Fragwürdige Stecker an den SuC

Heute war ich zum erstenmal überhaupt zum Superchargen in Aichstetten und gleich am ersten Stall (4b) sah der Stecker abgenutzt aus. hab dann auf 3b umgeparkt - der war noch viel schlimmer. 3a wollte gar nicht verriegeln - am ende konnte ich dann an 2b laden (der am Plastik auch schon leicht angesprungen war)
Ich habe mal Bilder angehängt - sind solche „schäden“ akzeptabel oder sollte man hier das Laden vermeiden (funktionieren tun sie wohl - es waren später auch andere am Laden).

Überprüft Tesla seine SuC eigentlich regelmäßig oder sollte man solche Schäden melden? (wenns denn überhaupt richtige Schäden sind - kann sein das ich hier über-vorsichtig war - aber es geht halt schon viel Strom rüber)
Wo meldet man überhaupt Schäden an den SuC?


Das schaut leider oft so aus.
Funktioniert aber durchwegs.
Da hatte ich zu Beginn auch Bedenken.
Ich kontollier die Stecker immer auf Fremdkörper und stecke derart Stecker vorsichtig ein.

Das hab ich so noch nie gesehen. Krass.

Sowohl 4B und erst recht 3B gehört unbedingt gemeldet!

Ich habe auch schon mehrere Stecker gesehen die nicht mehr in Ordnung waren, ob Kabel sichtbar waren oder auch abgebrochene Kunststoff Pins. Auch Tesla muss viel mehr Man Power zur Prüfung der Technik vor Ort einsetzen.

Ich schicke solche Fotos immer direkt von unterwegs an [email protected], natürlich mit Standortangabe.

Ach ja… genau das wollte ich noch schreiben… mache ich auch so…

Ist leider ja ein bekanntes Problem. Die Aufhängung für die Stecker ist nicht wirklich gut in Europa. Sehr häufig krachen die Stecker auf den Beton und zeigen dann die Schäden wie auf den Bildern. Dass Tesla sich nicht endlich mal eine neue Aufhängung für die Typ2-Stecker überlegt?!

Dass Kabel (also das Kupfer) sichbar waren, habe ich noch nie erlebt. Wenn, dann ist das Sisal der Zugentlastung sichtbar, wenn die äußere Isolierung aus dem Stecker gerutscht ist.

Ich glaube nicht, dass die Schäden an den Steckern vom Herunterfallen herrühren. Eher sind es die hohen Temperaturen, die den Kunststoff spröde werden lassen.

Genau, sehr heiß und dadurch bricht der Kunststoff.
Aber es kann nichts passieren weil erst Strom fließt wenn verschlossen.
Und die Kontakte sind aus Metall und halten das gut aus.

Ich meinte natürlich nicht die blanken Drähte sondern die noch isolierten Leiter im Inneren. Dennoch fehlt eine ordentlicher mechanischer Schutz.

Wenn die Hitzeentwicklung Schuld an den Beschädigungen ist, hat das CCS-Konsortium leider Recht mit der Ablehnung von Typ2 für DC-Ladungen.

Ich liebe den filigranen Stecker von Tesla. Auf der anderen Seite haben sich andere Menschen auch ihre Gedanken gemacht. Ist ja nicht so dass sich europäische Stecker Hersteller nicht auskennen.

ich habe die 3 Charger mal bei Tesla via eMail gemeldet - mal sehen ob was passiert.
Angst wegen anfassen hatte ich keine - eher das da zwischen 2 der Kontakte im Auto ein Lichtbogen entstehen könnte wenn bei beiden Kontakten die Isolierung weg ist…

Keine Sorge, da kann kein Lichtbogen entstehen, der Strom fließt erst wenn die Kontakte sauber geschlossen sind, also nach dem anstecken. Vorher ist da keine Spannung an den Kontakten.

Diese kaputten Stecker gibt es bei uns an den Nicht-Tesla Säulen genauso, egal ob 11 oder 22 kW.

LGH

Aber die Kunststoffe sind doch für etwas gut sonst könnte man sie ja weg lassen.

Natürlich, das würde ich ja auch nicht behaupten. Schutz der Messingkontakte vor mechanischen Beschädigungen und als Zentrierhilfe…nur für die sichere Funktion ist der Kunststoff nicht entscheidend. Außer der Stecker fällt komplett auseinander…bevor der nächste Wortklauberei betreibt. :wink:
LGH

Moin!
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, das viele Beschädigungen beim Ansetzen des Steckers passieren. Auf dem gezeigten Bild kann man ja auch bei den Kommunikation-Pins Abnutzungen erkennen. Der Kunststoff ist sehr spöde, wohl gerade weil er sehr temperaturresistent sein muß.
Beim falschen Einhängen im SuC leidet eigentlich nur die äußere Kappe, der Kunststoff um die Pins sollte davon nicht betroffen sein.