Supercharge.info ist das das Ende ? Back again !

supercharge.info

Ich hoffe er/sie finden eine Lösung. Auch goingelectric musste ja eine Alternative suchen und hat eine gefunden.

abetterrouteplanner.com ist auch schon auf openstreetmap umgestiegen

Gibt es so etwas ähnliches bei Apple Maps?

Die Preise sind schon frech. :unamused:

Tesla nutzt ja auch Google Maps - mal sehen ob wir da auch bald kein Google Maps mehr sehen!

Im Auto ist es was anderes, das Google an den Bewertungsdaten interessiert ist.

Google ist ja kein Wohltätigkeitsverein und muss ja auch Geld verdienen.

Es gibt eine Möglichkeit.

So wie die Credentials bei Tesla kann man sich auch bei google einen key generieren. Wenn der Betreiber diesen persönlichem key dann nutzt (beim login) funktioniert das wieder ohne Kosten.
Die kostenlosen Keys erlauben 2000 Zugriffe pro Monat. Das reicht locker für einen einzelnen. Aber eben nicht mehr für alle.
Nicht das ich das jetzt als toll empfinde. Aber so gehts. Nachteil google kann Dich dann über alle Plattformen hinweg besser tracken und die Bewegungsdaten zusammen führen…

LOL

Ja, und aus „don’t be evil“ wurde: „“.

Das würde auch bedeuten, dass man immer einen Account/Login bräuchte um den Dienst zu nutzen. Nicht gerade charmant.
Ich hoffe es wird auf OSM umgestellt.

Immerhin haben sie nicht einfach nur das „don’t“ gestrichen.

Wir haben ein Ortungssystem entwickelt und sind aus genau diesen Gründen weg von Google gegangen, wer google haben will, zahlt halt extra, aber in den meisten Fällen tut es openstreetmap auch. Für die Ansteuerung im html ist leaflet.js ein gutes Framework.

explore.xyz.here.com wäre eine Alternative

Google zieht im Moment an einigen Stellen die Preise an, bzw. führ welche ein. An anderer Stelle wurde die Vermutung geäußert, dass dies im Zusammenhang mit der Strafe steht, die die EU ausgesprochen hat. Das Geld muss nun so schnell wie möglich wieder rein.

Hoffentlich übernimmt Tesla die Kosten!

Ich kann schwer einschätzen wie normal ich bin. Aber ich bin seit Ewigkeiten täglich mehrmals auf der supercharge.info Seite.
Es gehört zum normalen Programm meines Teslafanatismuses. :blush:
Nun bin ich auf Entzug.

Tipp für „Superchargerfans“:
Behelfe mir nun indem ich drei Seiten parallel aufhabe:

  1. supercharge.info/changes (Die Tabelle mit den Änderungen geht ja noch)
  2. tesla.com/de_DE/findus#/bou … percharger,
    Also die Teslaseite wo man die Supercharger auf der Karte sieht. (destinationcharger und stores ausschalten)
  3. normales Google map

Ich nehme die Adresse bei „changes“ von superchargeinfo mit copy and paste in das normale google maps. Und dann vergleiche ich das mit der Teslakarte.
Problem ist, dass in der „change“ Tabelle nicht die Daten über die Anzahl der Ladestellen da ist und der Link zur Diskussion fehlt. (das gab es auf der nun nicht bezahlten Karte im Erläuterungskästchen)
Nun kann man nur bei fertigen Stationen die Ladestellenanzahl auf der Teslaseite sehen. Richtig spannend fand ich aber immer das auch bei den Baustellen und permits.

Mal blöde Frage warum muss man da sich jeden Tag anschauen?

Aus dem selben Grund wie dauernd nachzuschauen ob Elon was getwittert hat oder hier im Forum etwas interessantes los ist. :wink:

Warum wird immer wieder die Motivation von Usern ihren eigenen Weg zu haben in Frage gestellt?
Aute mich auch als Vieluser der Seite. :mrgreen:

Gibt ja mit von openstreetmaps eine freie Alternative, und ich glaube here wird auch (noch?) kostenlos angeboten.

Würde mich freuen, wenn die Betreiber von Supercharger.info die Energie und Zeit hätten, auf einen andere Kartenanbieter zu wechseln! Habe mich noch nicht mit Karten-APIs beschäftigt, vermute aber, dass der Aufwand für einen Umstieg überschaubar ist. Da ich annehme, dass Supercharge.info ein Hobbyprojekt ist, kann natürlich auch ein überschaubarer Aufwand zu viel für die Betreiber sein.

Gruß Mathie