TESLA 40 Minute Charging Maximum

Bin gerade mit meinem TESLA S100D am SC Waldlaubersheim angekommen, hier stehen überall rote Schilder von TESLA mit der Aufschrift:

TESLA 40 MINUTE CHARGING MAXIMUM

Leider kann ich keine Fotos anhängen (wie kann das für mich freigeschaltet werden?), daher nur in Textform.

Hat jemand hierzu nähere Informationen? Ist das temporär? Hängt das mit der erwarteten Mehrbenutzung durch die Model 3 zusammen?
Mir war das bisher jedenfalls nicht bekannt…

Schönes WE euch, herzlich grüßt

Santosh

Gibt es auch an anderen Standorten. Find ich super, um die 85-100% Schnarchtüten loszuwerden.

Wo siehst Du da ein Problem? 40 Minuten reicht ja locker aus.
Eventuell ein Wink mit dem Zaunpfahl an die „Langzeitlader“?
Gruss rundum

Ich empfinde es primär nicht als Problem (Black Friday hab ich aus einem US-Beitrag übernommen, wo es das wohl schon mal gab), sehe natürlich auch die positven Aspekte, allerdings sind 40 Minuten knapp, wenn alle Stalls besetzt sind und daher nur max 60 kV Strom fliesst und Du eine längere Strecke fahren willst. Kam bei mir in letzter Zeit gelegentlich vor…
Dass 100% SoC dann am SC zum Balancing nicht möglich ist („Schnarchtüten“), kann ich gut verschmerzen. Wüsste trotzdem gerne, ob das eine Dauerregelung bleibt.

Da die Langzeitlader auch diese Schilder ignorieren, wird es nicht viel nützen.
Meiner Meinung nach dennoch ein netter Hinweis.

Ich hatte das jetzt auf meiner Reise ein paar mal, dass ich 50min und länger laden musste (laut Navi).
Und wenn ich irgendwo in die Pampa links und rechts muss, wo ich 2h fahren muss und nicht weiß ob ich da laden kann oder nicht und es wieder zurück schaffen muss? In Frankreich hatte ich das ein paar mal. Und am Hotel hatten die tatsächlich keine Steckdose um zu laden.

Woher will Tesla, oder besser ihr, wissen wer wie viel braucht?

Übrigens habe ich in 3000km keine Hand voll Tesla insgesamt an den SuC´s gesehen. Ein Taxi, 2 Xe und ein Deutschen, der nach Portugal wollte.

Ansonsten sahen meine Aufenthalte alle so aus.

In CH stehen diese Schilder aktuell auch nur bei den beiden am stärksten ausgelasteten SuC (Pratteln und Dietlikon)

Mal ehrlich, gibt es wirklich Teslafahrer denen es egal ist, wenn alles voll ist?
Normal fahre ich immer schon 10% vor Abschluss wieder weiter, egal ob voll oder nicht. Wobei ich erst einen vollen SuC erlebt habt. Und habe ich mit Roy gleichzeitig gestanden und es gab nur 6 Lader. Wir mussten allerdings auch wirklich laden und sind auch schon vor Abschluss wieder los, weil 5 (uns inkl.) voll waren.

Gerade wenn paarweise belegt ist, wird das aber für Einen ziemlich knapp, unter Umständen.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, bis ich mal ein entsprechendes Individuum in Dietlikon angetroffen habe. Ich war aus Neugierde dort, nicht um zu laden, sondern um die Mautvignette im Tankstellenshop zu kaufen. Eine niederländische Familie war auf der Durchreise und #2 in der Warteschlange. (damals noch 6 Stalls) Ich war dann mal so aufdringlich und habe einen Fahrer in seinem braunen Tesla mit ZH-Nummernschild, dessen Ladeport nur noch ganz langsam pulsierte, auf die Situation hingewiesen. Als er das Fenster öffnete konnte ich 98% am Bildschirm erkennen. Doch kein Interesse, Fenster wieder hoch, angepisst, weiter am Handy rumgedrückt. Auch keine Entschuldigung von wegen keine Heimlademöglichkeit oder dergleichen.

Nächstes Mal lasse ich mir eine schlauere rhetorische Strategie einfallen à la „Ihr Stundenlohn muss ja unterirdisch sein, damit es sich für Sie lohnt hier die verbleibenden 2 Franken in 30 Minuten reinzuladen. Soll ich dort drüben bei den Einkaufswagen für Sie schauen, ob jemand eine Münze liegen gelassen hat? Dann können Sie ja beruhigt nach Hause gehen und den Platz hier freimachen.“

Ansonsten sehe ich das wie du: Wenn man laden muss, auch wenn es nur der Ungewissheit am Ziel wegen ist, dann ist das auch kein Problem.

ich finds moralisch bedenklich wenn wir uns jetzt schon beim Laden gegenseitig dissen :frowning:

Also da finde ich jetzt schon langsam sehr schräg von Tesla, wenn alle Stalls voll sind, sind 40min wenn man leer ankommt und aber einen relativ vollen Akku braucht, wird es knapp.

