Ladegrenze an ausgewählten Superchargern

Der Tesla-Hacker greentheonly (verygreen) hat herausgefunden, dass es einen neuen Parameter „soc_limit_applies“ im Datensatz für Supercharger gibt. Er vermutet, dass an bestimmten besonders stark frequentierten Superchargern in Zukunft beschränkt wird, bis zu welchem Ladestand man aufladen kann.

Quelle: Reddit-Post

Der Parameter „soc_limit_applies“ ist momentan nur am Supercharger „San Mateo, CA - Bridgepointe Pkwy“ aktiviert. Es ist momentan auch unklar, welches Limit gesetzt wird und wie. Es würde Sinn machen, dass dies von Tesla individuell, situationsabhängig für jeden Standort gesetzt werden kann, aber Erkenntnisse dazu beschreibt greentheonly (verygreen) nicht.

Es bleibt nur zu hoffen, das dies nur an Standorten aktiviert wird, an denen in alle Richtungen alternative Lademöglichkeiten existieren und das Tesla betreffende Standorte offen kommuniziert und nicht so ein Geheimnis darum macht, wie um die Superchargerauslastung.

Ich würde diesen Ansatz begrüßen um in Zeiten großen Andrangs die 85% - 100% Lader loszuwerden.
Natürlich in der Hoffnung, dass diese auch trotzdem ihr Ziel erreichen und nochmals auf einen anderen SuC zurückgreifen können.

Das ganze könnte, wenn intelligent und flexibel gemacht sehr schön dynamisch ausgestaltet werden.
Eventuell sogar automatisch ab einer 100% Belegung aller Stalls für die nächsten x Minuten.
Und dazu eine Anzeige im Wagen und Pushnachricht auf die Apps zur Info für alle die bereits an diesem SuC laden

Und Tesla entscheidet dann sozusagen wo ich mit meinem Auto dann noch so hinkomme? Toller Gedanke :unamused:

Ich denke mal dass dies individuelle von Tesla gehandhabt werden kann, um nur SUC Ladern das Aufladen am „heimischen“ SUC madig machen zu können.

just my 2 cent

San Mateo hat 9 weitere Supercharger in 30km Umkreis. Wer da „voll“ lädt, ist offensichtlich nicht auf Langstrecke unterwegs.

Wer Langstrecke schnell fahren will, macht sowieso was falsch, wenn er mehr als 60-70% am SuC lädt.

Mein Text hast du jetzt aber schön aus dem Zusammenhang gerissen :mrgreen:
Ich meinte es so, wenn es überall so kommen könnte.
Ich habe oft die Situation das ich vorher schon gucken muss wo ich nach dem letzten SuC hin muss, ob man dort laden kann und wie ich wenigstens dann wieder dort hin komme. Ich fahre oft nach Potsdam und Umgebung. Ich lade dann in Beelitz das letzte Mal (wenn nötig) und muss dann nach Mühlenbeck, von dort aus muss ich dann meist wieder weiter wo ich aber auch nicht laden kann, bzw. es wegen zu kurzem Aufenthalt mit einem 11KW-Lader kein Sinn macht erst zu laden. Also lade ich in Beelitz so viel, dass ich auch dort wieder zurück komme. Und wenn Tesla jetzt meint, ich würde mit den 30% noch nach Mühlenbeck kommen, weil dies in meinem Navi steht und mir dann sagt: Hey Schluss jetzt, du bist voll - naja dann :unamused: Das ist so mein Gedanke daran.
Ich habe auch ein SuC in der Nähe und bin da zum reinen Aufladen erst einmal hin. Aber auch nur am Anfang um das auszuprobieren und meiner Dame zu zeigen, damit sie es auch kann. Sie fährt ja fast mehr wie ich.

Ich habe diese Situation so gut wie bei jeder Strecke die ich irgendwo hin fahre, dass ich mir wegen fehlender Möglichkeit überlegen muss wenigstens wieder bis zum letzten SuC zurück zu kommen. Von Leuten die billig laden wollen rede ich jetzt nicht. Da sind wir uns ja einig, denke ich.

Also ich lade öfter mal bis 100% oder knapp 100 %,Ladeleistung bei 99% liegt dann noch immer bei 33kW.
Manchmal brauche ich die volle Akkuladung einfach.

Bedenkt also bei pauschal " keine 100% am SuC" das es software limitierte Akkus gibt.

@Prodatron ja wenn ich einen S100 hätte wären die 60-70% sicher ausreichend.

Also ich fahre oft von Wien nach Suhl/Zella Mehlis. Da gubts den hügeligen 280km Abschnitt Regensburg-Zella, wo es keine SuC gibt. Im Winter mit meinem P85D brauchts da in Regensburg Ost die 100%. Sonst wirds nix in halbwegs normaler Zeit.

Du könntest aber auch über Wernberg-Köblitz fahren. Da ist auch auf der Autobahn nicht so viel los.

Ja, stimmt. Ist halt dann gegen Ende viel Non-BAB

Ich hab deinen kompletten Text zitiert. :mrgreen:

Genau in dem Punkt bin ich zuversichtlich, dass Tesla das Supercharger-Netzwerk zukünftig viel feinmaschiger managen wird. In Ballungsräumen gibt es nicht beliebig viel Platz für Supercharger, daher werden die Langsam-Lader verscheucht.

Ich hatte auf Langstrecke schon öfter mal die Situation dass eine 100% ladung am SuC unabdingbar war damit sich halbwegs alles ausgeht, da am Zielort keine lade Möglichkeit. In so einem Fall würde ich sehr ungern an eine Limitierung stoßen.

Ja, das meinte ich damit. Woher will Tesla wissen was ich mache?
Ich brauchte zwar noch nie bis 100 laden, sondern habe mir dann immer ausgerechnet wie ich dann fahren muss um wieder zurück zu kommen. Dann haben eben die von Tesla errechneten 20% laden nicht gereicht, sondern ich musste die 20% für die Rückfahrt auch drauf schlagen. In dem Fall breche ich die Navigation dann immer ab, damit er nicht rum meckert :mrgreen: Ich war aber auch noch nie in der Situation das alles voll war auf meiner Strecke. In Beelitz sieht man ja, wenn überhaupt man einen stehen. Und in Nempitz waren wir auch nie mehr wie 3.