Akku (100D) Defekt? Lädt am Supercharger nur langsam

Hallo,

ich war in den letzten Tagen auf einem großen Roadtrip und habe an ca. 20 verschiedenen Superchargern geladen. Gesamtdistanz ca. 6000km (DE, AT, CH, IT, FR, ES, BE, NL)

Leider ist meine Ladegeschwindugkeit Defekt.

Früher habe ich von 10% bis 50% mit 116kw genauer gesagt mit 112 bis 116 KW geladen. Dann ab 50% ging die Geschwindigkeit dann langsam runter.

Auf meiner letzten Tour hatte ich ein Katastrophales Ladebild: 10%-50% 94kw-104kw
50%-55% 110kw und dann rapide abfallend.

Da ich meistens von 5%-80% geladen habe, ging mir massig Zeit flöten.

Jemand eine idee was da los ist?
Die 100er Akkus sollten ja keinerlei Beschränkungen haben? Mein Auto ist 2017 und hat 70tkm gelaufen

Danke

Vielleicht findest du hier eine Mögliche Antwort

Ist wohl auch dem Akku-Alter zu Schulden. Ist bei mir auch nicht anders obwohl ich noch nicht von der viel diskutierten Ladebegrenzung betroffen bin. Mit dem Unterschied dass ich nur noch auf knapp über 100 kW komme und zwar genau wie du beschrieben hast, erst im Bereich um 50%.

Massiver Zeitverlust sieht allerdings anders aus, die 3 Minuten die mir von 10-50% verloren gehen sind mir egal. Danach ist die Ladekurve die gleiche wie im Neuzustand.

An zahlreichen (nicht allen) Stalls mit Anschlüssen für CCS und Typ 2 gibt es wohl derzeit Probleme mit etwas reduzierter Ladeleistung:

Supercharger aus der ersten Generation (ursprünglich mit kantigem Gehäuse) liefern schon immer etwas über 100 kW, aber keine 120 kW.

Da Du immer noch Ladeleistungen von 110 kW siehst, gehe ich davon aus, dass der Akku deines Autos nicht von einer individuellen Beschränkung der maximalen Ladeleistung betroffen ist. Hab bis dato auch noch von keinem betroffenen 100er gehört.

Dass eine veränderte Ladekurve auf einen Defekt am Akku hindeutet, habe ich ebenfalls noch nicht gehört.

Beobachte mal, an welchen Superchargern die verringerten Ladeleistungen auftreten. Wobei ich Schwankungen von vielleicht 10% bei der Maximalleistung noch aus meiner Erfahrung mit unserem 85D für üblich halte.

Bei Deinen Werten sind aber wohl Ladeleistungen es von lediglich 94 kW aufgetreten, wo Du früher mit 110+ kW geladen hast. Die halte ich bei ordentlich temperiertem Akku und entsprechendem Akkustand für zu niedrig. Kann es sein dass Du da an Dual-Stalls mit CCS und Typ 2 geladen hast?

Gruß Mathie

moin,
letzte Woche war ich mit unserem MX 100D ca. 700 km auf Autobahn unterwegs, 3x SuC (immer mit ca. 5-10% angekommen):

  • die ersten beiden (Ellwangen und Neuberg): max. Ladeleistung um ca. 90 kW
  • am Ende des Tages (Kamen): wieder um 116 kW…

deshalb könnte es von mehreren Faktoren abhängig sein, die man nicht wirklich kennt…

Gruß, Alex

Ich habe gerade bei Teslafi nachgeschaut, ich habe an ca. 30 verschiedenen Supercharger Stationen geladen. Die Problematik mit den CSS Ladern ist mir bekannt, ich habe mich extra immer wenn mgölich an einen nicht CSS Stall gestellt. Das ist echt zum verzweifeln.

Wieviel KM hat dein X runter? und wieviel davon mit DC geladen?

Ca. 70tkm davon min 55tkm DC. Das soll beim 100er Akku aber nichts ausmachen

Ich hab bei meinem 100er eine ähnlich andere Ladekurve beobachtet. Geht bei um die 90kW los und steigt nach und nach auf fast 110kW um dann wieder abzufallen, genauso wie im Eingangspost beschrieben. Zuletzt so am SuC Bersteland. Früher ging es mit immer mit 116kW los und erst bei um die SoC60% bis 65% langsam unter 100kW. Beobachte das auch weiter, scheint aber nicht am Akku zu liegen. Mein Auto ist auch Mitte 2017, hat 61tkm auf der Uhr und nur ganz wenig DC.

Dirk vermutet ja es sind ca. 50.000 KM DC. Das könnte hier auch hinkommen.

Warum der 100er nicht betroffen sein soll? Ich mein da ist ja die gleiche Zellchemie wie bei den neuen 75er, und die haben ja auch das Problem. Nur denke ich bemerkt das fast keiner, da das in den SuC max Leistungs-Schwankungen untergeht.

Grüße

Hi,
das liegt mit Sicherheit nicht am Akku. Ich habe es reproduzierbar so, dass an umgebauten (also mit CCS) Ladestationen mit ca. 90kW angefangen wird und es langsam auf 100kW hoch geht. Umparken auf frei werdende Ladestaionen ohne CCS hat das Problem mehrfach sofort behoben und die LAdeleistung lag normal bei ca. 117kW.

Viele Grüße
Norbert

bei mir trotz Akkutausch vor 1.000km derzeit nur 35 bis 37kw Ladestrom am supercharger 30% bis ca 80% dann unter 20kw

muss Tesla den neuen Tauschakku entsprechend codieren?

Schreibe dir die Stall Nummer uhrzeit Datum auf und mach ein Foto. Versuche bei einen anderen SC oder ionity mal zu laden um auszuschließen das was mit dem SC ist

Das ist leider nicht korrekt. 100er Akkus werden auf 108 kW maximale Ladeleistung gedrosselt. Meiner ist davon betroffen. Wurde aktiv nach mehr als 13.000 kWh DC-Ladung. SeC Kirchheim hat mir den Effekt gestern bestätigt.

Super Übersicht

teslawissen.ch/tesla-reduzierun … indigkeit/