Mit Hyundai Kona an CCS SUC laden?

Wie ist das denn jetzt mit LSV und Co, kann ich jetzt mit meinem Hyundai Kona am CCS SUC laden?

Ich habe ja als Model S Owner ein Konto bei Tesla über das Tesla abrechnen könnte, ich müsste also eigentlich „nur“ die VIN meines Kona mit iesem Konto verknüpfen.

:unamused: :sunglasses: :slight_smile: :wink:

Dann heldenhaft voran und mach einen Selbstversuch, ich schätze das wird auch noch andere hier interessieren. :sunglasses:

Was soll das? Das ist doch eine rhetorische Frage. Du weißt doch genau, dass das nicht geht. Und bei allen Problemen, die Tesla aktuell lösen muss, sollte man da nicht gerade noch als Owner ein weiteres, kleines, nachrangiges Fass aufmachen.

Also wenn ich die LSV in Deutschland richtig verstehe sollte das eigentlich selbstverständlich sei, ich habe deshalb mal die folgende Mail an Tesla gesendet:

"Hello,

as a Tesla Model S owner, VIN 98XXX, I have a Tesla accont what should make billing easy, can I from now on charge my Hyundai Kona Elektro at the modified Tesla CCS Superchargers?

If so, do You need my Hyundai Kona VIN so the car can be identified?

Thanks regards XYZ"

Schaumerma

Ja, diese Diskussion hatten wir schon. Hat mir eine Abmahnung eingebracht .

Aber den BEWEIS, das das nicht geht, oder im Zweifelsfalle eine gerichtliche Klärung, was Tesla zulassen muss oder was nicht, zumindest in Deutschland nach der hier geltenden Ladesäulenverordnung, den gibt es noch nicht.

Es gibt nur jede Menge Text dazu auf Elektro-Seiten, in Foren etc.
Auf der Tesla-Webseite habe ich dazu nichts gefunden.
Und Argumente wie „fehlende Autorisierung von Fremdmarken, da kein software-flag in deren Software, somit kann der SuC das Fremdfahrzeug nicht autorisieren“ etc. sind Software/Hardware, die kann man ändern. Vor allem, wenn man muss.

Gut, ist sicherlich nur sarkastisch gemeint - aber nur so zum Spaß: warum schreibst du nicht einen Brief an den Verursacher deines „Problems“, und das ist die Firma Hyundai. Tesla ist quasi in Vorleistung gegangen und rüstet Europa auf CCS um. Hyundai muß jetzt nur mehr einen Deal mit Tesla aushandeln und die Kommunikation incl. Autorisierung mit dem SuC nachrüsten, das kann doch jetzt wirklich kein Problem darstellen :wink:

Wie willst Du den Hyundai am SuC einparken?

Na, vorwärts, warum?

Da die SUC-Standorte nicht mit x00.000 € je Standort gefördert wurden und werden müsste der Abgabepreis für Fahrzeuge außer Teslas >2.50€/kWh betragen :wink: :smiley:

So wie ich es in der Erinnerung habe, ist der Ladeport des Kona vorne links:

hyundai.de/hyundai.de/media … g?ext=.jpg

Hast Du schon ausprobiert, ob das Kabel des SuC für den Parkplatz (der vorne rechts vom Kona) überhaupt bis zur Ladeklappe reicht? Der nähere (links von Deinem Kona) ist für den SuC-Parkplatz nebenan…

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Tesla Service.eu hat geantwortet:

"Dear Mr. XYZ

Thank you for contacting Tesla Customer Support!

Unfortunately only Tesla vin numbers will be able to charge at any Superchargers, regardless of being retrofitted with a CCS connector.

The CCS connector can only be used with the upcoming Model 3.

Met vriendelijke groet / Best regards / Med vänliga hälsningar,

RXX PXXXX | European Customer Support Specialist

Das mit der Kabellänge werde ich noch mal austesten,

:laughing: Welcher Hacker kann mir auf meinen Kona eine Model 3 VIN aufspielen? :mrgreen:

Danke für‘s Fragen und Teilen der Antwort!

Gruß Mathie

Damit ist das ja geklärt und kann zu?
Oder wieder 50 Seiten lang LSV SuC CCS Diskussionen?

Interessant wird es werden, wenn die EU Richtlinie, auf der die LSV basiert, EU weit umgesetzt werden muss…:wink:
Aber dann sind wir hier ja wieder off Topic…*grins

Besteht bei alten Ladestationen nicht der Bestandsschutz.

Ja, kann zu. Bitte das Thema LSV im entsprechenden Faden weiter diskutieren,
Tesla und die LSV in Deutschland
falls es neue Erkenntnisse gibt.