Crypto Mining mit SuC Strom

So beenden einzelne Asoziale Flat Rates und kostenfreie Angebote:

[url]Golem.de: IT-News für Profis

Das ist ein interessanter Artikel. Die Idee mag ja sexy sein. Wenn man das jedoch nachrechnet funktioniert es nicht. Cryptomining funktioniert nur sinnvoll wenn die Geräte 24/7 laufen. Ansonsten ist der Gewinn im Vergleich zu den Investitionen viel zu gering. Wer sich ernsthaft mit Mining beschäftigt, muss mit einem Stromverbrauch zwischen 10 und 20 kWh, oder viel mehr, auseinandersetzen. Da ist ein Akku von einem Fahrzeug lächerlich klein. GPU Mining kostet zwar weniger Strom als Asic Mining, jedoch ist die Investition und der Wartungsaufwand deutlich höher.

In Europa lohnt es sich insbesondere wenn man Tarife für kommerzielle Abnehmer bekommt. In der Schweiz ist das ab 100,000 kWh pro Jahr der Fall. Dann lohnt sich das Ganze so richtig.

Einen Fahrzeug Akku damit zu belasten ist aber völliger Unsinn. Damit schließe ich aber nicht aus, dass es welche versuchen werden.

Hat da jemand am Hochvoltsystem manipuliert und einen zusätzlichen Spannungswandler implementiert oder geht die gesamte Energie über den internen Spannungswandler?

Wenn Hochvolt manipuliert :astonished:

Wenn der interne Spannungswandler genutzt wird, dann frage ich mich wie lange der das mitmacht.

Habe jetzt die Annahmen im Artikel auf Golem nicht überprüft, aber wenn man die Abschreibung auf den Wagen mitrechnet, dürfte sich das Mining nicht lohnen, denn mit dem Geraffelt im Kofferraum dürfte der Alltagsnutzen sehr eingeschränkt sein

Erinnert mich an die Sepzialisten, die früher literweise Benzin verfahren haben, um an der günstigeren Tanke am anderen Ende der Stadt ein paar Pfennig zu sparen.

Gruß Mathie

GPU Miner sind zuden sehr erschütterungsempfindlich.

Warum? Ist doch kein bewegliches Teil dabei außer evtl. der GPU Lüfter? Höre ich zum ersten Mal.

Irgendwer hatte schon festgestellt, dass die GPUs da fehlen und das wie abgebildet nicht zum Mining geeignet ist.
Wahrscheinlich war es eher ein Scherz :wink:

und das (AC 230V) PC Netzteil vorne rechts gar nicht angeschlossen ist :wink:
ecomotoringnews.com/2017/11/24/ … questions/

Auf einem normalen Mainboard kann man maximal zwei GPUs in einem entsprechenden Gehäuse verbauen. Die Realität sieht aber anders aus. Ein Mining Rig besteht aus 6-13 GPUs. Diese werden über PCIe Verlängerung and an das Mainboard angeschlossen. Das ganze ist für den mobilen Einsatz überhaupt nicht zu gebrauchen. Die Steckverbindungen sind nicht verschraubt.

Das Bild zeigt wie jemand Equipment transportiert. Ich denke die story hat sich jemand unabhängig davon einfallen lassen.

Verstehe. Aber wenn man wollte leicht lösbar, kein konzeptionelles Problem, richtig?

Hat denn hier jeamnd überhaupt schon eigene Erfahrungen mit dem „Mining“ machen können ?

Ja, hier. Ich habe 2013 ein bisschen gemined und einige Server mit 4 Höheneinheiten gebaut und darin jeweils 4 Grafikkarten, damals noch zum minen geeignet, untergebracht. Das war schon einigermassen eine Leistung das temperaturtechnisch stabil am Laufen zu halten. Die Server habe ich in Frankreich untergebracht, weil der Strom dort am guenstigsten war. Stolz bin ich nicht unbedingt drauf. Ich habe damals Litecoins gemined, Bitcoin war schon eine Weile nicht mehr mit normalen GPUs sinnvoll. Kurz darauf ging dann alles in Richtung ASICs, dann hab ich aufgehoert und die Hardware wieder verkauft. Ich habe dann damals nach 3 Monaten mein Investment wieder drin gehabt, und vor einigen Monaten meine restlichen Coins fuer ca. 11.000 EUR verkauft, also ein vielfaches meines Einsatzes wieder raus. So gehoert das. Stand heute waeren es ca. 30.000 EUR. Hier ein kleines Video eines meiner damaligen „mining rigs“ wie es etwas ueber 1 kW zieht: youtube.com/watch?v=FaSRUVJZBLo

Ohne Zugriff auf HV kann man die nötige Leistung gar nicht bereitstellen.

Und mit HV Zugriff ist die Batterie sehr schnell leer. Man müsste dann den Tesla dauerhaft am SuC angeschlossen stehen lassen. :wink:

Hast Du den in der Uni laufen lassen? :smiley: So sah es bei uns am Lehrstuhl nämlich auch aus, Telefon usw.

Mich nervt am meisten, dass durch die Bitcoin-Geschichte viele Kriminelle reich oder noch reicher geworden sind – und vermutlich noch reicher werden.

Waffen- und Menschenhändler, Pädophile, Drogendealer usw.

/* Humor mode an

Also früher war der Tesla noch 1000 Bitcoins wert. Heute nur noch 10. Weiss nicht ob sich das lohnt :laughing:

Humor mode off */

Lol, nein, das war bei mir zu Hause :smiley:
In Frankreich liefen die Server dann in einem normalen Rechenzentrum („Colocation“). Per UPS hingeschickt… ging alles gut.