M3 am Supercharger bevorzugt?

Hallo, am Ulmer und Leonberger Supercharger sind einige Ladestationen für „M3 Fahrer bevorzugt“ beschriftet. Warum?

Weil noch nicht alle auf CCS umgerüstet sind.

Das dient allen non M3 Fahrern leichter zu erkennen, dass das bereits umgerüstete Stalls sind und man nach Möglichkeit an non CCS Stalls laden sollte.

Die M3 Stalls erkennt man aber auch an den 2 Kabeln.

Und Model S/X Fahrer halten sich, nach meiner Erfahrung, nicht dran. Vorallem an Orten wo noch die ganz alten Charger stehen bevorzugen die S/X Leute es an die „neuen“ Charger zu fahren obwohl sie damit Plätze blockieren.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, konnte aber immer Laden weil noch CCS Stalls frei waren. Für mich bisher also kein Problem.

So lange ein Tesla Fahrer sein Model S oder X lädt, blockiert er schon mal generell gar nichts :exclamation: :unamused:

Wenn man nicht dabei ist, wenn die S/X anfangen zu laden, kann man schlecht beurteilen, wieso sie die Stalls angefahren haben. Waren vielleicht die anderen gerade so belegt, dass man sich die freien zum schnelleren Laden genommen hat? Dann könnten inzwischen die anderen ja wieder frei geworden sein…
Wo ist das Problem? Ist deshalb ein M3 nicht zum Laden gekommen? Bevorzugt für M3 heißt ja nicht, dass nur diese dort laden dürfen.

Was gibt es für Vorteile, wenn die S/X an die neuen Säulen fahren? Kommt da der neue Strom raus? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es anders formulieren.
Solange weiterhin ein CCS Stall frei bleibt, blockiert ein S oder X gar nichts, richtig.
Wenn durch S oder X kein CCS Stall mehr frei wäre aber die Non-CCS frei sind, kann man schon von blockieren sprechen.

Aber wie gesagt, den Fall hatte ich bisher noch nicht und ich konnte immer laden, obwohl mehrere S auf CCS Säulen standen. Ich sehe also kein Problem.

nein, blockieren tut er nichts aber verlangsamt das Laden am CCS auf 30kW.

Ich muss öfters in Erftstadt laden.
8 CCS/Typ2 an 4 Wechselrichter und nochmal 6 Typ2 auf 3 Paletten.
An den Paletten stellt sich nur dann ein S/X Fahrer wenn 4 der CCS/Typ2 belegt sind.

Da ich vorher ein E-Auto hatte was eh nicht schneller als 40kW laden konnte stört es mich nicht weiter, fällt nur auf.
Warten musste ich noch nie.

Das hat nichts mit der Ladeleistung zu tun… Wenn ein Supercharger z.B. 8 Stalls hat, zwei davon auf CCS umgerüstet sind und 2 Model S an genau diesen beiden Stalls laden, dann kann kein Model 3 an dem Supercharger laden (obwohl noch 6 Stalls frei sind).

Das ist dann schon ein unachtsames Blockieren. Daher auch die Aufkleber.

Wenn aber vorher die 6 Anderen auch besetzt waren, als die Mod S kamen, ist nix mit blockieren.
Wie vorher schon geschrieben, wer nicht von Anfang an dabei war…

Als ortsfremder/standort-unerfahrener findet man in Erftstadt die Paletten Charger ja erstmal gar nicht. Die sind quasi hinterm Gebüsch versteckt :slight_smile:
Würde in diesem Falle also eher davon ausgehen, dass die Leute hier oft gar nicht wissen, dass um die Ecke an einer anderen Einfährt noch weitere Charger stehen.

könnte sein aber wer lesen kann könnte dem Hinweis auf dem Schild folgen. :wink:

Freitag durfte ich, nachdem ich mich als zweiten neben ein MS stellen durfte, sehen wie ein MX Fahrer erst vorne rein fuhr. Sich umschaute um zu sehen ob er alleine Laden konnte um dann zielstrebig wieder raus zu fahren (es waren noch Plätze frei) und sich an die Pallettenlader stellte.

Nicht falsch verstehen. Mir macht das nichts. Selbst als zweiter an einer Ladesäule kann ich mit dem M3 schneller laden als mit unseren anderen E-Auto wenn ich alleine an der Säule stehe. Da ist man gewohnt das es dauert.
Blöd wird es erst wenn man nicht laden kann was aber noch nie passiert ist.

Manche wollen nicht an die Palettenlader, weil es länger dauert. Aber auch wenn alles besetzt ist und man an den letzten CCS/Mid-DC Stall sich als MS-Fahrer dranhängt, wartet man nicht unbedingt im Auto, wenn das Laden dann noch länger dauert und so kann es auch passieren, dass auf einmal andere Stalls freiwerden, dann parkt man auch nicht direkt um. Aber das Thema mit dem Model 3 Prio wäre ein Kommunikationsthema, das Tesla einfach zu wenig adressiert. Themen wie A/B, Model 3 Prio, max 40 oder 50min Schilder müssten halt einfach richtig kommuniziert werden und nicht wie die 40-44cent/kWh durch eine Community reverse engineered und diskutiert werden.

Was bitte sind „Palettenlader“? Ich würde den Thread gerne verstehen können. :wink:

Temporäre aufgestellte Säulen

Danke!

Mit der Forumssuche finden sich auch Bilder zum Palettenlader. Hier auf die Schnelle eins:

Warum wird man nicht direkt von Tesla darüber informiert. Überhaupt finde ich die Info Politik von Tesla generell besch…eiden.