warum Tesla das nicht macht.

Hm ok. Neben mir das Model S hat auch umgeparkt. Wahrscheinlich ging’s dem auch zu langsam.

Komisch.

So ein alter SUC hat eher wenig Chancen ausgebaut zu werden. Ich würde mit einem neuen SUC in der Umgebung rechnen. Sollte da nicht gegenüber beim (Bau-)markt oder so was kommen?

Ha,
da hab ich wohl meine Erklärung, auf der Tesla Seite war der SuC Wiesbaden eingezeichnet, aber mein M3 hat ihn nicht angezeigt auf der Karte, war da etwas verwundert…

Supercharger Mann Mobilia Eschborn ist wohl noch im Bau.
Ist also echt ein wenig ‚mau‘ in der Gegend, weis jemand wann Eschborn fertig werden soll, oder ob in Wi doch noch was passiert?

Viele Grüsse

Andre