Umfrage: Zufriedenheit über Teslas Systemwechsel zu CCS

Wie findet ihr die Entscheidung/Pläne von Tesla zum CCS-Systemschwenk?

  • Super! Auch die Art der Umsetzung ist wohl optimal.
  • Ist so richtig, auch wenn es für mich persönlich vielleicht etwas nachteilig werden könnte.
  • Systemwechsel zu CCS ist richtig aber in der Form der geplanten Umsetzung nicht optimal.
  • Ich finde es nicht gut, sehe aber ein, dass es aus Firmensicht von Tesla so gut ist bzw. nicht anders geht.
  • Für die Teslakunden ist es gut, aber für die Firma Tesla nicht so gut (Verzicht Ausnutzung der Marktmacht proprietären System)
  • Ist für Teslakunden als auch für die Firma Tesla schlecht.
  • Dadurch hasse ich von jetzt ab Tesla!
  • Ich bin mir noch nicht sicher, denke aber eher es ist gut.
  • Ich bin mir noch nicht sicher, denke aber eher es ist schlecht.

0 Teilnehmer

Jetzt ist es soweit!
Es wurde ja lang spekuliert und nun wissen wir konkret was passieren wird.

Gut so, wie es gekommen ist :mrgreen:

Image „Tesla macht es richtig“ wird wohl wieder bestätigt. :stuck_out_tongue:

und nebenbei bekommt mein alter P85 noch einen CCS Adapter, wie geil ist das denn :smiley:

Wenn sie jetzt noch das Netzwerk für andere Nutzer öffnen und das Ausbautempo beibehalten oder sogar erhöhen, dann haben sie wirklich alles richtig gemacht.
Aber auch sonst sind sie auf einem richtigen Weg.

Das sehe ich ganz anders! Auf keinen Fall sollte Tesla sein Netzwerk für andere öffnen!

Keine Frage. Absolut genial!

CCS Adapter, wieder so ein must-have. :sunglasses:

Mein Model S wird an mehr Steckern laden können als irgendwelche anderen BEVs, übrigens einschließlich Model 3.

Kann’s kaum erwarten, mir so’n Ding zu besorgen, sobald verfügbar! :slight_smile: Ich hoffe allerdings sehr, daß ich auch an zukünftigen SuCs mit der maximalen Leistung von knapp 120kW laden kann, egal ob Dual-Kabel oder Adapter, sonst wär das sehr schade!
Gut übrigens, daß die Teslas ordentlich dimensionierte Frunks haben, da passen Adapter ohne Ende rein, neben dem Chademo ist noch Platz :smiley:

Mit je nach dem wie man zählt nach Zwischenstand jetzt nur 2 bis 3% die nicht mit dem Systemwechsel einverstanden sind.
Also bombastisch hohe Zustimmung für Teslas Plan.

Hoffentlich kann Tesla die hohe positive Zustimmung auch in der Praxis befriedigen. Dafür muss die Umrüstung auf zwei Kabel nun schnell erfolgen.
Ich würde mal aus dem Bauch heraus definieren, dass Tesla bis Ende Februar bei der Hälfte aller Stationen mindestens 2 Stalls mit zusätzlichen CCS haben sollte. Denn ab dann sollten die M3s nach Europa kommen.
Bis Ende Juni nächsten Jahres sollten bei allen Stationen mindestens die Hälfte der Stalls umgerüstet sein.
Was meint ihr? Reicht diese Umrüstgeschwindigkeit oder muss es noch schneller gehen? :question:

Ich denke solange nicht fast alle Stalls den Doppelanschluss haben sollten die Besitzer von S/X an den Stationen die noch nicht umgerüsteten Stalls bevorzugt nutzen sobald die ersten M3s kommen. Solange die M3s noch nicht da sind am besten die umgerüsteten Stalls bewusst nutzen, damit diese ausgiebig getestet werden. :bulb:

Ist halt die Frage, wie viele Fahrzeuge für Europa geliefert werden.
Bei der Hälfte der Produktion wären wir im ersten Quartal bei 130000 und das wäre schon verdammt viel.
Das alleine würde den Druck schon erheblich erhöhen.
Aber lassen wir uns überraschen.

@harlem24 Ich denke nicht, dass 130.000 M3 so schnell nach Europa kommen.Die Seite mobilegeeks hat eine vorsichtige Prognose erstellt. Da sind es nicht mehr als ca. 10.000 Vorbestellungen aus Deutschland.

130000 Autos in Q1 waren auch deutlich zu hoch gegriffen.
Realistisch wäre bei 50% rund 40000 Autos für Europa in einem Quartal.
Und da sind GB und IRL noch nicht dabei, wegen Linksverkehr.
Sollte reichen um den meisten Reservierern ein Fahrzeug im ersten Halbjahr zu verschaffen.

Evtl. werden die dadurch bessere Locations bekommen… aber dann stehen die ganzen Golfs und co und blockieren nur :confused: hm…

Think positiv!
Für den einzelnen Teslafahrer gibt es nichts besseres als einen hohen Anteil an Kleinwagen mit Zwergakku an den Superchargerstationen. Denn dann kann er bequem wegen mehr Platz zwischen den Autos bequem ein und aussteigen und hat fast immer die maximale Ladeleistung. Für Tesla ist es langfristig zwar nicht so optimal aber sie brauchen dafür erst später die elektrische Leistung an den Stationen steigern.
Wichtig für Tesla ist primär, dass an den Stationen viel los ist und damit eine hohe Auslastung stattfindet.

wer sagt das bzw. wo steht denn das?
ich fürchte eher wieder einen teuren Adapter kaufen zu müssen den ich nicht wollte…

Du KANNST einen Adapter kaufen, du MUSST aber nicht. Die SuC haben weiterhin Typ-2 MID-DC (und zusätzlich CCS Combo 2)

Der könnte für S und X doch eigentlich schon jetzt verkauft werden , hat schon jemand mal angefragt ?

Ich, aber hab (noch) keine Antwort.

:laughing: