Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

Infos zu Tesla Schnellladestationen...

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von Dr. Schiwago » 11. Sep 2017, 19:23

Ich finds irgendwie super :D :D :D Da feilt Tesla am Design und an den Standorten einschließlich den Innenstädten, da haben die "anderen" noch nicht einmal die erste Version ihrer Autos geschweige den Lademöglichenkeiten auf/ an den Straßen - wo sollen wir nur mit dem I5 oder elektrischen 3er laden - ist doch einfach Quatsch - zumindest bestimmt für die nächsten 4 Jahren :? :? :D :D
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/till9938
 
Beiträge: 221
Registriert: 20. Jul 2015, 23:41

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von Eberhard » 11. Sep 2017, 19:55

Helmut1 hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:Könnte aber auch auf eine neues Konzept mit zwischengeschalteten Speicher hindeuten.
Transformator -> AC/DC -> Speicher ->DC/DC Wandler (72kW) -> Fahrzeug
Gerade in der Stadt können die Netzschwankungen erheblich sein und man so das Ganze besser vom Netz entkoppeln.

Wieso sollten in der Stadt die Netzschwankungen erheblich sein? Das Gegenteil ist logisch.

Wenn ich an die vielen Berichte über den Supercharger in Wien denke, wäre gerade dort eine Kombination mit Speicher sehr hilfreich gewesen. Nicht überall lassen sich in Innenstadtlagen Anschlußkapazitäten nach Wunsch schaffen. Das mag in Gewerbegebieten und am Stadtrand anders sein.
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5232
Registriert: 29. Mai 2011, 09:24

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von Stackoverflow » 11. Sep 2017, 23:06

Sicherlich auch eine passende strategische Antwort für das Model 3, da dieses mit seinen etwas knapperen Abmessungen für den Innenstadtbereich bestens geeignet ist.
Hoffentlich wird das Konzept auch aus Europa ausgeweitet.
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Registriert: 6. Jun 2017, 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von Codo der Dritte » 12. Sep 2017, 00:35

Dr. Schiwago hat geschrieben:Ich finds irgendwie super :D :D :D Da feilt Tesla am Design und an den Standorten einschließlich den Innenstädten, da haben die "anderen" noch nicht einmal die erste Version ihrer Autos geschweige den Lademöglichenkeiten auf/ an den Straßen - wo sollen wir nur mit dem I5 oder elektrischen 3er laden - ist doch einfach Quatsch - zumindest bestimmt für die nächsten 4 Jahren :? :? :D :D


+100

Kann man natürlich auch sehr schön, mit einem Destinaton Charger verbinden, auf meiner Reise :D
Na dann fahre ich von der Autobahn runter, schau mir die Stadt an oder esse etwas, kann den Tesla nuckeln lassen und setze meine Reise fort, zu meinem Endpunkt.
Hier wird natürlich auch wieder etwas Strom genuckelt. Ist doch schön 8-)

Go Tesla go...

LG
W
 
Beiträge: 561
Registriert: 12. Jun 2015, 17:35
Wohnort: Europa

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von egn » 12. Sep 2017, 07:44

Codo der Dritte hat geschrieben:Na dann fahre ich von der Autobahn runter, schau mir die Stadt an oder esse etwas, kann den Tesla nuckeln lassen und setze meine Reise fort, zu meinem Endpunkt.
Hier wird natürlich auch wieder etwas Strom genuckelt. Ist doch schön 8-)


Träum weiter. Nach spätestens 1 h ist der AKku voll und Du musst dann den Platz frei machen und Dir woanders einen freien Parkplatz suchen, damit auch andere Laden können.

Für das gleiche Geld könnte man wahrscheinlich auch 50 Destination Charger installieren. Und wenn an jedem Parkplatz welche sind kann man so lange stehen bleiben wie man will, anstatt ständig darauf warten zu müssen dass man die Meldung bekommt dass ab jetzt das Parken viel Geld kostet.

Und am Schluss wird wegen der vielen DC Ladung dann auch noch das Laden an den normalen SuC gedrosselt. :roll:

Ich finde das Konzept nicht richtig durchdacht. Klar braucht man auch in der Stadt Schnelllademöglichkeiten, aber wichtiger sind möglichst viee Parkplätze mit Stromanschluss, an denen man so lange stehen kann wie man will.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.21.9 75bdbc11, ca. 100.000 km
 
Beiträge: 3236
Registriert: 28. Sep 2015, 08:05
Wohnort: Hallertau

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von Eckhard » 12. Sep 2017, 08:05

..."aber wichtiger sind möglichst viee Parkplätze mit Stromanschluss, an denen man so lange stehen kann wie man will."

Richtig. Das fand ich in Oslo klasse. Dort gibt es Schukosteckdosenlader auf der Straße die man über Nacht zum Laden im Wohngebiet nutzen darf. In den Einkaufsmeilen waren es dann Typ-2-Lader wegen der geringeren Verweildauer, am Supermarkt dann Schnelllader damit das Auto dann in 20 Minuten voll ist.
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, Softwareversion 2018.24.1 12dd099 BJ 06/17
BMW i3 94Ah BJ 04/17
http://eautovlog.de YouTube-Kanal zum Praxiswissen zur E-Mobilität für Elektroauto - Fahrer und Interessierte
 
Beiträge: 334
Registriert: 29. Jan 2017, 10:42

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von elrond » 12. Sep 2017, 09:14

Eckhard hat geschrieben:Richtig. Das fand ich in Oslo klasse. Dort gibt es Schukosteckdosenlader auf der Straße die man über Nacht zum Laden im Wohngebiet nutzen darf. In den Einkaufsmeilen waren es dann Typ-2-Lader wegen der geringeren Verweildauer, am Supermarkt dann Schnelllader damit das Auto dann in 20 Minuten voll ist.


Das hört sich richtig gut an - so wäre auch meine Vorstellung. Dabei spielen die schnellen City-Lader von Tesla eben nur eine Teilrolle - der Bedarf für die anderen Varianten bleibt.
Model S 85 D
 
Beiträge: 751
Registriert: 28. Feb 2015, 02:26
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von Spark » 12. Sep 2017, 15:54

Kann sich eig jmd erklären, warum die CityCharger auch die normale SuC Bezeichnung bekommen haben? (1A, 1B, 2A, 2B, ... )
Ich meine, wenn jeder Charger sowieso unabhängig ~70kW Leistung bringt, ist die Bezeichnung doch widersinnig, oder überseh ich was?
Model S 70D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Registriert: 4. Jan 2016, 15:08

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von marlan99 » 12. Sep 2017, 16:20

Kann insofern Sinn machen wenn sie nahezu identisch angeschlossen sind, jedoch keine Lastverteilung erfolgt.
Anschluss max. 144 kWh und pro Ladestation max. 72 kWh
Empfehlungslink: http://ts.la/marcel3261 - und damit Supercharger gratis erhalten
Model S90D Obsidian Black (29/09/2017), AP2 2018.24.1 inkl. neuem Navi
(Energiesparmodus An, Immer Verbunden An, Range Mode Aus)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1150
Registriert: 2. Jun 2017, 21:06
Wohnort: Zürich Oberland

Re: Supercharger in Innenstädten mit neuem Design

von grizzzly » 12. Sep 2017, 16:53

Oder vielleicht einfach nur die seelbe Nomenklatur einzuhalten um uns Dummies nicht zu verwirren ;-)
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 1181
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast