Verfügbarkeit nach Model 3 Auslieferungsbeginn

Hallo Forum,

noch habe ich keinen Tesla, aber der Entschluss einen gebrauchten zu kaufen wächst jeden Tag.

Entscheidend dafür ist aber die Verfügbarkeit von SuC auf Fernreisen.

Wenn Mitte 2019 mit den Auslieferungen des Model 3 in größeren Stückzahlen begonnen wird habe ich jedoch bedenken, dass es an dem SuC zu einem nicht unerheblichen Engpass kommen kann.

Geht man von 1.000 Auslieferungen in DE im Monat aus wären das immernoch viermal soviele Fahrzeuge wie bisher.

Ich glaube nicht, dass jeder SuC bis dahin 4x soviele Stalls haben wird.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Habt ihr Bedenken deswegen?

VG,
Christian

Nein, keine Bedenken, Tesla wird auf Jahre das beste (in jeder Hinsicht) Ladenetz haben. :smiley:

Ganz vergessen:
Hat jemand etwas von Erfahrungen aus den USA gehört?

1000 Model 3 pro Monat für Deutschland wäre ein recht hoher Anteil an der Gesamtproduktion, so etwa 5%. Erscheint mir etwas hoch. Aber egal: Wenn Tesla das verdiente Geld in den SuC-Ausbau steckt, wird kein Engpass entstehen.

Dazu muss man sich klar machen, dass ein 8er Supercharger für 200 Teslas eine schlechtere Verfügbarkeit bietet als ein 20er für 500 Fahrzeuge. Stand heute profitieren wir in Deutschland obendrein von einem überproportionalen Ausbau der Superchager, da wichtiges Transltland.

Also ich mach mir keine Sorgen, dass die Schlangen an den Superchargern mit Erscheinen des Model 3 schlagartig wachsen.

+1