In vier Wochen wage ich es: Eine winterliche Langstrecke mit meiner Frau und dem Model S. Die Tour soll über 1700 km umfassen mit vielen Supercharger-Ladungen, so wie von Elon Musk vorgesehen:
Einen Nacht in München werde ich wahrscheinlich im Hotel eine Langsam-Ladung nutzen und im Skigebiet Sautens/Ötztal am Hotel nachts den S einstöpseln. Nun fehlen mir nur noch Schneeketten (als Notbehelf im Skigebiet) und es kann nix mehr schiefgehen => Das ist moderne Elektromobilität, kein Komfortverlust, kein Stress mit den Ladehalten. Nochmals vielen dank an Tesla für die passende Fertigstellung der Supercharger auf meiner Strecke.
Tour:
Von Dülmen nach München in einem Stück, eine Übernachtung in München, Fahrt ins Ötztal mit vier Übernachtungen, Fahrt nach Friedrichshafen/Bodensee mit zwei Übernachtungen, Fahrt nach Dülmen in einem Stück. Ich werde viele Photos machen…
Carsten, schöne Tour, viel Erfolg und Spaß dabei! Aber warum unter „offtopic“? Mehr „on-topic“ geht doch gar nicht… Ich bin in 3 Wochen auch am Arlberg, allerdings Nordseite, nur leider nicht elektrisch.
Ich wollte Euch nicht mit meinen Urlaubsplänen behelligen, daher Offtopic. Aber Du hast Recht, eine schöne lange Tour mit dem frischen Supercharger-Netz hat seinen Reiz auch im allgemeinen Bereich des Forums. @Thorsten: Wenn Du willst gerne in Model S/Allgemein oder Ladung verschieben.
Ich liebe die Supercharger!
Wir wohnen in der Nähe von Zürich, aber wir haben ein kleines Haus an der Nordsee (nahe Büsum). Wir waren bereits zweimal mit unserem Model S oben, aber bislang erforderte die rund 1.000 km lange Strecke immer zwingend eine Lade-Übernachtung in Höhe Heilbronn sowie einen zusätzlich laaaaangen Mittages-Ladehalt in Göttingen und eine weitere gute Stunde in Hamburg - das alles bei recht gemächlicher Fahrweise…
Bei unserer Reise nach Büsum über Neujahr ging es dank Superchargern das erste mal an nur einem Tag und mit deutlich mehr Fahrtempo. Zwar mussten wir die etwas längere „westliche“ Route wählen (rd. +100 km in Vergleich zur direkten Route), aber das fährt man locker wieder raus. Während wir auf der Hinfahrt zunächst nur bis Hamburg gefahren sind, traten wir die Rückfahrt am 05.01.14 direkt von Büsum an:
Start morgens 07:30h in Büsum, (gemächliche) Fahrt nach Osnabrück (338 km, Ankunft 10:55 Uhr) dort über Mittag mit der Familie ins Hallenbad schwimmen gegangen (war die Idee meiner Tochter - und passte zu meinen „guten Vorsätzen“) mit anschließendem Mittagessen und während dessen (Ladedauer 181 Minuten) das Auto mit einer 32A-Ladesäule von Restreichweite 8 km (!) auf 261 km (Typical Range) aufgeladen (wäre mit 32A sicher besser gangangen, als mit nur mit der 26A-Beschränkung - grrr).
Reichte aber gut für die recht zügige Fahrt zum ersten Supercharger in Wilnsdorf, wo wir von 16:05 Uhr bis 16:45 Uhr beim Kaffee von 18 auf 303 km Range luden. Gute zwei Stunden später gabs am Supercharger Bad Rappenau Abendessen und in 53 Minuten eine Voll-Ladung (von 14 auf 370 km) um dann direkt nach Hause nach Stäfa zu fahren (Ankunft 23:05).
Geht doch: 1.120 km an einem Tag – keinen Cent für’s Tanken bezahlt und richtig Spaß gehabt. Geht doch – und so soll es sein!
Lars
Wir haben auf der Rückfahrt vom Skiurlaub auch Aichstetten ausgelassen . Der Rückenwind und hohes Verkehrsaufkommen hat es mit Vmax=120 möglich gemacht. Und das mit Skibox auf dem Dach
Man muß immer wieder lernen, tolerant mit zugeparkten Ladestellen zu sein . Aber Du hast ja dann wirklich nur kurz dort gestanden.
Kurz danach kam dann ein LKW-Fahrer, der sich quer dorthin stellte, und gleich 5 SuperCharger belegte. Aber nach höchstens 15 Minuten fuhr er auch wieder weg…
Finde das total komisch, dass Tesla nicht Land gepachtet hat und dort exklusiv was macht. Ich war mal während der Hauptreisezeit dort, da ist alles voll bis oben hin und damit meine ich Verbrenner…
Ein weiterer Punkt, habe gestern in BR geladen und es gingen nur 80kW rein. Soweit ich weiß teilen sich ja zwei Lader immer eine Säule mit max. 135kW. Das bedeutet ja auch, dass bei allen belegten Plätzen man sich immer den aussuchen sollte wo der „Kollege“ schon fast voll ist und im Bereich 40kW lädt.
Das meinen die jenseits vom Teich immer, daß ihre E-Installationen die besten und die sichersten sind !!
Komisch nur, daß bei denen eine Garage samt MS abgefackelt ist !
Ich muß hier und jetzt mal eine Lanze für das deutsche E-Handwerk brechen !
WIR KÖNNEN SOWAS !
Das sei allen getrommelt und gepfiffen. Ich habe jeden Cent für meine Wallbox gern bezahlt und der Elektriker sehr gut gearbeitet, und das bei einer ETW und 50 Metern in die Garage vom Zählerraum. 6+1x10mm2 sag ich nur, in den USA wird das eine oder andere MS an einer Leitung laden mit der mal eine Klingel an der Garage angebracht war, mit 80A an einer Phase…