Wie ist das denn jetzt mit LSV und Co, kann ich jetzt mit meinem Hyundai Kona am CCS SUC laden?
Ich habe ja als Model S Owner ein Konto bei Tesla über das Tesla abrechnen könnte, ich müsste also eigentlich „nur“ die VIN meines Kona mit iesem Konto verknüpfen.
Was soll das? Das ist doch eine rhetorische Frage. Du weißt doch genau, dass das nicht geht. Und bei allen Problemen, die Tesla aktuell lösen muss, sollte man da nicht gerade noch als Owner ein weiteres, kleines, nachrangiges Fass aufmachen.
Also wenn ich die LSV in Deutschland richtig verstehe sollte das eigentlich selbstverständlich sei, ich habe deshalb mal die folgende Mail an Tesla gesendet:
"Hello,
as a Tesla Model S owner, VIN 98XXX, I have a Tesla accont what should make billing easy, can I from now on charge my Hyundai Kona Elektro at the modified Tesla CCS Superchargers?
If so, do You need my Hyundai Kona VIN so the car can be identified?
Ja, diese Diskussion hatten wir schon. Hat mir eine Abmahnung eingebracht .
Aber den BEWEIS, das das nicht geht, oder im Zweifelsfalle eine gerichtliche Klärung, was Tesla zulassen muss oder was nicht, zumindest in Deutschland nach der hier geltenden Ladesäulenverordnung, den gibt es noch nicht.
Es gibt nur jede Menge Text dazu auf Elektro-Seiten, in Foren etc.
Auf der Tesla-Webseite habe ich dazu nichts gefunden.
Und Argumente wie „fehlende Autorisierung von Fremdmarken, da kein software-flag in deren Software, somit kann der SuC das Fremdfahrzeug nicht autorisieren“ etc. sind Software/Hardware, die kann man ändern. Vor allem, wenn man muss.
Gut, ist sicherlich nur sarkastisch gemeint - aber nur so zum Spaß: warum schreibst du nicht einen Brief an den Verursacher deines „Problems“, und das ist die Firma Hyundai. Tesla ist quasi in Vorleistung gegangen und rüstet Europa auf CCS um. Hyundai muß jetzt nur mehr einen Deal mit Tesla aushandeln und die Kommunikation incl. Autorisierung mit dem SuC nachrüsten, das kann doch jetzt wirklich kein Problem darstellen
Hast Du schon ausprobiert, ob das Kabel des SuC für den Parkplatz (der vorne rechts vom Kona) überhaupt bis zur Ladeklappe reicht? Der nähere (links von Deinem Kona) ist für den SuC-Parkplatz nebenan…
Interessant wird es werden, wenn die EU Richtlinie, auf der die LSV basiert, EU weit umgesetzt werden muss…
Aber dann sind wir hier ja wieder off Topic…*grins