Kostenloses Superchargen ausschlaggebendes Kaufargument?

Kostenloses Supercharger war für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Inspiriert durch die Diskussion in LED Tagfahrlichter würde mich interessieren für wie viele das kostenlose superchargen ein ausschlaggebendes Kaufargument war zum Zeitpunkt des Kaufes.

Habe bewusst nur ja/Nein eingetragen. Wer sich nicht sicher ist, kann ja überlegen ob er das Auto nochmal kaufen würde, wenn kostenloser SuC nicht dabei wäre, um sich damit einer Antwort zu nähern.

Das war für mich ein Kaufargument, aber den Ausschlag gab es nicht.

Tatsächlich war es zum Zeitpunkt des Kaufes (als Unwissender in Bezug auf E-Mobilität) für mich ausschlaggebend.
Mit der heutigen Erfahrung jedoch nicht mehr.

Daher habe ich trotzdem Ja gestimmt.

Für mich war Free Supercharging nicht ausschlaggebend. Lade nur maximal 5% am SuC. Den Rest in der heimischen Garage direkt aus’m Stromnetz. Eine PV-Anlage habe ich nicht. Pro Jahr fahre ich etwa 20000km.

Für mich war es ausschlaggebend, da die Investition für mich eher am Rande der finanziellen Möglichkeiten war. Es war daher hilfreich bei der Kalkulation der Gesamtkosten und emotional hilfreich um sich das ganze schön zu reden.

Mit allem was ich heute weiß, würde ich wieder kaufen, auch ohne free SuC. Damals hätte ich es wohl nicht gemacht.

Ich habe mit ja gestimmt , nach etwas mehr als 3 Jahren und 150.000km ca. 30% SuC

Entscheidend war und ist für mich das SuC-Netz, nicht die Flatrate. Einstecken, laden, Kreditkarte belasten finde ich auch komfortabel, kein Problem.

Für mich war neben der Reichweite mit einer Akkuladung die Existenz, Dichte und der weitere Ausbau des SuC-Netzwerks das ausschlaggebende Argument.
Mit einer Akkuladung schaffe ich alle normalen Strecken, für die „unnormalen“ brauche ich nicht nach Ladesäulen suchen, sondern nutze die SuC.
Da es für mich bis dahin als Verbrennerfahrer eine Selbstverständlichkeit war, für die Energie bezahlen zu müssen, war ich umso überraschter, dass es an den SuC sogar kostenlos ist.
Na gut, ist ja im Preis schon eingerechnet, aber dann stellte ich fest, dass auch viele öffentliche Ladesäulen den Strom noch verschenkten.

Für die ganz alten Hasen ändert sich ja nichts, denn die haben ja nicht nur eine lebenslange fahrzeuggebundene Flat, sondern auch eine personengebundene SuC-Flat.
Stellt sich halt nur die Frage, ob sich Tesla heute noch daran erinnert, wenn ein alter Hase seinen nächsten Tesla bestellen will.
Wenn die noch nicht einmal sehen können, dass man einen kostenlosen 4-Jahres-Serviceplan hat, bezweifle ich, dass sie sich daran erinnern können, den Early Adoptern nachträglich eine personenbezogene SuC-Flat eingeräumt zu haben.

Das hab ich auch nach dem ganzen hin und her über die SuC-Regelungen noch nicht richtig geblickt. Ist es denn nun wirklich so, dass wir jungen und alten ‚alten Hasen‘ mit Käufen in 2013 oder ja sogar die ganzen wirklich frühen Roadsterkäufer eine personenbezogene Flat für Käufe aller Fahrzeuge in der Zukunft haben?

So war die Ankündigung damals.
Anfangs gab es die SuC-Flat für das ganze Autoleben und ging auf den nächsten Besitzer über.

Später wurde die SuC-Flat auf die Fahrzeug-/Besitzer-Kombination geschrieben. Wird das Auto verkauft, erlischt die Flat.
Alle, die bis zur Einführung dieser Regelung bereits einen Tesla besaßen, bekamen als Dankeschön ihre lebenslange, fahrzeugbezogene Flat zusätzlich auf sich als personenbezogene Flat übertragen.
Dies galt aber nur, wenn man sich zeitlich „nahtlos“ direkt bei Tesla einen neuen Tesla kaufte.

Kannst Du das irgendwie belegen? Screenshot, E-Mail, Internetartikel?

Leider habe ich hier gerade keinen Zugriff auf mein Mailarchiv. Möglicherweise wurde es auch nicht per E-Mail mitgeteilt, sondern nur auf deren Internetseite. Davon habe ich dann leider keinen Screenshot.
Hier rennen aber noch genug andere alte Hasen herum, die das damals ebenfalls mitbekommen haben müssten.
Vielleicht hat einer von denen etwas handfestes greifbar.

das würde mich auch sehr interessieren

Nun ja, bei mir war es ein Aufpreis Pflichtiges extra. CHF 2000.00

Aber das Ist ja schon länger her. Bei meinem zweiten TESLA, dem X war es ein nice to have. Hatte das Auto sicher auch ohne dies gekauft, zumal meine reservations des X schon so alt ist, damals musste man noch 5000 Anzahlen…

Für mich war das kostenlose Superchargen nicht ausschlaggebend, aber eine angenehme Zugabe. Das macht voraussichtlich ca. 600-800€ p.a. aus. In der Gesamtkalkulation ist das nicht wirklich viel, läppert sich über die Jahre aber dann doch ganz schön zusammen. Ich fahre das Auto wohl ca. 6-7 Jahre.

Superchargen als Kaufargument - JA
Kostenlos - Nein, das sind Peanuts im Vergleich zur Anschaffung bzw. auch zum Spritverbrauch eines ähnlichen Fahrzeugs. Monetär spar ich allein durch die KFZ-Steuerersparnis mehr als die SuC kosten würden.
Ich nutze nur etwa 5% SUCs, aber ohne die käme ich nicht von A nach B manchmal.

Leider auch nein, aber ich kann Dir einigermassen aufzählen wie das gelaufen ist:

Freies Supercharging für’s Autoleben (bis 15.1.2017). Hatte mein erster S90D
Wiedereinführung Free SC über Referral: Gleichzeitig ist bei den Hinweisen für Besitzer von Fahrzeugen mit Free SC für’s Autoleben im Account die Meldung aufgetaucht, dass jedes neue Model S/X dass der Kunde erwirbt (unabhängig von referral code), ebenfalls Free SC haben wird.
Wenig später wurde das geändert und zeitlich beschränkt mit (Ende 01/2018 oder so).
Nach Ablauf dieser Frist dann ganz normaler Zugang zu free SC über Referral Program.

Ähm, ich denke es liegt ein Missverständnis oder Übersetzungsfehler vor. Free SUC war anfangs ans Fahrzeug lifetime gebunden. Dann folgte die Einführung der referals, ab da war free SUC nur für den Erstbesitzer, der via Referat bestellt oder selbst Owner war.
Ich beobachte seit 12/2013…

In meinen Augen hat Startgeld recht, alles andere war schon damals ein Mißverständnis. Eine Minderheit behaupteten dies.
LGH

Jein, beim 1. habe ich mir den Wagen schöngerechnet.
Dann hab ich aber gesehen zuhause laden ist viel bequemer und kostet bei uns im Ösiöand bei meinem Verbrauch ca. 2,8€/100km. Also wird nur noch bei Strecken >400km am SuC geladen.