Neu 08.02.17: Anzeige der SuC-Auslastung im Navi

Infos zu Tesla Schnellladestationen...

Re: Neu 08.02.17: Anzeige der SuC-Auslastung im Navi

von nikwest » 8. Feb 2017, 21:56

Die Frage ist halt was die Anzeige in der Praxis bringt. Eigentlich müsste man dann auch noch den Ladestand der einzelnen Fahrzeuge sehen können. Und selbst dann weiß ich nicht wieviel Fahrzeuge gerade im Anflug sind ... letztendlich wäre eine statistischen Anzeige wie die Auslastung zu einer gewissen Uhrzeit an einem Wochentag ist für die Planung vielleicht sogar noch besser. So wie es zB diese Seite hat: http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de

Ich habe allerdings sowieso das Gefühl, dass die Auslastung bereits in der Routenplanung berücksichtigt wird. Ich hatte einige Fälle bei denen die SuC-Auswahl des Navis etwas seltsam war. Und als ich es dann anders gemacht habe war der angefahrene SuC, den das Navi nicht anfahren wollte sehr voll. Ich kann es natürlich nicht sicher sagen.

Land: Deutschland

von ensor » 8. Feb 2017, 21:58

Unser i3 zeigt auch alle Ladestationen aus Chargemap.com an inkl. Echtzeitstatus falls verfügbar. Das funktioniert aber nur zB in den Niederlanden zuverlässig wo alle Ladestationen mehr oder weniger standardisiert sind und ihren Status übermitteln.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von Leto » 8. Feb 2017, 22:26

nikwest hat geschrieben:Die Frage ist halt was die Anzeige in der Praxis bringt. Eigentlich müsste man dann auch noch den Ladestand der einzelnen Fahrzeuge sehen können. Und selbst dann weiß ich nicht wieviel Fahrzeuge gerade im Anflug sind ... letztendlich wäre eine statistischen Anzeige wie die Auslastung zu einer gewissen Uhrzeit an einem Wochentag ist für die Planung vielleicht sogar noch besser. So wie es zB diese Seite hat: http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de

Ich habe allerdings sowieso das Gefühl, dass die Auslastung bereits in der Routenplanung berücksichtigt wird. Ich hatte einige Fälle bei denen die SuC-Auswahl des Navis etwas seltsam war. Und als ich es dann anders gemacht habe war der angefahrene SuC, den das Navi nicht anfahren wollte sehr voll. Ich kann es natürlich nicht sicher sagen.

Zudem ist leider sicher nicht zu sehen wenn Stalls von Verbrennern belegt sind. Also ist alles nur ein Anhaltspunkt bis durch Kameras an den SuCs auch Verbrenner überwacht und durch Auswertung der Navi-Routen der Tesla Flotte auch eine Vorhersage eingehen. Aber trotzdem ein guter Schritt nach vorn in ein SuC Lastmanagement.

von Elektrinfizierter » 8. Feb 2017, 22:54

Leto hat geschrieben:
Zudem ist leider sicher nicht zu sehen wenn Stalls von Verbrennern belegt sind...

Und der nächste Schritt wäre dann was?

=> eine Taste zum automatischen Wegsprengen der Verbrenner auf den SuC-Stalls?

=> eine automatisierte Lautsprecherdurchsage im Restaurant (nach scannen des Kennzeichens), den Wagen schleunigst wegzubewegen, weil ein TESLA im Anflug ist??

=> Ein SPACE-X-Launch auf dem Verbrenner???

=> Versenken des Verbrenners im rapid gegrabenen Tunnel unter dem Stellplatz ????

Habe das neue feature noch nicht gecheckt, aber den enthusiastischen Äußerungen im Forum zufolge scheint das zu funktionieren. Gestern in Bernau übrigens drei ladende TESLA`s, ein Verbrenner und (leider mal wieder) eine äußerst geringe Ladeleistung, die erst nach Umparken besser wurde.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
P90DL (2/16) in Titanium (!), 21" Turbine grau, Pano, Leder, Carbon, Ultra HighFi, SubZero, AP, Premium Interieur, Air
TESLA 2 =>82.090 km - 242 Wh/km (Stand: 25.06.2018) [TESLA 1 => 32.100 km]
Model3 reserviert am 14.04.16
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

von trimaransegler » 8. Feb 2017, 22:59

Bin tatsächlich nochmal raus in die Kälte: Sieht richtig gut aus mit den Belegungspiktogrammen :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

von Naheris » 9. Feb 2017, 00:13

Dr. Schiwago hat geschrieben:Und welche Ladestationen zeigt der Passat dann an ? Bei dem Ladekartenwirrwar kann ich mir das kaum vorstellen wie das funktionieren soll..

Schwer zu sagen, weil er mir immer nur die in meiner E-Reichweite zeigt (ich sagte ja, es ist nicht ganz so übersichtlich). Aber laut Going Electric sind es mal mindestens 1725 Ladestationen in Deutschland, von denen ich im Navi dann wohl auch die Daten angezeigt bekomme und an denen ich dann auch laden kann (kostenlos oder für ~25 ct/kWh übrigens). Das ganze nennt sich "Charge & Fuel Card" und ist für VAG EV-Kunden kostenlos beim Auto mit dabei (bis auf das Laden selber). 'Ne schicke App dazu gibt's auch noch.

Fortschritt gibt es eben nicht mehr nur bei Tesla. Inzwischen kann eigentlich wieder jeder was gutes von jedem klauen. Und das finde ich eigentlich gut so. VW kann von Tesla noch viel bei der Darstellung lernen, sowohl hier wie z.B. auch bei den Assistenzsystemen. Dafür hat Tesla gegenüber VW scheinbar inzwischen Nachholbedarf bei den App-Funktionalität. Das hätte ich vor einem Jahr auch nicht für möglich gehalten.

Anderes Thema: wäre spannend zu wissen, ob Tesla die Daten der SuC gezielt an die Fahrzeuge ausliefert, oder die Fahrzeuge die Daten filtern (bzw. abfragen). Wäre schick, wenn man die Tesla Belegungskarten aus ihrem HQ nachbauen könnte (ohne Verbrauchsangaben natürlich).

Wechseln die Piktogramme eigentlich nach Ladestatus (also Ladefortschritt) die Farbe? So könnte man dann sehen, ob ein Platz ggf. bald frei wird oder eher nicht...
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von fabbec » 9. Feb 2017, 00:31

Wurde mit der Letzten Software Update geliefert bloß jetzt gibt das mothership die Infos weiter

von OS Electric Drive » 9. Feb 2017, 00:40

Ein tolles Feature.. aber mit dem aktuellen Tripplaner echt nicht wirklich brauchbar, denn es werden die andren SUC ja leider nicht mehr auf der Strecke angezeigt und auch die Navigation über die SUC ist leider unbrauchbar....

Ich hoffe mit 8.1 kommt da mal ENDLICH was brauchbares!
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von olbea » 9. Feb 2017, 06:15

Elektrinfizierter hat geschrieben:

...

=> eine automatisierte Lautsprecherdurchsage im Restaurant (nach scannen des Kennzeichens), den Wagen schleunigst wegzubewegen, weil ein TESLA im Anflug ist??

You made my day! Geile Idee! Filmreif. :D
| Model S 70D, Deep Blue Metallic |

Fahrzeug: Tesla Model S

von Leto » 9. Feb 2017, 08:26

olbea hat geschrieben:
Elektrinfizierter hat geschrieben:

...

You made my day! Geile Idee! Filmreif. :D

Warum ins Lächerliche ziehen? Es könnte ohne Probleme eine Meldung an den Betreiber oder direkt die Polizei geben das Fahrzeug abzuschleppen. Voraussetzung für all das ist die fehlende Rechtsgrundlage, nicht das es technisch nicht geht. Wir bauen Systeme die automatisiert alarmieren wenn sich aggressives Verhalten zeigt in öffentlichen Gebäuden, etc. Ein Nummernschild eines Fahrzeuges zu erkennen das auf einen SuC Stall fährt, den Halter zu ermitteln, etc. ist technisch extrem trivial. Für mich ist das auch wünschenswert denn es gibt keine Videoaufnahmen unschuldiger, also keine ungerechtfertigte Überwachung. Wer einen Verbrenner auf einen EV Ladeplatz stellt ist schuldig insofern die Rechtsgrundlage geschaffen wird und die muss IMHO geschaffen werden um die Investition in Ladeinfrastruktur zu schützen.

VorherigeNächste