Umfrage: Wie wird Tesla sein EU-SuC-Netz zukünftig ausbauen?

Wie wird Tesla sein EU-SuC-Netz zukünftig ausbauen? Welche Strategie wird geplant?

  • Tendenziell wird Tesla lieber anderen die unprofitable Ladevorsorgung überlassen. Ausbau nur wenn bzw. wo es notwendig ist.
  • Weiter wie bisher: Mehr Teslas = mehr SuCs. Andere E-Autos werden nur ranngelassen wenn Tesla bei denen gut abkassieren kann.
  • Weiter wie bisher: Mehr Teslas = mehr SuCs. Andere E-Autos werden „fair“ ranngelassen (angemessene Bezahlung).
  • Tesla nutzt seinen Vorsprung und taktischen Vorteil und baut SuC aggressiv für alle aus. (Dominanz bei DC-Ladung - nahe Monopol)

0 Teilnehmer

Hier eine Umfrage zu der langfristigen Strategie.
Mit System CCS gibt es ja nun theoretisch ganz alternative mögliche Strategien.

Wichtig: Die Umfrage bezieht sich auf den europäischen Raum, denn es ist denkbar, dass Tesla in anderen Gebieten andere Strategien plant bzw. umsetzt.

Das sie weiter das SuC expandieren ist ja bereits klar und wurde auch im Interview mit dem Head of SuC bestätigt.

Ein reminder:
Eight Supercharger stations have been added per month in Europe recently. Will things continue at that rate or will it accelerate?

“We’ll accelerate it for sure. We’re always keeping an eye on the network and it’ll vary by market as it always does. But we’re there to put infrastructure in before our owners need it. It’s absolutely our goal to be leading demand. By no means is giving our customers the chance to more conveniently use other stations diminishing our investment in the network.

“It’s incredibly important that people see a mass market vehicle being successful, because that’s how it should be. We’re very committed to investing in the network. The Tesla Supercharger network, the Destination Charging network, that’s all going to continue. As we grow and volume grows, our offerings and our innovations are just going to continue to increase.”

Ich denke man darf solche Aussagen nicht als quasi ewig gültigen Fakt ansehen.
Denn logisch ist meines Erachtens eh, dass Tesla in naher Zukunft das SuC-Netz so oder so kräftig expandieren muss allein um die Grundversorgung der kommenden M3-Flut erst einmal abzudecken.
Mir geht es aber bei der Umfrage um die langfristige Entwicklung.

Definier „langfristig“… :slight_smile:

Ich habe den letzten Punkt gewählt.
Denn ich bin der Meinung, dass DC-Ladung langfristig eine profitable Sache wird. Ja werden muss! Wir haben schließlich eine marktwirtschaftliche Grundordnung.
Da Tesla einen riesigen Vorsprung hat und taktischen Vorteil (z.B. viel höhere Auslastung und damit viel näher an Profitabiltät) gegenüber anderen hat, wäre es eine verpasste Chance nicht zumindest zu versuchen sich zum „E-Autoladetitan“ zu entwickeln.
Ich denke die Aktionäre/Investoren würden kurz und mittelfristige Verluste in dem Bereich des Konzerngeschäftes akzeptieren. Zu verlockend sind glorreiche Aussichten!

Die Situation von Konkurrenz auf dem DC-Ladesektor wie z.B. Fastnet ist gegenüber Tesla taktisch erbärmlich. Ich bin zu faul das weiter zu begründen aber würde nicht 1 Cent in diese Ladenetzfirmen investieren.

Das Tesla sich zum „Titan“ im DC-Ladebereich aufschwingt, kann m.E. nur verhindert werden wenn staatlicherseits eingegriffen wird oder die alten Autohersteller sowohl zusammenarbeiten als auch langfristig denken.
Beides wird lange nicht passieren. Im Gegenteil! Alle sind glücklich wenn Tesla das jetzt noch unangenehme macht: Staaten sparen Förderungen, Autohersteller Quersubventionierungen die auch ihrer noch Verbrennerkonkurrenz zu gute kommt.

Man kann Diskussionen und Umfragen auch ganz leicht totdefinieren. :wink:

Hmh! :astonished:
So ein Ergebnis der Umfrage hatte ich nicht erwartet.
Hätte erwartet, dass grob alle 4 Antwortmöglichkeiten ähnlich oft angeklickt werden.

Noch andere überrascht?

Es ist eben genau gut, dass Staaten keine Förderung und Subventionen machen. Man hat ja auch ein flächendeckendes Tankstellennetz ohne staatliche Förderung hinbekommen.

Helmut - gute Frage - stellen sich die anderen Ladenetzbetreiber in Europa vermutlich auch gerade - und zwar mit Schweißperlen auf der Stirn :wink:
Tesla hat sich mit diesem Schwenk nicht nur theoretisch sondern auch real viele zusätzliche Optionen eröffnet. Wie du geschrieben hast, das reicht vom langsamen Ausstieg über einen Verkauf bis zur Dominanz.
Ich vermute mal, Tesla wird seine finanziellen Möglichkeiten jetzt nicht in einen agressiven Ausbau eines offenen SuC-Netzwerk umleiten sondern sich weiter auf die Entwicklung von Fahrzeugen (Y, Pickup, Semi, Roadster, …) fokusieren. Die SuC werden vorerst nur für den eigenen Bedarf ausgebaut und max. einige „würdige“ externe dazugenommen (die auch >100kW Ladeleistung können und die Versorgung für die hausinternen Kunden nicht beeinträchtigen) - daher hab ich Option 2 gewählt. Dazu müsste aber nicht nur ein CCS-Stecker, sondern auch das CCS-Protokoll und eine Verrechnung für externe Kunden implementiert werden.
Je nach Marktentwicklung wird man dann in 1-2 Jahren den weiteren Fahrplan festlegen.

Mit einer Öffnung für andere sollte es Tesla einfacher haben Partner für Ladeplätze zu finden.

Gegenwärtig sind die Supercharger ein Marktvorteil für Tesla und aus dieser Sicht gibt es für Tesla keinen Grund, die Supercharger für andere zu öffnen.