Unterschiedliche Preise an Superchargern

Habe heute an 3 verschiedenen Superchargern in Deutschland geladen und nur eine Abrechnung ist mit 0,33 €/kWh korrekt.
Die zweite ist 0,34 €/kWh, die dritte ist 0,42 €/kWh.

Wie kann das sein?

Wurde das im Navi so angezeigt

Hab ich nicht drauf geachtet.
Hab mich eigentlich hierauf tesla.com/de_DE/support/supercharging verlassen:

Erwischt, nicht alles gelesen!!! :wink:

War Oberhonnefeld sehr voll?

Danke. Hab das tatsächlich überlesen.

4 von 20 Stalls belegt.

Etwas off-topic: Direkt neben den Tesla Superchargern ist eine Batterie von 4 oder 6 anderen Chargern, dort rollten während mein Auto lud 3 identische, orange iPace zum Laden rein.

Aber das würde doch heißen, dass auch Preise unter 0.33€ dann erscheinen sollten. Wie soll man denn sonst auf diesen Durchschnitt kommen? :wink:

ggf. werden die mit eingerechnet die free supercharger haben?

Heute morgen habe ich mir in meinem Konto die bisher erfolgten SUC Ladungen angeschaut und habe dabei festgestellt, dass es unterschiedliche kWh Preise in D gibt:

Am SuC in Leonberg kostet die kWh €0,33 und z.B. in Pfalzfeld €0,34. Der Unterschied ist minimal, ja, aber ich hatte gedacht, dass die Preise in D einheitlich sind.

Hat das sonst jemand schon mal beobachtet?

Im Übrigen würde mich auch interessieren, woher die kWh kommen, die berechnet werden. Ich muss mal beobachten, wie groß die Diskrepanz zwischen Auto und Rechnung tatsächlich ist…

Gleiche Feststellung, unterschiedliche Preise in der Rechnung.
Gruß
Herbert

Ich zitiere mal von einem anderen Beitrag von mir, als es im Januar um dieses Thema ging:

Was du da also berechnest ist jedes Mal anders - je nachdem wie viele Verbraucher im Auto eben während des Ladevorgangs laufen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die unterschiedlichen Preise in Deutschland (0,33 vs. 0,34) abhängig von den regional unterschiedlichen Netzentgelten für den Strom.

Die unterschiedlichen Preise gibt es auch in der Schweiz. Im Navi werden sie jeweils pro Standort angezeigt.
Seit kurzem verrechnet Tesla nicht mehr die kW welche das Auto geladen hat, sondern die kW welche der SuC geliefert hat. Dies kann schon mal um 20% abweichen.

Der angezeigt Preis auf der Tesla Homepage ist der durchschnittliche kWh Preis pro Land.

Die unterschiedlichen Preise waren auch schon immer so. (Zumindest seit ich meinen Tesla habe Juli 2019)

Wenn Tesla jetzt Bruttopteise abrechnet (was ich prinzipiell gut finde), dann muss ich diese Angaben aber irgendwie überprüfen können. Da die Charger kein Display haben, muss ich das nach Ladeende im Auto sehen können…

Nach Abschluss des Ladevorgangs erscheint die Rechnung in deinem Tesla Account und der Betrag steht auch unten rechts im Ladescreen.

An der Zapfsäule überprüfst du doch auch nicht ob die Abgabe auf den ml genau passt, die Nadel zeigt die auch nur einen ungefähren Wert an. Du kannst doch den Gegencheck nie richtig machen - du vertraust halt einfach der Rechnung und überprüfst nur ob das ungefähr hinhaut.

Muss ich das nächste Mal überprüfen…

Neuen Thread in existierenden integriert.

An der Zapfsäule hast Du einen geeichten Zähler, der den durchfließenden Kraftstoff in Litern erfasst. Die Eichung dient gerade dazu, dass man auf das Meßergebnis vertrauen kann. Am SuC fehlt ein geeichter sichtbarer Stromzähler. Man bekommt sozusagen nur den Kassenbon.