Und wenn jemand 100% voll laden will, dann darf er es auch, wisst ihr für was er die Ladung braucht? Es gibt in einigen Ecken keine Destination Charging und gerade im Winter sollte man den Akku ja nicht unter 20% fahren…

Solange die Tesla-Navigation mir Ladezeiten von mitunter 1 Stunde anzeigt, werde ich solche Schilder geflissentlich ignorieren.

Die Sache mit den „Homechargern“ ist wiederum ein eigenes Thema.

Ganz ruhig Jungs. Diese Schilder stehen nicht an jedem SuC. Ich habe sie bisher nur an zwei Orten gesehen, welche regelmässig stark belegt sind und innerhalb Max. 100 km weitere SuC zur Verfügung stehen

Deine Reaktion finde ich persönlich unmöglich.

Niemand ist dir eine Entschuldigung schuldig. Wo sind wir denn?

Unabhängig davon dass du seine Hintergründe nicht kennst, ist deine Reaktion sowie die geplante Reaktion (Einkaufswagen) völlig überzogen und absolut unangebracht.

40 Minuten :smiley: Da hat mein Model 3, 3x von 10-50% geladen.

Auf so einem Schild kann ja viel stehen wenn der Tag lang ist. Evtl hilft es das es bei dem ein oder anderen im Hirn klick macht und er realisiert worum es geht.

Wenn ich längere Strecken fahre, bin ich eher der Typ, der möglichst leer ankommt und dann bis irgendwo den den Bereich 80-90% lädt. Dabei sehe ich es öfter, dass da dann schon ein Tesla steht wenn ich komme und der immer noch da steht wenn ich gehe. Oft sind das Leute aus der jeweiligen Region, die da eben wohl als Heimlader einmal ordentlich voll machen und es ihnen egal ist, ob sie jetzt zuhause auf dem Sofa Facebooken oder im Auto.

Auf lange Sicht hilft da nur ein Drehen an der Preisschraube bei den Nutzungsentgelten für den SuC und da ist Tesla ja nun schon fleißig dabei.

Tesla weiß wo das Auto die meiste Zeit steht. Einfach alle SuC im Unkreis von 150km für das Auto deaktivieren und schon hats in Zürich massig freie Stalls.
Oder so wie hier in München. Einfach keinen SuC näher als 60km an der Stadt. Dann ist das auch ganz schnell erledigt :wink:

Ich verstehe die Motivation von Tesla zwar, finde aber das es zu weit geht. So was nervt mich sehr…

Ich glaube, ich das zuletzt vor 2-3 Monaten an einem SUC. Würde sicher nicht dort stehen, wenn andere am warten sind. Ich habe aber damals das Fahrzeug nur genommen, weil ich Free Supercharging hatte. Zu dieser Zeit hatte ich gar keine garantierte Möglichkeit bei der Arbeit oder zu Hause zu laden. Mittlerweile haben wir eine Steckdose bei der Arbeit und ich teile diesen mit einem Kollegen mit ein i3. Ab September ziehe ich in eine neue Wohnung ein, mit eigener Stromanschluss in der Tiefgarage. So betrifft es mich zwar nicht, es geht aber um Prinzip:

Als ich den Vertrag unterschrieben habe, dachte ich mir, zur Not fahre ich halt 1-2 mal die Woche zur SUC. Ohne dies hätte ich damals mir nicht zugetraut einen Tesla zu leasen. Mir war genauso wichtig, dass ich free SUC habe, ohne wenn und aber.

Nun kann mir Tesla nicht vorschreiben, wie lange ich dort zu laden habe. Wenn es mir danach ist, komme ich fast leer an, Stelle auf 100% und warte bis es voll ist. Erst dann muss ich abfahren. Punkt. Passt es Tesla nicht, ist es halt so. Dann muss Tesla nur noch sein Versprechen erfüllen, dass ich 500 km pro Stunde laden kann, dann bin ich auch schneller wieder weg.

Verträge und Gesetze gelten auch für den Elon, der muss es lernen. Das ist kein Lausbubenverein mehr, wenn man 100k Fahrzeuge anbietet.

Will Tesla mehr freie SUC Plätze haben, müssen die an der Preisschraube drehen. Für Leute mit free SUC gilt das aber nicht und die Welt ist wieder in Ordnung, die Verträge sind erfüllt.

Übrigens gelten jegliche andere phantasievolle Optimierungsmöglichkeiten wie „im Umkreis von x km nicht laden dürfen“ usw. für free SUCs auch nicht.

Was heißt das? Welche Sprache ist das? Ich kann nur deutsche Texte verstehen! :slight_smile: