Hallo Tesla-Freunde,
ist euch eine limitierte Ladeleistung am SuC für MS 75D bekannt ?
Statt mit 125 kW lädt mein Tesla nur bis zu 96 kW.
Ein Tesla Technik SuC-Support-Spezi meinte es wäre 125 kW normal und bei mir würde eine Limitierung vor liegen. Nach einem weiteren Anruf beim Technik-Support hieß es lediglich das ein 75 kW/h Akku generell nicht mehr Ladeleistung vom Batteriemanagement erhält. Wie sind eure Erfahrungen ?
Sind dann die neue Generation SuC mit noch höherer Leistung als 350 kW/h für mich überhaupt mit der höheren Leistung zu nutzen ?
Ist bei meinem 60er (mit 75kWh Batterie) auch so. Die Batterie hat weniger Spannung als die 90er/100er, daher weniger Leistung beim Laden und Entladen.
125 kW lädt keiner. Mehr als 118kW hab ich hier im Forum noch nie gelesen. Und wenn du das jetzt runterskalierst, denn du hast ja entsprechend weniger Zellen im Akku, dann sind wir mit den echten Kapazitäten bei 118 / 90 * 75 = 98 kW. Passt doch.
… und mit 350+ kW am Supercharger V3 können die aktuellen Fahrzeuge sowieso nichts anfangen. Ob sie überhaupt dort laden dürfen (und damit andere unnötig blockieren) ist fraglich.
Die alten S60 dürfen auch am Supercharger laden, obwohl sie langsamer laden. Selbst ein 90D darf noch an den Supercharger, obwohl er langsamer lädt als ein 100D. Skandal.
So wie Porsche interne DC/DC-Wandler für die Umsetzung von 400V auf 800V verbauen wird, kann Tesla auch interne DC/DC-Wandler für die Umsetzung von 800V auf 400V anbieten. Dafür müsste Tesla nicht einmal etwas neues entwickeln. Brusa bietet mit dem BDC546 bereits ein Gerät an, das mit 98,9-prozentiger Effizienz in beide Richtungen umwandeln kann - bis zu 180kW. Damit könnte Tesla alle Supercharger auf 800V umrüsten und trotzdem die alten 400V-Tesla an die Säulen lassen.
Zu Beginn des Ladevorgangs wird noch das „thermische Budget“ des Akkupacks ausgereizt! Mit anderen Worten, erst durch den Temperaturanstieg fällt die Ladeleistung auf das ab, was ein 70er in Relation zu einem 90er verdauen kann.
Ich habe mit dem 18 Monate alten „teslatime“ 60er (echter 60, kein software-limitierter 75er) auch schon 109kW am Supercharger gesehen, aber halt nur für wenige Minuten.
Ich glaube die Ladeleistung die angezeigt wird ist Quatsch. War auf meiner ersten Langstrecke mit dem 90D am Wochenende, Frankfurt - Tegernsee. Erfreulich, bei dem Wetter geht das mit 120 km/h ohne Ladestop. Da ich aber einen Stop brauche 130 gefahren und geladen.
Es geht bei 20% SuC mit 115kW und 700+ km/h los. Fällt aber sehr bald auf 60 kw und sogar unter 50, wobei immer noch fast 500 km/h angezeigt werden. Das passt nicht zusammen. Ich bin einfach weitergefahren als mein Stop beendet war, das Auto war da lange fertig.