Anzeige der belegten Stalls

Hallo zusammen

Ich habe heute bemerkt dass die belegten Stalls am SuC Achern nicht korrekt sind (im Navi) angezeigt wurden zwei als belegt aber alle waren frei - später auf dem Rückweg waren drei als belegt angezeigt und nur ein MX stand da zum Laden…

Hat jemand ähnliches beobachtet??

Sollte man sowas an Tesla melden??

Danke im Voraus

Ja. Habe ich auch schon mal für Schaffhausen gemacht. Waren sehr dankbar für die Info (war mit dem EU Center verbunden - nach 17:00).

Sollte es defekte Stalls haben, werden diese auch als „belegt“ dargestellt. Konnte/musste ich schon einige Male feststelllen…

Wir waren in den letzten Tag im Skiurlaub in Österreich und haben unterwegs an folgenden SuC geladen:
Waldlaubersheim, Leonberg, Bregenz und Ulm.
Die Anzeige der belegten Stalls hat dabei immer gestimmt, wobei wir die Informationen jeweils ca. 5 Minuten vor Ankunft am SuC abgerufen habe.
Möglicherweise werden die Informationen mit etwas zeitlicher Verzögerung im Navi angezeigt, so dass die angezeigten Infos nicht stimmen, wenn gerade ein Auto dazugekommen oder abgefahren ist?

In CH konnte ich in den letzten zwei Wochen eine Verzögerung der korrekten Anzeige an belegten Stalls von ca. 5 Minuten feststellen.

Ist doch ohnehin nur ein Anhaltspunkt zweifelhafter Aussagekraft. Es werden prinzipbedingt nicht die belegten Stalls angezeigt sondern die am denen ein Tesla lädt. Nicht angezeigt werden nicht mehr abgeschlossene Tesla und alle anderen Fahrzeuge die ja zum Teil 30 Min. dort parken dürfen.

Anzeige der SuC-Auslastung im Navi:wink:

Supercharger die aus welchem Grund auch immer “offline” sind - also temporär ihren Status nicht den Tesla Servern gemeldet haben - werden vorsorglich als belegt angezeigt um keine bösen Überraschungen zu verursachen.

Die Anzeige kann also in seltenen Fällen mehr Stalls als belegt anzeigen als eigentlich benutzt werden. Umgekehrt geht dies nicht was ich schlau gelöst finde (Zuparker mal außen vor).

Stimmt, kommt alle paar Tausend Fälle mal vor :wink: .

Das ist doch wirklich Unsinn. Einzelne Verbrenner standen auf quasi jedem SuC den ich je angefahren habe. Insbesondere bei denen mit 30 Min. Parkerlaubnis. Zugeparkt waren sie dadurch in der Vergangenheit nicht sehr of komplett, aber Fahrzeuge die dort stehen und die Anzeige der freien Stalls verfälschen sind die Regel, nicht die Ausnahme. Und 20% der Nutzer in der Abstimmung im Foto mussten bereits warten.

100% der Nutzer mussten mal bei Aldi warten. :unamused:
20% mussten bei einem ihrer 1000 Ladevorgänge warten, macht 0,0001% der Ladevorgänge hatte Wartezeit
Statistik ist doch ein schönes Tool :wink:
An verwaisten SuCs zu parken ist ja auch problemlos wenn genügend freie Plätze da sind.
und
und
Leto ist wieder mal panisch und verzerrt ein bisserl.
Fahr mal ne Woche in Holland, da hast du Tesla in Deutschland 2025 schon mal zum testen. Das mal echt enger als hier und funktioniert doch. Achso, da gibt es keinen einzigen Zuparker mehr, wo auch :smiley:

Angst war noch nie ein guter Ratgeber

Das kann ich nicht bestätigen!

Bei den SuC Besuchen in 2017 in ganz D war als ich an kam kein einziger Platz mit einem Verbrenner belegt.

Es mag zwar an einzelnen unglücklich geplanten SuC vorkommen, dass Plätze auch als Parkplätze missbraucht werden, aber nach meiner Erfahrung kann man daraus keine Regel für die Gesamtheit der SuC ableiten.

Natürlich ist das totaler Unsinn. Die Falschparker kann man an einer Hand abzählen. Es gibt natürlich spezielle SuCs wo das häufiger vorkommt, und es kann sein das Letos kleine Erfahrungsblase als Kurzstreckenfahrer genau diesen trifft, aber über die Gesamtheit alles SuCs in Deutschland ist das die krasse Ausnahmen.

Das ist mal wieder ein Reflexpost von Leto zu diesem Thema gewesen

+1

Da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu so einem Blödsinn ein. Letztes Jahr habe ich keinen einzigen zugeparkten SuperCharger erlebt! Es ist genauso gekommen, wie viele vorhergesagt haben: mit der ansteigenden Nutzung kommt es immer seltener vor!

Du fährst offensichtlich andere SuCs an als ich auf der Achse Köln Frankfurt München…

Bin genau die Achse nun zweimal über die Feiertage für den Winterurlaub gefahren. Viel Verkehr, volle Rasthöfe, aber kein einziger Stall zugeparkt. Übrigens kann ich mich auch an keinen innerhalb der letzten 2,5 Jahre / 60.000km erinnern.

Sind einfach unterschiedliche Erfahrungen, die jeder für sich extrapoliert. :slight_smile:

So ist es wohl…

Das stimm sicher. Ich fahre praktisch nie über Frankfurt nach München :slight_smile: