NEUES: Akku wird bei Fahrt zum SuC automatisch aufgewärmt

Krass geile News:

On-Route Battery Warmup
New Supercharging infrastructure isn’t the only way we are improving our customers’ charging experience. Beginning this week, Tesla is rolling out a new feature called On-Route Battery Warmup. Now, whenever you navigate to a Supercharger station, your vehicle will intelligently heat the battery to ensure you arrive at the optimal temperature to charge, reducing average charge times for owners by 25%.

This combination of higher peak power with V3, dedicated vehicle power allocation across Supercharger sites, and On-Route Battery Warmup enables customers to charge in half the time and Tesla to serve more than twice the number of customers per hour. Additionally, we are also unlocking 145kW charge rates for our 12,000+ V2 Superchargers over the coming weeks.

„While they will not update V2 stations to V3 technology, Tesla announced that [they] are going to update current V2 infrastructure to a new peak charge rate of 145kW for single-vehicle charging without sharing the next Supercharger stall.“ (electrek)

Da bin ich mal gespannt, wie viel „Luft“ mein 2013er Oldie noch hat :wink: Nicht mehr auf ABAB achten zu müssen ist aber auch schon toll.

Täusche ich mich oder war es bei den 2015 er S85 mit v7? nicht schon so, daß wenn man sich dem Supercharger näherte, zumindest die Akku Kühlung oder Heizung angegangen ist?

Ich meine mich zu erinnern, daß die letzten Minuten bis zum Erreichen des Superchargers beide Lufteinlässe auf und die Ventilatoren angegangen sind.

A.K

Da habe ich exakt die gleichen Erinnerungen…

… und ich dachte das man den AKKU nur durch sportliches Fahren vor dem Supercharger „vorheizen“ kann… :smiley: :smiling_imp: :smiley:

Naja: wenn du schneller fährst bist du eher da und der Akku trotzdem warm.

Eigentlich sollte Tesla eine Richtgeschwindigkeit anzeigen, wäre effizienter :wink:

Ich habe immer bei niedrigen Außentemperaturen vorher schon den Rangmode auf OFF gestellt, bevor ich einen SuC angefahren habe.

Genau. 185 km/h. Bei Regen :laughing:

jedenfalls eine sehr große Energieverschwendung mit überschaubarem Zeitgewinn. Sollte man an- und abstellen können. Wenn ich am SuC allein rumstehe und Essen bin will ich nicht vorher sinnfrei Energie vernichten und dann 10min vorher umparken müssen. Als Feature von mir aus gerne, aber als Pflicht sinnlose Verschwendung von Ressourcen, hätt ich Tesla nicht zugetraut :frowning:

Tesla wird sich darum kümmern, dass sich die „Energieverschwendung“ in Grenzen hält

es sollte eigentlich (fast) energieneutral sein, das was er zum Aufheizen während der Fahrt braucht, würde er sonst beim Laden aufheizen.

Bist du sicher?
Beim Vorwärmen erzeugt er ja vorsätzlich zusätzliche Wärme, die je nach Fahrstil ansonsten nicht anfallen würde.
Beim Laden erzeugt er Wärme als Nebenprodukt, also unfreiwillig. Die wird auch als Abwärme da sein obwohl der Akku vorgewärmt ist, und sie wird bei 3 C nicht unerheblich sein.

Du hast wohl recht und nein bin mir nicht sicher :wink:
Vor allem aber es wird unendlich Szenarios geben, ein paar davon hast du ja schon angesprochen. Winter, Sommer, Fahrtgeschwindigkeit, Akkutemp, Nässe usw usw. Bis hin zur Diskussion ist es nicht schonender das schon während der Fahrt zu machen das die Akkus länger halten und damit der Energieverbrauch over all geringer wird. :sunglasses:
Irgendwo je nach Szenario wirds dann wohl zwischen neutral und nicht neutral liegen. Der positive Effekt für jeden ist jedenfalls unübersehbar.
Man kann immer ein Haar in der Suppe finden.

Kann denn das M3 überhaupt den Akku vorheizen? … ich dachte es hat keine (aktive) Heizung für den Akku.

Wird über die Abwärme das Motors gemacht

Und wenn keine Abwärme da ist? … weil man langsam fährt oder eine kurze Anfahrt hat?
Und WENN Abwärme da ist, geht die doch eh in den Akku.
Also aktiv/gesteuert - denke ich - kann der Akku des M3 nicht vorgewärmt werden … oder doch?

Im M3 gibt es doch diese " Superbottle " die so wie ich es verstehe, das Thermomanagement des ganzen Fahrzeugs ( sprich Akku, Motoren und Penthouse ) übernimmt.

youtube.com/watch?v=vgfXyLLaO7I

Gruß

Kurt

Ja, aber da kann - wenn ich das richtig verstanden habe - nur die vorhandene Abwärme "verteilt’ werden, aber NICHT aktiv geheizt werden.

Falls der Kunde zuvor auf eigene Kosten geladen hat, zahlt er damit das Aufwärmen. Beim Aufwärmen am SuC und Free-Charge würde Tesla die Kosten übernehmen.

Wenn du wirklich denkst, dass du da übervorteilt wirst, dann rechne Dir einfach mal die „Verlust“-Leistung aus, multipliziere mit dem Strompreis und setze das Ergebnis ins Verhältnis zum Fahrzeugpreis :unamused: