Aussage Tesla-Hotline: Supercharger Nutzung schadet dem Akku

Hier mal was zum Grübeln:
Beim Anruf bei der Tesla Service-Hotline (lokales SeC kann da nichts machen) wegen meiner fehlenden freien SUC Nutzung nach Tausch der MCU (war defekt) erhielt ich von der Mitarbeiterin folgenden Hinweis:
" Sie wissen ja, dass die Nutzung der Supercharger dem Akku schadet." :open_mouth:

PS: Die Freischaltung auf kostenlose SuC-Nutzung muss von einem spez. Mitarbeiter durchgeführt werden und kann ein paar Tage dauern :unamused:

Ein einzelner Mitarbeiter spricht nicht für die Firma und nicht für die Abteilung die die Akkus wirklich entwickelt.
So aus dem Kontext: ignorieren, denn das ist falsch
Die haben nur ein Problem die MCU zeitnah einzustellen

1 „Gefällt mir“

Jeder Akku mag gern schonend langsam geladen werden.
Bei Tesla wird das wohl teilweise durch die Kühlung des Akkus beim Schnellladen ausgeglichen, aber ganz ohne Spuren bleibt es wohl nicht.

Falsch ist es nicht. Man muß es nur im Kontext betrachten. :wink: Das Fahren des Fahrzeugs schadet auch dem Reifen und den Bremsen und dem Fahrwerk…

Wenn der Mensch auf die Welt kommt, beginnt der Verschleiß…ist ja beim Auto nicht anders.

Aussagen gibt’s …

Die Aussage ist ganz sicher nicht falsch sondern im Grunde - wenn man ehrlich ist - vollig korrekt.

Wenn man es genau nimmt, schadet ebenso das starke Beschleunigen, oder irre ich da?
Beides wird in Maßen sicherlich zu verkraften sein. Die Lebensdauer aber bei stärkerer Nutzung verringern. Es bedeutet ja nicht, dass der Akku plötzlich kaputt ist.
Es gibt ja das Reduzieren der Ladeleistung bei häufiger SuC-Nutzung, was sicher gegen das zu schnelle Altern eingeführt wurde. Beim zu starken Beschleunigen wird ja ebenso reduziert…

Mich würde eher das „Sie wissen ja…“ stören. Woher denn? Offiziell gibts ja nicht mal eine Aussage zur Reduzierung der DC Ladeleistung am SuC nach so und soviel Ladungen/geladene kWh. Ein Teil der Akkus sind ja wohl betroffen und wissen es dann zumindest.

Ja, Schnellladen belastet den Akku eindeutig mehr, als langsameres Laden. Das hat mir gerade vor wenigen Tagen wieder ein Entwicklungsingenieur bestätigt, dass sein Unternehmen hierzu entsprechende Untersuchungen gemacht hat. - Und trotzdem entwickelt dieser Herr Schnellladesysteme…

Aber meiner persönlichen Meinung nach ist ein Auto eben ein (relativ teurer) Gebrauchsgegenstand. Darum nutze ich bei Bedarf auch Supercharger zum Schnellladen, auch wenn es ggf. etwas auf die Lebensdauer geht. Wenn es jedoch nicht sein muss bevorzuge ich die langsamer 11-16 kW AC-Ladung.

Für mich ist da so auch am komfortabelsten. Aber das wäre dann eine andere Diskussion.

Was wollte denn der/die MA/in mit der Aussage eigentlich genau bezwecken? Ich komm da nicht drauf…

War heute Langstrecke mit zweimal SuC - ist mein Tesla jetzt kaputt?
:mrgreen:

Ich halte das für Quatsch.

Gab es da nicht mal den US-Limousinenservice, der täglich mit Model S mehrfach zwischen LA und Las Vegas hin und her pendelte und bei allen seinen Fahrzeugen nach 500.000km Laufleistung und ständigem Superchargen immer noch mehr als 90% Batteriekapazität hatte?

Auch meine Denke. Wir reden ja von gerade mal 1,5C max Laderate, das ist „nix“, allenfalls wenn die Zellchemie und Aufbau extrem auf Kapazität ausgelegt wären. Dann könnte man aber auch die Abgabeleistung nicht abrufen, die wir sehen.

Das wurde hier übrigens schon gefühlt in 10 verschiedenen Threads diskutiert :smiley: Fazit war meistens, daß häufiges Laden am SuC nicht wirklich schlimm dem Akku schadet.

JA ! Aber 1km und 1cm sind länger als 1km ! Nur interessiert das einen Jogger irgendwie gar nicht !

Oder anders:

Im Rahmen der Nutzung eines Teslas (Ausnahme bilden 90er AKKUs, wenn man auf die volle Ladeleistung angewiesen ist), ist die normale Nutzung der SuCs kein Problem.

Am Tag 5 mal auf 0 Fahren und dann auf 100% laden schon.

Ist aber wie mit allem im Leben - die Dosis ist das Gift.

Am besten stellen wir unsere Akkus bei 20% ins Kühle (4 Grad sind super) und pflegen ihn 2 Mal im Monat mit 4 A Ökostrom, es soll noch besser sein, leicht zu pulsierende, dann hält er ewig, nur leider ich nicht und habe auch nichts davon. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, aber ich fahre sehr viel fast nur Langstrecke wie soll das ohne SuC gehen.

Wie lange ist die Mitarbeiterin bei Tesla beschäftigt? …

Morgens,

Die Dame hat es bestimmt nur gut gemeint und wollte der Wartezeit bis das Superchargen wieder geht einen etwas positiveren Touch geben, das ist zumindest meine Meinung, und aus Ihrer Sicht hat Sie das Warscheinlich auch.
Für einige ist aber das Supercharing das Kaufargument, Andere die nachladegeschwindigkeit, und dann sieht man das etwas anders.

Ja, aber nicht mit einem Akkupack. Ich glaube mich erinnern zu können das der schon den 3. hatte.

Wovon mind. 1 Tausch jedoch aufgrund defekter Kontaktoren stattgefunden hat, also mit dem eigentlichen Akku nichts zu tun hat.

Wäre ich Tesla, so würde ich mit irgendeiner Ausrede möglichst alle Akkus über 300’000km zurück in die Entwicklungsabteilung holen wollen für wertvolle Erkenntnisse aus echten, extremen Anwendungsszenarien. :sunglasses:

Defenitiv ja! ich kaufe dir den Schrothaufen für 500 Euro ab, wann soll ich wo sein ? :wink: