Übersicht über die Supercharger-Gratisnutzung

Bei Teslamag gibt es auf Deutsch eine Übersicht über die Supercharger-Gratisnutzung:
teslamag.de/news/unbegrenzte-sup … ende-14643

Danke teslamag.de ! :wink:

Also: verstanden habe ich die Übersicht leider nicht.

Ich schätze der nächste Schritt von Tesla wird sein die Gratisnutzung der Supercharger davon abhängig zu machen ob die Quersumme der VIN-Nummer dividiert durch das Bestelldatum…


, aber nur wenn das Geburtstagsdatum des Halters keine Primzahl enthält. :unamused:

Geil ! Hab’ ich - juhu !

:wink:

Gilt aber nur von Montag bis Mittwoch. Donnerstag Morgen und Sonntag Abend wird Elon per Twitter wieder den Wechsel auf die vorherige Lösung bekanntgeben :slight_smile:

Wankelmut tut selten gut.
Flexibilität ist das Eine, mangelnde Verlässlichkeit das Andere.
Seriöses Geschäftsgebahren schaut in unseren Breiten jedenfalls anders aus. Wenn man Versprechungen nicht halten kann oder will, dann besser keine geben…
Das Auto hat mich in den letzten Tagen wieder enorm erfreut, Teile der Unternehmenskultur sind dagegen schlichtweg ein Ärgernis.

Welches Versprechen hat Tesla Dir denn gegeben und nachträglich zu Deinen Ungunsten geändert? Es gab mal die selbstschließende Ladeklappe, die eine Zeit lang bei Bestellung auf der Website stand und dann für die damaligen Besteller nicht kam. Das ist jetzt der einzige Fall, bei dem ich mich daran erinnere, dass es von Tesla offiziell ein „Versprechen“ gab, welches nicht eingehalten wurde.

Bei der nachträglichen Freis Haltung des 16,5 kW Lader könnte man das vielleicht auch so sehen, wenn man im Vertrauen auf die Upgrademöglichkeit erstmal nur 11 kW bestellt hat, um zu Testen, ob die 11kW reichen und jetzt merkt, man möchte die 16,5 und bekommt sie beim 75er nicht mehr freigeschaltet.

Verspätete Einlösungen von Versprechen sind bei Tesla leider die Regel. Das ist auch ärgerlich, aber das ist ja nicht was Du hier mit Wankelmut bezeichnest, oder?

Klar ist es ungeschickte Kommunikation, wenn man ein unbefristetes Angebot nach kurzer Zeit wieder befristet, wirkt unprofessionell aber in meinen Augen ist das keine Täuschung oder so, da niemand im Vertrauen auf eine Zusage irgendwas getan oder unterlassen hat und diese Zusage dann nicht eingehalten wird.

Oder habe ich etwas falsch verstanden, was Du mit gebrochenen Versprechen meinst?

Gruß Mathie

Hallo Mathie,

vielleicht täusche ich mich, bei mir kam es aber so an:
Tesla honoriert meinen Status als „Frühkäufer“ eines Model S dahingehend, daß beim Kauf des nächsten Model S/X Supercharging für mich unbegrenzt inkludiert sein wird. Diese Aussage war in meiner Wahrnehmung nicht an irgendeine Kauffrist gebunden.
Da keine Frist erwähnt wurde, implizierte das Versprechen unbefristete Gültigkeit.
Nun nachträglich eine Frist -dazu so eine unreel kurze- zu setzen, sehe ich als Vertrauensbruch an. Mit fließender Grenze zur Verarschung. Zumindest bewirkt es bei mir (und vielen anderen) das Gefühl, daß auf einige Aussagen seitens Tesla kein Verlaß ist.
Juristisch mag dies nicht zu beanstanden sein; seriös, kundenfreundlich oder gar vertrauensbildend ist es nicht.

Ich differenziere dabei klar nach Belangen: wurde etwas angekündigt, das auch wirklich umgesetzt werden sollte, dann jedoch aufgrund unerwarteter technischer Schwierigkeiten nicht realisierbar war, hat das eine ganz andere Qualität, wie wenn Einen als Kunden das Gefühl beschleicht, daß das nachteilige Ändern und Revidieren von Aussagen Teil eines Konzepts ist.

Schöne Grüße
Nick1

Keiner der aktuellen Besitzer von MS/X hat beim Kauf die Zusage bekommen dass beim nächsten Kauf die SuC Flat noch dabei ist. Insofern ist die Aktion nicht Vertragsbestandteil gewesen.

Die Ankündigung dass die aktuellen Besitzer in Zukunft bei jedem Kauf die SuC Flat automatisch wieder bekommen ist eine rein freiwillige Zusage von Tesla, wie jede andere Ankündigung, wie ein zeitweiser Rabatt, der jederzeit wieder zurück genommen oder geändert werden kann. Bei den Referral Aktionen hat sich ja auch niemand beschwert, dass diese nur zeitlich befristet sind. Auch bei der aktuellen Aktion mit SuC Flat ist damit zu rechnen dass diese irgendwann eingestellt wird.

Insofern sollte man das alles etwas lockerer sehen. Niemanden wird etwas weggenommen, weil niemand einen rechtlichen Anspruch darauf erworben hat. Man bekommt von Tesla manchmal mehr als man bezahlt hat. Man kann es nutzen oder auch nicht. Wenn es wieder weg ist und man das Angebot aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen konnte, gibt es keinen Grund sich darüber bei Tesla zu beschweren.

Hallo egn,
ich akzeptiere Deine Sicht selbstverständlich, teile sie allerdings nicht.
Du benutzt den Begriff „Zusage“.
Das ist der springende Punkt. Eine solche haue ich persönlich nicht inflationär raus, nach dem Motto „was geht mich mein Geschwätz von gestern an“, sondern mein privates und berufliches Umfeld darf sich sicher sein, daß ich mein Möglichstes tun werde, daß eine Zusage auch eine solche bleibt.
Die Halbwertszeit der hier diskutierten Zusage ist schlichtweg beschämend gering.
Jeder kann sich mal täuschen, mal einen Rückzieher machen. Überhaupt kein Thema.
Aber mal ehrlich: Tesla ist eine „Institution“(mit einem unglaublich guten Produkt), bei der kein direkt Verantwortlicher greifbar ist. Würde allerdings ein solches Gebahren redundant von Deinen Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Freunden an den Tag gelegt werden, würdest Du es akzeptieren?
Ich nicht!

Hast Du den Originaltext noch irgendwo? Ich hab nie eine Mail oder eine direkte Aussage von Tesla bekommen und das ganze nur übers Forum mitbekommen, vielleicht fühle ich mich deshalb nicht „verarscht“.

Das Gefühl teile ich ja auch. Terminaussagen von Tesla bezüglich zukünftiger Produkte sind unzuverlässig und das ist schlechte Kommunikation. Aber die Geschichte mit der Supercharger Flat für das nächste Auto kam bei mir nie als festes Versprechen an - anders als die unbegrenzte SuC-Flat für unsere Alten Teslas.

Gruß Mathie

Bitte schön - alte Version:

Zur Vollständigkeit - Neue Version mit dem 31.2.2017:

Tja - ich hatte mich für den nächsten Wagen mit den 400kWh gratis abgefunden - ging i.O. - dann habe ich mich voll gefreut, dann wieder alles zurück auf Anfang - mal sehen wie oft das noch hin und her geht - ggf. erwische ich ja ne SuC Free Lücke beim nächsten Tesla…herrje - nicht super professionell…

Den Text sah man immer nur auf myTesla - ist fast alles direkt an mir vorbeigegangen - Hammer - direkt wurde nicht kommuniziert…

Für das nächste Model X oder S kann man nach dem 31.12.2017 doch einen Referral-Link benutzen und hat wieder free supercharging, oder nicht?

Ich glaube nicht. Alles Endet mit der derzeitigen Formulierung 12/2017
Ab da gilt nur Bestand und Neukäufe wissen wir noch nicht

Vermutlich wird die Regelung bis dahin noch dreimal geändert. Ich würde das mal ganz entspannt abwarten.

Alles endet so wie zum 31.12.2016 dann zum 15.01.2017 und jetzt am 31.12.2017…

die Einführung der Preise für die SUC war sehr sehr clever von Tesla… Hiermit hat man einen Nachfrageschub erzeugt… ich bin mir sicher, dass bis heute kein Abrechnungssystem funktioniert.